Panasonic Fire OS ergänzt My Home Screen (Update!)

Panasonic wird sein proprietäres Betriebssystem My Home Screen durch Fire OS ergänzen. Die Zukunft der Plattformen ist derzeit aber noch offen.

Update (05.09.2023):

Panasonic hat offiziell mitgeteilt, dass man mit Amazon und Fire OS einen starken Partner gefunden habe, aber My Home Screen keineswegs offiziell zu den Akten gelegt worden sei. So könne man zukünftige Produkte derzeit noch gar nicht kommentieren. Zuvor hatten sowohl Computerbase als auch Golem von der Abkehr von My Home Screen berichtet.

Ursprünglicher Artikel:

So nutzt Panasonic derzeit noch mehrere Betriebssysteme für seine Smart-TVs: Die Premium-Modelle bestückt man mit My Home Screen, aber in der Einstiegs- und Mittelklasse gibt es auch Fernsehgeräte mit Google TV oder eben Fire OS. Letzteres soll dann in Zukunft bei den Japanern dominieren. Schrittweise will man sich über die nächsten Jahre von My Home Screen verabschieden.

Fire TV OS löst „My Home Screen“ ab

Neue TVs sollen dann schrittweise nur noch mit Amazons Fire OS auf den Markt kommen. Jedoch wird Panasonic weiterhin Anpassungen für sich vornehmen. Beispielsweise ist es an aktuellen Geräten so, dass ihr kein Amazon-Konto für die Nutzung benötigt. So hat man da ja bereits Modelle der MZW834-Serie am Markt.

Der MZ700 4K OLED TV von Panasonic mit Google TV: Exklusiv für Amazon
Der MZ700 4K OLED TV von Panasonic mit Google TV: Exklusiv für Amazon

Warum hat sich Panasonic entschieden, die eigene Plattform My Home Screen in Rente zu schicken? Darüber kann man nur spekulieren. Zu vermuten ist, dass dem japanischen Hersteller, der im TV-Markt nur noch eine Nische besetzt, die Weiterentwicklung zu kostspielig geworden ist. Es ist schlichtweg günstiger, die Plattform eines Partners zu verwenden und so auch die App-Versorgung gesichert zu wissen.

Panasonic stellt schrittweise auf Fire OS um

Bereits erhältliche bzw. verkaufte Smart-TVs mit My Home Screen wird Panasonic im Übrigen nicht umrüsten. Vielmehr will man aber eben keine neuen TV-Modelle mit My Home Screen mehr auf den Markt bringen. Die wichtigsten, exklusiven Funktionen will der Hersteller aber auch in seine optimierte Variante von Fire OS einweben.

Wie seht ihr das Ganze? Werdet ihr My Home Screen vermissen? Oder ist der Wechsel zu einer anderen Plattform bei Panasonic vielmehr überfällig gewesen? Hättet ihr Android TV bzw. Google TV vorgezogen?

Mehr Beiträge zum Hersteller „Panasonic“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Mit der Aufgabe von My Homescreen und einem Wechsel zu Fire OS verabschiedet sich Panasonic vom logisch strukturierten Menü: in den Einstellungen sind sämtliche Parameter direkt auffindbar, nichts ist verschachtelt oder braucht ein Untermenü, eine Sendersortierung z.b. ist fast selbsterklärend einfach, Schritte werden erklärt, Veränderungen erläutert.
    Welches andere Betriebssystem kann das und ist damit so nah am Anwender wie My Homescreen?

    Empfehlen würde ich aktuell nur noch die Panasonic Oberklasse TV, und das, obwohl ich seit vielen Jahren ein Fanboy und Unterstützer bin, haben die Einstiegs- und Mittelklasse-TV für mich nicht mehr viel vom Geist des Gründers…
    (am Wochenende top gun auf dem LZW 2004 geschaut: einmalige Soundkulisse, ohne extra Equipment:)

  2. Fire OS ist ein no-go für mich. Ich schaue dann mal, nächstes Jahr einen der letzten Panasonics mit Web OS bekomme und der muss dann ganz lange halten.

  3. my Home Screen war das genialsten und übersichtlichste Betriebssystem das es je gab! es lief superstabil, sah optisch genial aus, war schnell und hat fun gemacht. bei mir nie abgestürzt. war klar das Panasonic durch Trends quasi gezwungen wird das schlechtere System zu nehmen. viele Leute kennen myhomescreen nicht und die Leute gehen immer nach dem was man so kennt und was gelâufig ist. ob dann dieses System gut ist oder nicht interessiert erst mal keinen. Panasonic unterstützt alle Bildnormen wie hdr Dolby Vision hdr10+ hlg Cinemakodex usw. und hatten das beste Betriebssystem incl.genialen Panels plus einzigartiger Vielfalt von Empfangswegen incl satoverip. definitiv jetzt ein rückschritt für Panasonic. werde mir noch einen pana mit myhomescreen holen. fire os kommt mir nicht ins Haus. tja Panasonic…so kann man Kunden langfristig auch vergraulen aber TVs werden immer weniger marktrelevant. die Bildschirme sollen grösser werden in Zukunft. mit TVs wird’s ab 75 Zoll schwierig vor allem immer unbezahlbar er wenn es gegen 100 Zoll und mehr geht. mit klassischen TVs wird das schwer, deshalb heisst die Zukunft Kurzdistanz Projektion aber mit laser! da sind 100 Zoll mit entsprechender Leinwand für 3000 realisierbar. und die Geräte haben TV Tuner und alles in Board wie ein TV. denkt an mich….klassische TVs werden langfristig rückläufig sein. spätestens dann wenn der letzte hunterwäldler gecheckt hat das es entsprechende Technologien bezahlbar gibt. 100 Zoll für 3000 Euro finde ich mehr als fair und die Teile sind richtig richtig gut….

  4. Ich kenne Fire OS jetzt nicht so genau, denke aber es wird ähnlich wie bei google tv sein: Der App Support ist deutlich besser.
    Ich finde es war überfällig für Panasonic seine TV Oberflächen zu modernisieren. Denn die Tv’s an sich, sind ja nicht schlecht. Kann mir vorstellen das die Verkaufszahlen durch die Änderung steigen werden.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge