Netflix lässt Ex-Kunden derzeit personalisierte Angebote zukommen. Man will diese mit 50 % Rabatt zur Rückkehr locken.
Wichtig: Diese Deals sind personalisiert und richten sich ausschließlich an ehemalige Kunden von Netflix, die in der jüngeren Vergangenheit bereits ein Abonnement abgeschlossen hatten. Ausgewählte erhalten die entsprechenden Offerten direkt vom Streaming-Dienst per E-Mail. Dabei ist natürlich möglich, dass die Höhe des Rabatts je nach Kunde variiert. Wir haben z. B. für ein vor ca. 14 Tagen gekündigtes Konto etwa einen Preisnachlass von besagten 50 % erhalten.
Netflix macht zeitlich beschränkte Angebote
Das Spannende an der Angelegenheit ist, dass Netflix eben normalerweise so gar nicht für solche Rückhol-Angebote bekannt ist. Das kennt man sonst vor allem von Sky Deutschland bzw. dessen Streaming-Dienst WOW. Netflix startet auch im Gegensatz zu Disney+ oder Paramount+ sonst keine Rabattaktionen. Die einzigen Möglichkeiten, Netflix vergünstigt zu buchen, beinhalten entweder VPN-Kniffe oder Bundles – mit z. B. MagentaTV oder waipu.tv.

Dabei ist es im Rahmen der Rückhol-Angebote auch möglich, das Abo hochzustufen. In unserem Fall wurde zuvor der Standard-Tarif mit Werbung verwendet. Netflix wollte uns jedoch auch mit 50 % Preisnachlass zum Standard-Abo oder gar dem Premium-Abo locken. Die neuen Preise beliefen sich im Ergebnis auf jeweils 2,49 Euro, 6,99 Euro bzw. 9,99 Euro im Monat. Doch das Ganze hat natürlich auch einen Haken.
Netflix begrenzt den Preisnachlass auf einen Monat
Zum einen muss man sich innerhalb von 14 Tagen entscheiden, ob man den Deal in Anspruch nehmen möchte. Sonst verfällt das personalisierte Angebot. Zum anderen gilt der reduzierte Preis nur im ersten Monat. Anschließend fallen wieder die regulären Gebühren an. Allerdings wäre es natürlich möglich, Netflix auf diese Weise für einen Monat zum stark reduzierten Preis mitzunehmen, um dem Streaming-Dienst danach direkt wieder den Laufpass zu geben.
Aktuell ist offen, wie vielen Kunden Netflix derartige Rückhol-Angebote unterbreitet. Sicherlich ist es für den Streaming-Dienst in einem zunehmenden fragmentierten und gesättigten Markt einfacher und kostengünstiger, zunächst zu versuchen, Ex-Kunden wieder auf den Geschmack zu bringen, als komplette Neukunden zu gewinnen. Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann?
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