Große Hollywood-Studios, Streaming-Anbieter und Gerätehersteller haben sich zusammengeschlossen um „Movies Anywhere“ ins Leben zu rufen. So sind alle digitalen Filme & Serien der Kunden an einem Ort vereint – bislang aber nur in den USA.
Viele nutzen bisher UltraViolet und haben sicherlich eine beachtliche Sammlung digitaler Filme & Serien vorzuweisen. Wer jetzt nicht weiß wovon wir schreiben, UltraViolet ist ein Service über den man diese „Kärtchen“ mit den aufgedruckten Codes, die vielen DVDs und Blu-rays beiliegen, aktivierten kann. Der gekaufte Film ist dann auch digital verfügbar und kann über verschiedene Geräte wie Smartphones, Tablets, PCs usw. jederzeit abgerufen werden. Es gibt aber sicherlich auch Nutzer, die neben UltraViolet auch noch Videos über iTunes oder Amazon Video gekauft haben. Nicht weil dies die bevorzugte Plattform ist, sonder vielleicht nur, weil der Titel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einen unschlagbaren Preis angeboten wurde. Nun muss man zwischen den Diensten und Geräten wechseln, je nachdem welchen Titel man sich gerne ansehen möchte. Mit „Movies Anywhere“ könnte dieses Problem bald der Vergangenheit angehören.
Disney, Sony, Fox, Universal, Warner
Mit an Bord ist Disney (Pixar, Marvel, Lucasfilm), 20th Century Fox, Sony Pictures, Universal Pictures und Warner Bros. Paramount und Lionsgate haben sich bisher noch nicht dazu entschieden, der Plattform beizutreten. Titel die bereits über iTunes, Amazon Video, dem Google Play Store oder Vudu (USA) gekauft wurden, können auf die „Movies Anywhere“-Plattform importiert und genutzt werden. Ein Import von UltraViolet zu „Movies Anywhere“ wird es womöglich nicht geben. Zu den unterstützten Geräten gehört Amazons Fire TV und Fire Tablets, Apples iPhone, iPad und Apple TV, Google Chromecast, sowie Smartphones, Tablets und Set-Top-Boxen mit Android Betriebssystem.
Über 7.300 Filme zum US-Start
Zum Start werden bereits über 7300 Filme bereitstehen. Diese können nicht nur importiert sondern über einen Marktplatz auch direkt über „Movies Anywhere“ gekauft werden. Ob und wann die Plattform in Europa starten wird, ist noch unklar. Es könnte aber gut sein, dass man in naher Zukunft den Dienst ausbauen möchte.
Wir warten erst einmal ab und beobachten, ob sich der Dienst in den USA etablieren kann. Es sind auch noch viele Fragen offen. Z.B. wurde in der Pressemitteilung nicht zu Auflösung (HD, 1080p, 4K?), HDR oder 3D-Soundformate (Dolby Atmos, DTS:X) kommuniziert. Auch eine Unterstützung von Smart-TVs wurde angesprochen.