Philips will Probleme mit Streaming-Apps an seinen TVs bald beheben

An einigen Fernsehern von Philips funktionieren die Streaming-Apps leider nicht mehr korrekt. Nun hat der Hersteller Linderung in Aussicht gestellt.

Über die Probleme hatten wir ja bereits berichtet: Streaming-Apps wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix laufen am TV plötzlich nicht mehr in 4K bzw. nicht einmal mehr in HD. Stattdessen bekommen die Zuschauer bei Verwendung der internen Apps nur noch schnödes SD, also 540p oder 480p zu Gesicht. Das möchte man im Jahr 2020 natürlich nicht mehr unbedingt sehen. Wo die Ursache zu sehen ist, bleibt bisher unklar.

Die Vermutung lautet, dass es ein Problem mit den DRM-Zertifikaten gibt. Denn Trailer werden weiterhin korrekt in HD bzw. UHD abgespielt. Sobald aber ein Film oder eine Serie gestartet wird, fällt die Wiedergabe auf SD zurück. Betroffen sind da TV-Geräte aus den Modelljahren 2017 und 2018. Aktuellere Fernseher aus den Jahren 2019 und 2020 haben das Problem offenbar nicht.

TP Vision hat das Problem nochmals bestätigt und offiziell eine schnelle Abhilfe in Aussicht gestellt. TP Vision steht ja in Europa hinter der Marke Philips im TV-Segment. Dem Unternehmen seien die Einschränkungen bekannt. Man gibt zu Protokoll, dass sich die Situation für viele Nutzer innerhalb der letzten Tage bereits gebessert habe. Man arbeite mit seinen Technik-Spezialisten sowie externen Partnern jedoch auf Hochdruck an einer abschließenden Lösung

Streaming in SD: Das will TP Vision seinen Kunden nicht lange zumuten

Sobald man eine finale Lösung gefunden habe, werde man jene schnellstmöglich für alle betroffenen TV-Geräte bzw. Kunden verteilen. Klar, dass man da sicherlich schnell unzufriedene Kunden besänftigen möchte. Wir selbst empfinden den Vorfall auch als Anlass, zu externen Streaming-Lösungen zu raten. In der Regel erhalten jene länger Updates, laufen performanter als die internen Apps und sind deutlich flexibler.

Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung (vorherige Version ohne App-Tasten)
  • Ein cineastisches Erlebnis – Fernsehen in brillantem 4K Ultra HD, mit Unterstützung für Dolby Vision, HDR und HDR10+.
  • Starten und steuern Sie all Ihre Lieblingsfilme und Fernsehserien mit Alexa-Sprachfernbedienung. Kontrollieren Sie kompatible Fernseher, Soundbars oder Receiver mit Tasten für An/Aus, Lautstärke und Stummschalten.
  • Genießen Sie Ihre Lieblingsinhalte von Netflix, Prime Video, YouTube, Sky Ticket, ARD, ZDF, DAZN, waipu.tv, Disney+, Apple TV und weiteren (möglicherweise fallen Gebühren an).
  • Erleben Sie Tausende Apps, Alexa Skills und Channels und zudem Millionen Webseiten wie Facebook und Reddit.
  • Mehr Möglichkeiten mit Alexa – sehen Sie Livebilder von unterstützten Kameras, fragen Sie nach dem Wetterbericht, dimmen Sie Lampen und streamen Sie Musik. Erfahren Sie mehr über andere kompatible Smart Home-Geräte.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

32 Kommentare
  1. Also bei unserem Philips 55pus etc hängt sich Netflix dauernd auf.. Ob man 10 min zurückspulen möchte oder man etwas länger nach einem Film sucht. Am schlimmsten ist es auch noch wenn man Netflix mit dem Handy startet und dann auf die Fernbedienung zurückgreift. Sowas nerviges hab ich selten erlebt..

  2. Hallo ich habe seit Tagen das Problem das ich auf Amazon jetzt nur noch die Meldung bekomme das etwas schief gelaufen ist. Vorher war’s halt immer so das er mal nach ner Zeit sich aufgehängt hat. Womit ich irgendwie leben konnte. Aber das jetzt gar nix mehr geht nervt mich jetzt mega. Hab den 55pus6162/12 ich hab schon alles versucht hat iwer noch eine idee

  3. Ich habe meinen 50PUS7303/12 Anfang 2019 gekauft und hatte anfangs keinerlei Probleme. Alles lief wunderbar, boot war schnell, switchen zwischen den Apps flüssig und stabil.
    Komischerweiseieses hat dieses Update, das im Anfang diesen Jahres (Januar/Februar glaub ich!?) aufgespielt wurde und das Problem beheben sollte, die Streaming Apps bei mir überhaupt erst zerschossen.
    Seither laufen Netflix, Prime und Crunchyroll meistens nicht länger als 30 min am Stück. Teilweise muss ich alle 2-3 Minuten die App zwangsbeenden und neustarten.
    Absolute KEINE Hilfe vom Support, ist echt erbärmlich. Den Troll, den ich nach zig mal Warteschleife endlich mal am Telefon hatte, konnte man getrost in der Pfeiffe rauchen. KEINE blasse Ahnung von nichts, sowas von nutzlos. Ausstecken sollte ich die Kiste und das neuste Update installieren. Danke, da wäre ich nie draufgekommen. Vor 10sek hab ich ihm gesagt, dass der Fehler seit dem Update auftritt und er sagt „installier das Update“….

    Genug gewütet. Hat irgendwer das Problem erfolgreich behoben?
    Ich habe bereits alles „auf Null gesetzt“ (Werkseinstellungen, updates deinstalliert, caches geleert, dateien entfernt soweit möglich sowohl Apps als auch Fernseher selbst) und wieder neu aufgesetzt. Mehr fällt mir nicht ein.
    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, von Philips gibts ja leider keine.
    P.S. nur so am Rande 4 Emails seit dem das Update Problem angefangen hat, mittlerweile fast ein halbes Jahr her, nicht EINE Antwort vom Support. Echte Qualitätsmarke.
    Wenn ich in meinem Job ein Ticket nicht innerhalb von 24h bearbeite kriege ich sauber die Hucke voll…

  4. Mittlerweile funktionieren bei meinem PUS7303 wieder alle Apps. In den letzten Wochen war es nur noch PrimeVideo in SD Qualität, Netflix und Co gingen bereits.

    Ggf. interessant für andere: Durch ein anderes Forum bin ich wie folgt vorgegangen für PrimeVideo (geht vllt. gleichermaßen für andere Apps). In die App Übersicht am TV, lange auf die PrimeVideo App drücken und 1. die App beenden, 2. Updates deinstallieren, 3. Cache und daten löschen, 4. App neustarten und neu einloggen. Hat bei mir zumindest geholfen nach 1-2 Minuten Spielzeit wieder 4K zu sehen (bspw. American Gods).

    Grüße
    Micha

    • Vielen Dank für den Tipp!
      hat bei mir geklappt. Am Anfang startete the expanse in sd aber nach 1 bis 2 Minuten lief es wieder in 4k.

  5. Stand heute, 07.02.2021 funktioniert das streamen noch immer nicht!
    Mitte Dezember 2020 habe ich mich per Mail an Philips gewandt. Null Reaktion !!!!
    Danke für Nichts.

    Ich besitze seit Oktober 2019 den 65PUS7304. Ein Jahr funktionierte diese Funktion tadellos.
    Und NEIN liebe Leute von Philips …. meine Internetverbindung (Glasfaser) funktioniert tadellos.

    Ich kann nur jedem raten, der sich ein neues TV Gerät kaufen möchte … FINGER WEG VON PHILIPS!!!! Leider kann ich mein Gerät nicht mehr zurückgeben.

    Mit wütenden Grüßen
    Frank D.

  6. Ich habe seit 3 Tagen den 58PUS8505/12 und die Streaming Qualität ist ebenfalls unteres Niveau. Ich habe bereits bei Philips angerufen und man hat mir eine Anleitung geschickt, welche beschreibt wie man die Internetgeschwindigkeit feststellt bzw. die Einstellungen bei NEtflix ändert. Also ebenfalls unteres Niveau beim Kundenservice, da man versucht das Problem beim Kunden zu suchen bzw. diesen für dumm verkauft. in einem weiteren Anruf hat man dann zugegeben, dass es derzeit Probleme gibt und daran gearbeitet wird. Ein Anruf bei Netflix hat ebenfalls zuerst den Fehler beim Kunden gesucht, nach kurzer Recherche dann aber auch informiert, dass die Probleme bekannt sind.

    Zusammengefasst:
    Netflix und Philips wissen von dem Problem, wollen es jedoch nicht zugeben und vertrösten den Kunden ohne Zeitangaben zu geben. Wer die Möglichkeit hat, gibt den TV am besten zurück, damit sich die Partner mal Mühe geben und kapieren, dass wir im 2021 leben.

  7. habe einen tv 65 pus und möchte youtube app herunterladen.das problem ist ich kann mich nicht mit google konto verbinden.obwohl ich neue zugangsdaten gemacht habe

    • Hallo Matthias, nach dem Update von Toengels -> https://toengel.net/philipsblog/firmware-download/ und der oben angeführten Anleitung des Löschens von Micha:
      In die App Übersicht am TV, lange auf die PrimeVideo App drücken und 1. die App beenden, 2. Updates deinstallieren, 3. Cache und daten löschen, 4. App neustarten und neu einloggen
      hat bei mir auf meinem 9002 auf Anhieb wirklich alles gleich wieder funktioniert. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ich enorm auf meinen 9002 abfahre und nur durch Kleinigkeiten wie die HDMI Eingänge (anstecken neuer Geräte „verschiebt“ die Alten und somit geht zB. die Soundbar nicht mehr, ändert sich sofort wieder, wenn ich ausstecke oder generell nur über die externe HDMI Matrix arbeite!) verärgert bin – da sind andere Fernseher/Hersteller nicht ansatzweise besser…

  8. Bei meinem Smart-TV wurden zu heute einfach mal alle Apps entfernt und sind einfach nicht mehr verfügbar…das ist eine Frechheit. Kein YouTube und nicht mal der normale Internetbrowser ist verfpgbar….klar mein Fernseher ist jetzt fünf Jahre alt und hätte wohl schon lange kaputt gehen müssen……ich bin so enttäuscht von diesem Hersteller!

    • Ich denke, dass liegt weniger an Philips, als an Google die womöglich mehrere dieser Apps einfach nicht mehr auf dem alten System unterstützen. Aktuellste Firmware hast du auf dem Philips TV installiert? Welches Modell besitzt du denn?

  9. Zum Glück bin ich jetzt hier auf diese Seite gestossen! Ich habe auch das Problem. Habe im Dezember ein Update gemacht und dachte okay das war’s. Nun habe ich selbiges Problem.
    Philips sollte das ganz schnell in den Griff bekommen !!!!! ……grrrrrrrr

  10. Ich habe 2 Modelle 75 pus 7354 Android und 58 Zoll beide 2020 gekauft und auch hier kein 4k….ohne Worte.
    Habe überall den 4k Amazon Stift….dann läuft es.

  11. Model 55POS9002/12hat Dieses Problem auch.. Das ist eine riesen Sauerei.. 1700€ und seit scheinbar dem letzten Update ist es dazu gekommen… Ist mir durch Zufall irgendwann aufgefallen das HDR nur mit max 5 5mbit und nur 1080 überträgt.. Ultra 4k ist es noch schlimmer.. Max 1,89 mbits 1080.. Und ich wollte schon Netflix kündigen..

  12. Ich habe einen 50PUS7303 und ebenfalls die im Artikel beschriebenen Probleme.
    Youtube funktioniert nur noch in 720p, Netflix in maximal 1080p obwohl ich im Besitz eines UHD Abos bin. „Zufälligerweise“ sind alle betroffenen Geräte +-2 Jahre alt und die Herstellergarantie greift somit nicht mehr. Ich bin gespannt wann/ob das Problem noch behoben wird.

  13. Ich habe seit knapp einem Jahr meinen ersten Phillips TV – es wird der letzte gewesen sein. Selbst vor dem Mist hier nun gibt es ständig Probleme mit dem Teil. Seien es Tonaussetzer, HDMI-Abbrüche, dass man das System alle paar tage Neustarten muss, weil der „Smart“-TV sonst zu langsam wird, langweilige blasse Farben die auf meinem altem 1080p Toshiba noch schöner aussahen etc.
    Schande das sich mich vom Ambilight so habe blenden lassen.

  14. „Sobald man eine finale Lösung gefunden habe, werde man jene schnellstmöglich für alle betroffenen TV-Geräte bzw. Kunden verteilen.“

    … und ganz Philips/TPVision-Like gleich irgendwelche anderen Features zerschießen 😀

    • Auch beim Ambilight gibt’s Probleme. Es wird keine Bridge mehr gefunden, selbst zurücksetzen beim Fernseher und bei der Bridge hilft nichts.
      Die ganze Software ist einfach Schrott.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge