Netflix in Deutschland: Zusatzmitgliedschaften kosten 4,99 Euro im Monat

Netflix hat die Kosten für die Zusatzmitgliedschaften in Deutschland bestätigt. 4,99 Euro im Monat sollen dafür anfallen.

Was ist damit gemeint? Nun, Netflix will das Sharing eures Kontos bzw. Passwortes über einen Haushalt hinaus kostenpflichtig machen. Derzeit ist es laut den AGB grundsätzlich untersagt, wird aber stillschweigend geduldet. Damit soll bald Schluss sein. Denn Netflix geht davon aus, dass durch Trittbrettfahrer Millionen an Einnahmen verloren gehen. Daher möchte man pro zusätzlichem Haushalt, der euer Konto mitbenutzt, einen Obolus erheben.

In Spanien erhebt man da bereits eine Gebühr und hat auch Nutzer vergrault. Dennoch ist man optimistisch und geht mittelfristig von einem Abonnentengewinn aus. Jetzt steht fest, wie teuer es in Deutschland wird: Pro Mitbenutzer aus einem fremden Haushalt sollt ihr monatlich 4,99 Euro Aufpreis zahlen. Nicht in allen Tarifen könnt ihr jedoch Mitglieder hinzufügen.

Netflix erlaubt Zusatzmitgliedschaften nur in zwei Tarifen.
Netflix erlaubt Zusatzmitgliedschaften nur in zwei Tarifen. | Bild: Netflix

So könnt ihr im Basis-Abonnement sowie im Standard-Tarif mit Werbung keine Zusatzmitgliedschaften abschließen. Im Standard-Tarif ohne Werbung wird es möglich sein, maximal eine haushaltsfremde Zusatzmitgliedschaft zu buchen. Im Premium-Tarif sind zwei Zusatzmitgliedschaften möglich. Dadurch steigen dann eben jeweils die Preise.

Netflix mit Mitbenutzern: Preis von bis zu 27,97 Euro

Als Beispiel: Der beliebte Premium-Tarif, der als einziges Abo 4K, HDR10 / Dolby Vision und Dolby Atmos bietet, kostet mit zwei Zusatzmitgliedschaften dann fortan 27,97 Euro im Monat. Da will es schon gut überlegt sein, ob man sich das mit Freunden teilen mag. Ein Zusatzmitglied verfügt im Übrigen über ein eigenes Profil, Konto und Passwort, wobei die Mitgliedschaft von der Person bezahlt wird, die das Zusatzmitglied zur gemeinsamen Nutzung eingeladen hat.

Eine weitere Einschränkung: Zusatzmitgliedschaften könnt ihr nur für Kontakte aus dem gleichen Land abschließen. Lebt ihr also in Deutschland, ist auch nur das Teilen mit anderen Menschen aus Deutschland möglich. Kontrollieren will Netflix das korrekte Teilen im Übrigen durch unterschiedliche Maßnahmen.

So müsst ihr einen Hauptstandort einrichten. Dort müssen sich eure Geräte alle 31 Tage ins Wi-Fi-Netzwerk einloggen, um als bekannt zu gelten. Andernfalls soll der Zugriff auf Netflix gesperrt werden. Dies gilt aber eben nicht für die Zusatzmitgliedschaften. Das Teilen von Netflix, wie es bisher oft unter der Hand verlaufen ist, dürfte damit aber bald Geschichte sein.

Mehr Beiträge zum Thema „Netflix“:

QuelleNetflix
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Hab heute Morgen dass Schreiben von Netflix bekommen und gleich gekündigt.
    In der Schweiz kostet mich dass 4K Abo 24.50 und jetz jeder weiterer Nutzer 5.90.
    Apple TV 4K ist mit 8.- Franken eher moderat.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge