Netflix strebt möglicherweise nach Live-Sportrechten

Netflix soll die Fühler nach neuen Inhalten ausstrecken. Es geht aber nicht um Filme oder Serien, sondern um Sport-Liveübertragungen.

Bestätigt sind diese Angaben durch den Streaming-Anbieter selbst jedoch nicht. Angeblich wollte Netflix bereits einige Male in das Segment für Sport-Liveübertragungen einsteigen. Demnach habe das Unternehmen unter anderem in Großbritannien im letzten Jahr abgewogen die Spiele der Women’s Tennis Association und einige Radsport-Rennen zu übertragen. Ebenfalls soll Netflix zwischenzeitlich auf die Rechte an der ATP-Tennis-Tour geboten, sich dann aber doch zurückgezogen haben.

Live-Sport auf Netflix?

Mittlerweile soll Netflix in den USA wieder Gebote für die Rechte an einigen Sportligen abgegeben haben. Ziel sei es, mit nicht ganz so teuren Übertragungsrechten einzusteigen und abzuklopfen, wie groß das Interesse der Bestandskunden an Live-Sport bei Netflix ist. Dies ist sicherlich schwer zu sagen. Denn Netflix hat den Ruf aktuell der teuerste Streaming-Anbieter zu sein, sodass viele Abonnenten schon die Investitionen in Gaming nicht unbedingt befürworten. Manch einer würde also statt weiterer Preiserhöhungen zugunsten einer Ausweitung des Angebots in die Breite vielleicht eher sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Netflix lockt neue Kunden mit dem werbeunterstützten Basis-Abo für nur 4.99 Euro im Monat
Netflix lockt neue Kunden mit dem werbeunterstützten Basis-Abo für nur 4.99 Euro im Monat

Netflix sieht Live-Sportübertragungen wohl als potenziellen Weg, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Allerdings haben auch andere Anbieter wie Apple bei Apple TV mit der Major League Soccer oder Amazon bei Prime Video mit der Champions League bereits im Bereich des Live-Sports gewildert.

Netflix versucht Wachstumspotenzial aufzudecken

Am Ende versucht Netflix neue Wege zu entdecken, um das Wachstum anzuheizen. Bekanntermaßen musste der Streaming-Pionier da zwischenzeitlich sogar einen Abonnentenverlust hinnehmen. Richten soll es unter anderem ein neuer, werbefinanzierter Tarif, der 4,99 Euro pro Monat kostet.

Netflix treibt die Maßnahmen gegen das Account-Sharing voran.
Netflix treibt die Maßnahmen gegen das Account-Sharing voran.

Ebenfalls forciert Netflix Maßnahmen gegen das sogenannte Account-Sharing. Zukünftig will man dies zwar offiziell erlauben, aber für zusätzliche Haushalte dafür auch nochmals zur Kasse bitten.

QuelleReuters
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge