LG erweitert das Cloud-Gaming-Angebot an seinen Smart-TVs: GeForce Now jetzt in 4K

LG hat gute Neuigkeiten für Fans von Cloud-Gaming. So hievt man Boosteroid auf seine Smart-TVs und bietet GeForce Now in 4K an aktuellen Fernsehgeräten an.

Grundsätzlich ist die Verfügbarkeit von Nvidia GeForce Now an den Smart-TVs von LG schon eine Weile gegeben. Neu ist allerdings laut Pressemeldung, dass ihr jetzt an den Smart-TVs des Jahres 2023 auch natives 4K über das Cloud-Gaming-Angebot beanspruchen könnt. Wobei damit ein „Aber“ verbunden ist. Denn das funktioniert natürlich nur, wenn ihr auch den entsprechenden Tarif gebucht habt – GeForce Now Ultimate.

Mittlerweile nutzt man da ja sogar den modernen AV1-Codec. Schade ist natürlich wieder einmal, dass diese Verbesserung zunächst nur an der aktuellen TV-Generation greift – nicht an Vorgängermodellen aus etwa den Jahren 2021 und 2022. Im ersten Schritt kommen die LG OLED Z3, G3, C3, B3, A3 sowie die QNED85, QNED80 und 86NANO77, 86UR9000 sowie 86UR8000 in den Genuss.

Boosteroid erreicht TVs von LG.
Boosteroid erreicht TVs von LG.

Ebenfalls bestätigt LG, dass der Cloud-Gaming-Dienst Boosteroid die Smart-TVs des Unternehmens erreicht. Er gesellt sich zu den Neuzugängen des Jahres 2022 – Blacknut und Utomik. Dabei weist der südkoreanische Hersteller auch darauf hin, dass es über die neue Game Quick Card in webOS 2023 möglich ist, direkt vom Homescreen aus in Dienste wie GeForce Now, Utomik, Blacknut und eben auch Boosteroid einzusteigen. Auch YouTube und Twitch lassen sich so beschleunigt erreichen.

LG will Gamer für seine TVs begeistern

LG hat Gamer früh als wichtige Zielgruppe erkannt und war deswegen auch der erste TV-Anbieter, der großflächig HDMI 2.1 bei seinen TV-Geräten des Jahres 2019 eingebunden hatte. Auch aktuelle OLED-TVs bewirbt man da als ideale Anlaufstellen für PC-, Konsolen- und Cloud-Gaming. Auch wenn GeForce Now in 4K im Übrigen zunächst nur die Smart-TVs des Jahres 2023 erreicht: „Ausgewählte Modelle“ des Jahres 2022 sollen die UHD-Unterstützung später via Update erhalten.

Boosteroid erreicht im Übrigen noch mehr TV-Generationen: Modelle aus den Jahren 2021 bis 2023. Zudem sind für das Jahr 2023 noch weitere Cloud-Gaming-Dienste für LG-TVs geplant – darunter auch Amazon Luna.

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Schade, dass Modelle aus dem 20/21/22er außen vor gelassen werden.

    Für mich nicht nachvollziehbar aber man möchte ja einige Gründe liefern, die 23er Modelle zu kaufen.

    Persönlich habe ich auf den C3 verzichtet und habe für einen Schnapper den C2 gekauft. Passend auf meinem Schreibtisch!

    Geiles Teil
    GeForce Now ist dennoch nice wenn man Nativ dazu eine App auf dem TV zur Verfügung hat.

    Eine Zeitlang habe ich Cloud System getestet. Lief stabil und ganz ordentlich

  2. LG will Gamer für seine TVs begeistern…
    LG will mehr Geld!
    Das machen die jedes Jahr mit einer App oder Feature welches auch in 3-4 Jahre älteren TVs locker Platz finden würde.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge