Disney gibt in den USA die Disc auf: Sony vertreibt zukünftig alle Filme

Disney verlässt in den USA und Kanada den Markt für DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays. Glücklicherweise springt Sony in die Bresche.

Zu betonen ist: Auf Europa und Deutschland hat das erst einmal keine direkten Auswirkungen. In Deutschland übernimmt nämlich ohnehin bereits Leonine seit dem 2. Halbjahr 2023 den Vertrieb der Disney-Titel. Dabei hat man aber im Grunde keinerlei Freiheiten. Genau das soll im Falle der neuen Vereinbarung zwischen Disney und Sony Pictures Home Entertainment aber anders aussehen.

Bill Hunt von The Digital Bits will da von mehreren Quellen die Bestätigung erhalten haben, dass Sony in den USA und Kanada nicht nur die Titel von Disney auf Disc produzieren und vertreiben wird, sondern auch das Authoring übernimmt. Das könnte viele Leser sogar freuen. Denn Disney ist dafür bekannt, für seine Discs etwa Dolby Vision auszusparen und dynamisch sehr eingeschränkte „Dolby Atmouse“-Abmischungen zu nutzen, die immer wieder auf Kritik gestoßen sind. Sony hat hingegen im Bereich der Ultra HD Blu-rays einen exzellenten Ruf.

Disney+ will durch Sharing-Sperren Mio. von Abonnenten gewinnen.
Disney+ interessiert das Unternehmen mehr als die klassische Disc.

Im Idealfall bessert sich also die Qualität der Veröffentlichungen sogar. Dabei ist der Ausstieg Disneys aus dem Disc-Bereich keine Überraschung. Man hatte zwar angedeutet, die Einnahmen durch physische Medien weiter mitnehmen zu wollen, sparte seine Disc-Abteilung aber in den letzten Jahren immer weiter zusammen. Auch in Australien hat Disney z. B. schon den Markt für DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays verlassen.

Sony übernimmt als ersten Film „The First Omen“ von Disney / 20th Century Studios

In den Vereinigten Staaten und Kanada wird Sony Pictures Home Entertainment als ersten Titel „The First Omen“ von Disney bzw. genauer gesagt den 20th Century Studios im Heimkino auswerten. Der Film läuft im April 2024 in den Kinos an. Ansonsten bleibt für die Zukunft abzuwarten, ob sich die Veröffentlichungen entsprechender Filme und Serien unter der Schirmherrschaft von Sony eher reduzieren oder vielleicht sogar erweitern.

 

Das Ganze erinnert natürlich auch an den Zusammenschluss der Disc-Abteilungen von Warner Bros. und Universal. Der Markt schrumpft und die Unternehmen wollen zwar noch Einnahmen mitnehmen, schenken aber inzwischen anderen Bereichen, wie dem Streaming, mehr Aufmerksamkeit.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Also die Disney Blu-Rays hier in Deutschland waren die letzten Jahre sehr enttäuschend. Mit Dolby Digital Plus das selbe komprimierte Tonformat wie bei Disney+. Eigentlich habe ich so das Muster bei Tonstarken Topfilmen, dass ich mir da auf jeden Fall die Blu-Ray über mein Videobuster Abo leihe wegen dem besseren Ton. Und gerade so Sachen wie die Marvel Filme sind ja besonders Effektstark. Nur hab ich mich da natürlich gefragt, ob es nun wirklich einen großen Unterschied macht.
    Ein genauer Test von 4K Filme zu dem Thema wäre mal nett: Vergleich DD+ bei Disney+ und Blu-Ray.

  2. Außer O-Ton Leutchen wird uns das nicht viel nützen, denn SONY wird bestimmt keine deutsche Tonspur draufpacken. Daß Disney die Scheibe in den USA aufgibt, hätte ich nicht gedacht.

  3. Atmouse. Der Begriff war mir noch nicht bekannt, gefällt mir aber sehr. Ich vermeide Dolby Atmos wo ich kann und suche noch bewusst nach Filmen mit alten Tonspuren, die bis meine geliebte Laserdisc-Zeit zurückreichen

  4. Erfreuliche Nachrichten!
    Disney hat bisher eh nur mit mit ihren discs gemacht, vor allem im Sound Bereich und immer Dolby Vision gekappt wegen ihrem eigenen Streaming Dienst.

    Kann Sony eigentlich nur besser machen, freue mich daher sehr auf diese News.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge