Micro LED: Apple hat die Display-Technologie möglicherweise abgeschrieben

Micro LED ist eine besonders hochwertige, aber auch teure Display-Technologie. Auch Apple beißt sich an den Kosten möglicherweise die Zähne aus.

Samsung etwa trommelt schon seit 2017 für Micro LED und hat auch vereinzelte und extrem teure TV-Geräte für Privatkunden veröffentlicht. Da die Preise sich aber um die 100.000 Euro bewegen, ist der Kauf wohl nur für die obersten 10 % eine ernsthafte Option. Ansonsten sind Micro-LED-Bildschirme primär im B2B-Bereich beheimatet. Beispielsweise werden die Modelle The Wall von Samsung in der Film- und TV-Produktion als Ersatz für Greenscreens eingesetzt.

Apple würde Micro-LED-Bildschirme im ersten Schritt gerne für seine Apple Watch einsetzen. Doch nun gibt es mehrere Meldungen, die erklären, Apple habe die weitere Arbeit an der Display-Technologie zunächst aufgegeben. Die Berichte gehen darauf zurück, dass der österreichische Zulieferer AMS Osram extra ein neues Werk in Malaysia errichtet hat, um dort Micro-LED-Displays für Apple zu fertigen. Doch der Deal ist offenbar geplatzt.

Samsung zeigt einen transparenten Micro LED auf der CES 2024.
Samsung zeigt einen transparenten Micro LED auf der CES 2024.

Apple ist offenbar der Ansicht, dass Micro LED gegenüber OLED zu geringe Mehrwert mit sich bringe, wenn man die exorbitanten Herstellungskosten berücksichtige. Es sei schlichtweg noch nicht gelungen, die Fertigung ökonomisch sinnvoll zu gestalten. Apple habe deswegen auch sein Entwicklungsteam für Micro LED zusammengestrichen.

Micro LED: Zukunftsaussichten sind fraglich

Micro LED vereint die Vorteile von OLED- und LC-Displays. So können diese Bildschirme sehr hell werden, aber auch perfektes Schwarz dank pixelgenauem Dimming zeigen. Da anorganische Materialien Verwendung finden, gibt es keine Burn-in-Gefahr. Obendrein sollen Micro LED sehr langlebig sein. Doch der Knackpunkt sind bisher die hohen Herstellungskosten. Deswegen ist der Hype um die Technologie mittlerweile auch eher zurückgegangen. Und es stehen auch andere Display-Technologien für die Zukunft in den Startlöchern.

Sharps QDEL-Display vereint die Vorteile von LCD und OLED.
Sharps QDEL-Display vereint die Vorteile von LCD und OLED.

Ob Apple Micro LED wirklich aufgibt, ist allerdings nicht zu 100 % klar. Etwa gibt es auch anders lautende Berichte, die annehmen, dass Apple noch mit anderen Zulieferern verhandele und durchaus anhaltendes Interesse an der Display-Technik habe. Zunächst können wir da wohl nur abwarten.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleAMS Osram
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge