Neuer Bug in HDMI 2.1-Chipsätzen lässt sich wohl nicht beheben

Das Problem mit den fehlerhaften HDMI 2.1-Chipsätzen haben wir noch gar nicht so richtig verdaut, da kommt bereits ein neuer Bug um die Ecke. Dieser verhindert den schnellen Bildwechsel ohne schwarze Bilder (QMS – Quick Media Switching) – selbst auf neuen AV-Receivern.

Wir haben euch in unserem Ratgeber zum Thema „QMS – Quick Media Switching“ bereits einen Einblick gegeben, was das neuste HDMI 2.1-Feature für Annehmlichkeiten mit sich bringt. Doch wie es scheint, wird ein Großteil der Nutzer QMS nicht nutzen können, weil das HDMI-Konsortium wieder einmal Mist gebaut hat. Den aktuellen Umstand hat Nico Juran von heise.de (bzw. surround-sound.info) recherchiert und aufgearbeitet und liefert uns damit erneut Diskussionsstoff. Aufmerksam wurde er auf das Problem, als er in der Pressemitteilung von LG Electronics etwas von „Quick Media Switching Variable Refresh Rate (QMS-VRR)“ gelesen hat.

Was kann QMS oder QMS-VRR

Vergleich Bildwechsel mit und ohne QMS (Quick Media Switching)
Vergleich Bildwechsel mit und ohne QMS (Quick Media Switching)

Grundsätzlich handelt es sich um QMS oder Quick Media Switching, um ein Komfort-Feature, welches uns den Übergang zwischen Videosignalen mit unterschiedlicher Bildwiederholungsrate angenehmer gestalten soll. Ändert ein Zuspieler aktuell die Bildwiederholungsrate ohne QMS, dann erfolgt ein neuer „Handshake“ zwischen den Geräten, welches dem Zuschauer mit einem schwarzen Bildschirm für mehrere Sekunden quittiert wird. Erst wenn dieser Handshake abgeschlossen ist, wird das Videosignal wieder übertragen. QMS eliminiert die Wartezeit und den schwarzen Bildschirm und die Wiedergabe kann nahtlos fortgeführt werden – sofern sich nicht parallel die Bildschirmauflösung oder der Dynamikumfang ändert.

Ihr merkt, QMS ist jetzt nicht unbedingt ein essenzielles Feature, welches dem Nutzer einen großen Vorteil verschafft. Vor allem, da der schwarze Bildschirm nur verhindert wird, wenn sich lediglich der Parameter Bildwiederholungsrate ändert und alle Endgeräte in der Wiedergabekette auch QMS unterstützten. Also Zuspieler, ggf. AV-Receiver oder Soundbar und am Ende der Fernseher bzw. Projektor. Viele Geräte unterstützen auch schon QMS, z.B. ausgewählte AV-Receiver, die sich bereits seit 2020 auf dem Markt befinden. Das Problem ist nur, dass diese mit dem überarbeiteten QMS-VRR-Feature, welches über die HDMI-Version 2.1a spezifiziert wurde, inkompatibel sind.

HDMI-Konsortium patzt erneut

Was war passiert? Am Ende hat wohl das HDMI-Konsortium gepatzt oder nicht klar genug kommuniziert. Fest steht, es stehen jetzt bereits viele AV-Receiver in privaten Haushalten, die QMS unterstützen, die neue Implementierung stützt sich jedoch auf das VRR (Variable Refresh Rate)-Feature, welches vielen aus dem Bereich Gaming ein Begriff sein sollte. Daher auch die neue Bezeichnung QMS-VRR. Wie sehr die HDMI Licensing geschlafen hat, zeigt sich wieder daran, dass es kein offizielles Testverfahren für die aktuelle Implementierung von QMS-VRR gibt. Hersteller werden im Stich gelassen, müssen auf gut Glück neue Features implementieren und am Ende wird der Verbraucher zum Beta-Tester.

Der neue TX-RZ70 11.2-AV-Receiver von Onkyo
Gerade gestern wurde der Onkyo TX-RZ70 angekündigt. Obwohl dieser brandneu ist, kann dieser wohl nicht QMS-VRR (laut HDMI 2.1a) verarbeiten.

Im Bericht von heise.de geht man etwas hart mit den Verantwortlichen der HDMI-Schnittstelle ins Gericht. Unsere Erfahrungen decken sich jedoch leider mit den Anschuldigungen, dass das Konsortium wieder nicht in der Lage war, einheitliche und stabile Spezifikationen für HDMI 2.1 zu liefern. Wir erinnern uns nur mit Graus an die Einführung von HDMI 2.0 zurück, welche ebenfalls von Pannen begleitet war.

Der aktuelle Stand ist wohl dieser, dass die HDMI-Herrschaften QMS gleich zweimal spezifiziert haben. Einmal QMS unter HDMI 2.1 und einmal unter HDMI 2.1a auf Basis von VRR. Und anscheinend nur für die letztere Variante können Endgeräte eine Zertifizierung von der HDMI Licensing erhalten. Das Problem war wohl, dass die Spezifikation von QMS unter HDMI 2.1 wohl zu viel Raum für Interpretationen für die Hersteller ließ und deshalb hat man die Implementierung von QMS in Version 2.1a konkretisiert. Bedeutet, Hersteller, die sich an die damaligen Vorgaben gehalten haben, haben jetzt „fehlerhafte“ Hardware, die mit neuen Geräten (QMS VRR) inkompatibel sind. Eine Problembehandlung via Software-Update ist wohl ausgeschlossen, da es sich um einen Hardware-seitigen Fehler handelt.

Neue HDMI 2.1a-Chipsätze erst 2026

Keine echten HDMI 2.1 Fernseher zur CES 2019? Das sind die Gründe!
Die HDMI Licensing hat erneut einen Bock geschossen. Der Fehler wurde jetzt jedoch ans Tageslicht gebracht.

Kurz zusammengefasst: Die HDMI Licensing hat wieder einen Fehler gemacht und hat die Spezifikation seiner HDMI 2.1-Schnittstelle nicht richtig im Griff. Leidtragende sind jetzt die Hersteller, die ihre Produkte entsprechend den Vorgaben aus Version 2.1 gefertigt und auf den Markt gebracht haben. Betroffen sind derzeit vor allem AV-Receiver der Marken Denon, Marantz, aber wohl auch Yamaha etc., da in fast allen Geräten die gleichen HDMI-Chipsätze des Herstellers Nuvoton Technology stecken. Eine Revision der HDMI 2.1-Chips (HDMI 2.1a) ist wohl frühestens für 2026 geplant, was bedeutet, dass dieser Bug womöglich noch für Jahre bewusst weiter implementiert wird. Die Geräte müssen wohl entsprechend ohne QMS beworben werden. Eine Fehlerbehebung via Firmware-Update ist wie bereits angesprochen nicht möglich.

Alles nicht so schlimm… oder doch?

Nochmals angemerkt, die schwarzen Bilder, die wir fast täglich auf unserem Fernseher, Projektoren und Monitoren zu sehen bekommen, werden uns wohl noch etwas begleiten. Man sollte dem QMS-Feature auch nicht allzu viel Bedeutung zuweisen, denn der Wechsel der Bildwiederholungsrate geht auch vielfach mit dem Wechsel der Auflösung, Farbraum und/oder Dynamikumfang einher, was ebenfalls wieder zu einem schwarzen Bildschirm führt. Dieses Beispiel soll eher zeigen, dass die Verantwortlichen der HDMI Licensing nichts dazugelernt haben und dass auch nach mehreren Jahren nach der Implementierung neuer Standards, immer noch gravierende Fehler auftreten können.

Mehr Beiträge zum Thema „HDMI 2.1“:

Quelleheise.de
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. QMS-VRR hat kaum Mehrwert, weil es ausschließlich bei einem Wechsel der Bildrate hilft. Wechselt aber auch die Auflösung oder (was extrem oft vorkommt) der Farbraum (SDR/HDR10/Dolby Vision), kommt es weiterhin zu einem erneuten Handshake, also Schwarzbild.

  2. Hallo, dass ist ja scheisse ,

    mich stört es gewaltig bei jedem umschalten einen schwarzen Bildschirm zu haben.

    Was kann man dagegen tun nichts, selbst Yamaha versucht sich da raus zu reden.

    Mein RX-V6A hat noch keine neue Platine drin .Yamaha meldet sich bei mir nicht.

    Bin stink sauer.

    Guten Tag

    • Du kannst schon heute etwas dagegen tun, indem du einen Zuspieler mit VRR Unterstützung benutzt, z.B. eine Xbox One/Series, und dort Kodi laufen lässt.

  3. Es wird wohl Zeit, so langsam HDMI zu verabschieden. Ob DP besser ist, oder man neue Wege geht… schlechter kann es ja nicht werden. Immer wieder Handshake-Probleme, mit jedem Standard werden Bugs eingeführt, nutzloses Zeug implementiert. Das kann es doch nicht sein. Könnte eine Entwicklung vom deutschen Staat sein.

  4. HDMI ist ein Generator zur Erzeugung eines größtmöglichen volkswirtschaftlichen Schadens bei allen Beteiligten.
    HDMI verursacht bei allen Beteiligten nur Kosten und Kopfschmerzen und bringt für nichts eine wirkliche Lösung. Denn der Ursprung, dass man keine Kopien auf dem Übertragungsweg zum Widergabegerät erstellen kann, ist eh totaler Quatsch, wenn man die Kopie direkt an der Originalquelle anfertigen kann. Ohne dieses ganze Kopierschutzgeraffel wäre auch das Thema Handshake viel einfacher und man müsste nun keinen Handstand für derartige Features wie QMS durchführen.
    HDMI ist ein Musterbeispiel dafür, zu welchem Unsinn die Menschheit fähig ist und dann auch noch daran festhält.

    • „Ohne dieses ganze Kopierschutzgeraffel wäre auch das Thema Handshake viel einfacher und man müsste nun keinen Handstand für derartige Features wie QMS durchführen.“
      Wann hatte denn da jemals jemand Handschake-Probleme, wer nicht versucht hat, den Kopierschutz zu umgehen? Ich benutze HDMI jetzt seit ca. 14 Jahren (2009) und hatte dieses Problem praktisch nie, weil ich auch nie versucht habe, den Kopierschutz zu umgehen. Soweit ich mich erinnere, musste ich einmal bei meinem AVC die HDCP-Version anpassen. Aber das ist wirklich nur einmal passiert.
      Natürlich ist diese ganze Sache mit QMS ärgerlich, aber wer von uns würde z. B. ein Apple TV permanent auf 4K/DV stellen? Das sind doch die Wenigsten, obwohl ich selbst noch nicht erlebt habe, dass eine SDR nach DV Konvertierung der Bildqualität tatsächlich geschadet hat.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge