PlayStation Plus Collection: Sony baut Geschäftemachereien mit Sperren vor

Wer eine PlayStation 5 kauft und PlayStation Plus abonniert hat, erhält über die PlayStation Plus Collection Zugriff auf 20 PS4-Hits. Drumherum hat nun Geschäftemacherei begonnen. Doch Sony will dem vorbeugen.

Wie genau wollen die Leute denn damit Geld machen, wenn die PS Plus Collection doch kostenlos ist? Nun, wer die Collection an der PlayStation 5 beansprucht, kann sie danach auch an der PlayStation 4 nutzen. Doch nicht jeder hat es geschafft, eine PS5 zu ergattern. Ihr ahnt, was nun kommt: Einige PS5-Besitzer bieten denjenigen, die bisher leer ausgegangen sind, an, für sie die PS Plus Collection zu entsperren – gegen einen Obolus.

Dafür loggen sie sich dann mit dem Benutzerkonto des Interessierten einmal an ihrer PS5 ein. Sinn der Sache ist das aber natürlich nicht. Selbst das Entsperren für Freunde ist eigentlich so nicht vorgesehen. Denn die PS Plus Collection war als Willkommensgeschenk für frisch gebackene PS5-Besitzer gedacht. Sony greift daher nun ein und sperrt Benutzer, die für andere Anwender die PS Plus Collection freischalten.

Die PlayStation Plus Collection enthält 20 Spiele.
Die PlayStation Plus Collection enthält 20 Spiele.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob die Sperre explizit wegen der Weitergabe der PS Plus Collection erfolgt oder schlichtweg, weil festgestellt wurde, dass sich viele verschiedene User an einer Konsole einloggten. Diejenigen, welche die PS Plus Collection weitergeben haben, wurden jedenfalls permanent gesperrt. Wer sie auf diese Weise für sich an der PS4 freischaltete, muss mit einer zweimonatigen Sperre leben.

Lieber auf Nummer sicher gehen

Unser Rat: Geht lieber auf Nummer sicher und schaltet die PS Plus Collection nur für euch selbst frei. Sony scheint es hier mit Schindluder genau zu nehmen. Sonst lauft ihr Gefahr, dass eure PS5 komplett von den Online-Diensten des PlayStation Networks ausgesperrt wird. Und wer keine PlayStation 5 ergattern konnte: In naher Zukunft werden die Regale vor Konsolen sowieso irgendwann überquellen. Und dann wird man über den Rummel zum Launch nur noch lächeln.

Angebot
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon – und das alles in einem ikonischen, komfortablen Design
  • Haptisches Feedback: Dank der Doppelantriebe, die herkömmliche Rumble-Motoren ersetzen, spürst du direkt haptisches Feedback deiner Aktionen im Spiel. In deinen Händen simulieren diese dynamischen Vibrationen eine Vielzahl von Empfindungen, von Umgebungen bis hin zum Rückstoß verschiedener Waffen.
  • Adaptive Trigger: Erlebe die verschiedenen Stufen von Kraft und Spannung, wenn du mit deiner Ausrüstung und Umgebung im Spiel interagierst. Vom Spannen einer zunehmend strafferen Bogensehne bis zum Betätigen der Bremsen eines rasenden Autos fühlst du dich so physisch mit deinen Aktionen auf dem Bildschirm verbunden
  • Integriertes Mikrofon und Headset-Anschluss: Chatte online mit Freunden, indem du direkt in das integrierte Mikrofon sprichst oder ein Headset an den 3,5-mm Anschluss anschließt. Aktiviere und deaktiviere die Spracherfassung ganz einfach und sofort mit einer eigenen Mute-Taste
  • Create Taste: Zeichne deine besonders epischen Gaming-Momente auf und teile sie mit der Create-Taste3. Die Create-Taste basiert auf dem Erfolg der bahnbrechenden SHARE-Taste und bietet Spielern neue Möglichkeiten, Gaming-Content zu erstellen und ihre Abenteuer live an die ganze Welt zu übertragen

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleVGC
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Man muss halt auch nicht alles ausnutzen. Wer dann gebannt wird,
    ist halt selber schuld.

    Sony hätte das mit dem Beanspruchen der Spiele aber auch sicherlich anders lösen können.
    Hätten das System auch einfach nur so gestalten können, dass man pro Konsole nur 1x
    die Collection claimen kann. Die Seriennumer der Konsole ist ja sowieso in deren System bzw. im Account hinterlegt.

    Typischer Amateurfehler von Sony. Ob deswegen eine permanente Sperre hätte sein müssen? Weiß ich nicht. Wird halt auch genug Leute geben, die ihren Freunden nur einen „gefallen“ tun wollten 😀

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge