LG Display zeigt Stretch-Display mit Micro LED

LG Display ist um innovative Technologien nicht verlegen. Jetzt zückt man einen Stretch-Bildschirm mit Micro LED als Basis.

So handele es sich bei dem neuen Screen mit 12 Zoll Diagonale und hoher Auflösung bzw. einer Pixeldichte von 100 ppi um das erste Modell seiner Art. Denn bisherige, ähnliche Lösungen seien auf eine niedrige Auflösung festgenagelt gewesen. Der Clou: Der Bildschirm mit Micro-LED-Technik lässt sich dehnen, falten / knicken und verdrehen, ohne dass Schäden entstehen oder das Bild verzerrt wird.

Dehnbares Display vergrößert sich um bis zu 20 Prozent

Auch erreiche der Bildschirm eine vollwertige RGB-Darstellung. Er könne um ca. 20 % gedehnt werden, was es auch erlaube, ihn dann mit 14 Zoll Diagonale zu verwenden. Als Basis dient neben Micro LED ein spezielles Substrat, wie es in ähnlicher Form auch in Kontaktlinsen zum Einsatz kommt. Laut LG Display gebe es für diese Art von Stretch-Display vielfältige Anwendungsgebiete.

Das Stretch-Display kann sich von 12 auf 14 Zoll Diagonale ausdehnen.
Das Stretch-Display kann sich von 12 auf 14 Zoll Diagonale ausdehnen.

Beispielsweise könnte das Stretch-Display in Wearables und Kleidung verarbeitet werden, aber auch in Infotainment-Systemen in Fahr- und Flugzeugen Verwendung finden. Denkbar seien auch Einsatzgebiete in den Bereichen Gaming oder z. B. für spezielle Möbel. Allerdings ist noch die Weiterentwicklung notwendig, bevor wirklich Produkte auf Basis des Bildschirms auf den Markt kommen können.

Micro LED ist noch kostspielig

Wir erinnern nur daran, dass die Micro-LED-Technik noch sehr kostspielig ist. Insofern dürfte auch diese Stretch-Lösung von LG Display noch sehr teuer in der Herstellung sein. In der Tat mag es vielfältige Anwendungsgebiete geben, doch bis wir tatsächlich am Markt Geräte mit der Technik sehen, wird es noch eine Weile dauern. Wir rechnen da mit vielen Jahren, bis die Herstellung in der Massenproduktion wirklich kosteneffizient erfolgen könnte.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge