Letterboxd: Nutzerdaten der Filmplattform bei Angriff gestohlen

Die Filmplattform Letterboxd bestätigt, dass es zu einem Hackerangriff gekommen sei. Dabei sind auch Nutzerdaten gestohlen worden.

So trudelt bei Nutzern der Plattform aktuell eine E-Mail ein, die auf den Vorfall hinweist. Vielen Lesern dürfte Letterboxd etwas sagen. Im Grunde handelt es sich um eine Art soziales Netzwerk für Cineasten. Ihr könnt dort Filme bewerten bzw. Kritiken hinterlassen und auch eine Liste über bereits angesehene Filme führen – sowie eine Watchlist mit Titeln, die ihr euch noch zu Gemüte führen wollt.

Was ist nun passiert? Dritte konnten das Konto eines Mitarbeiters kompromittieren. Auf diese Weise erlangten sie Zugriff auf Nutzerdaten und haben diese entwendet. Festgestellt habe man dies bereits am 15. Februar 2024. Laut Letterboxd habe man sofort das Konto isoliert und abgesichert. Auch habe man bereits Maßnahmen ergriffen, damit sich ein solcher Vorfall nicht so leicht wiederholen könne.

Dennoch seien Daten von weniger als 1 % der Letterboxd-Nutzer gestohlen worden. Konkret handelt es sich um die E-Mail-Adresse der Betroffenen, private Lists und Watchlists sowie auch gelöschte Inhalte. Allerdings habe für die Angreifer keine Chance bestanden, die Konten zu der Nutzer zu übernehmen. Es seien auch keine Zahlungsinfirmationen oder Passwörter betroffen.

Letterboxd: Phishing-Versuche könnten folgen

Laut Letterboxd könne man leider nicht klar sagen, welche Nutzer betroffen sind. Man rät allgemein dazu, komplexe, einmalige Passwörter sowie die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden. Denkbar ist, dass die Angreifer im nächsten Schritt mithilfe der gestohlenen Kundendaten Phishing-Versuche starten. Obacht also, falls bei euch einmal eine verdächtige und vermeintliche E-Mail von Letterboxd eingehen sollte, die z. B. eine Aktualisierung der Nutzerdaten oder ähnliches verlangt.

 

Am Ende ist die ganze Sache natürlich eher unschön. Wir wünschen allen Lesern, dass sie nicht betroffen sind bzw. das Ganze keinen Spam / Phishing nach sich zieht.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge