PlayStation Spartacus: Game-Pass-Konkurrenz startet womöglich noch diese Woche

Sony wird aktuellen Berichten zufolge diese Woche seinen Konkurrenten für den Xbox Game Pass vorstellen. Der Codename lautet weiterhin „Spartacus“.

Update: Sony Interactive Entertainment hat jetzt offiziell das neue PlayStation Plus vorgestellt!

Originalbeitrag: Wir hatten schon darüber berichtet: Hinter Spartacus soll sich im Wesentlichen eine Zusammenlegung von PlayStation Now und PlayStation Plus verbergen. Demnach werde Sony die Marke PlayStation Now begraben. Stattdessen solle es PlayStation Plus zukünftig in drei Stufen geben. Die Basis-Stufe werde mit dem aktuellen Tarif identisch bleiben. Zusätzlich solle es aber zwei Varianten geben, die den Zugriff auf Spieleklassiker bzw. ältere First-Party-Spiele im Rahmen einer Flatrate sowie das Cloud-Gaming einschließen.

Sony selbst schwieg aber bisher zu jenen Gerüchten. Die höchste Stufe des neuen Abonnements soll auch Zugriff auf exklusive Demos beinhalten. Während der Xbox Game Pass jedoch auch jeweils ab dem Launchtag den Zugang zu neuen First-Party-Titeln eröffnet, etwa auch dem kommenden RPG-Kracher „Starfield“, will Sony nicht so weit gehen. Da will man dabei bleiben, First-Party-Blockbuster weiterhin nur separat zu verkaufen.

Letzten Endes würde Sonys „PlayStation Pass“ bzw. die neue Variante von PlayStation Plus somit weiterhin dem Xbox Game Pass Ultimate nicht das Wasser reichen können. Allerdings haben die Japaner dies wohl auch nicht nötig. In der letzten Konsolengeneration führte man haushoch und auch die PlayStation 5 soll sich bisher besser verkaufen als die Xbox Series X|S.

Lieferengpässe beeinträchtigen Sony weiterhin

Ein enormes Problem bleibt rund anderthalb Jahre nach dem Launch der PS5 weiterhin, dass Sony schlichtweg die Nachfrage nicht decken kann und die Spielekonsole daher schwer im freien Handel zu bekommen ist. Auch Microsoft hat jene Probleme, zuletzt traf es Sony aber wohl noch härter. Besserung könnte leider erst 2023 in Sicht sein. Somit dürfte die PlayStation 5 noch das gesamte Jahr 2022 ein rares Gut bleiben.

QuelleBloomberg
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

10 Kommentare
  1. Das „Spartacus“ System heißt wohl „Playstation Plus Neo“ und hat 4 Abo Modele: Bronze, Silber, Gold und Platinum.
    https://mein-mmo.de/playstation-plus-game-pass-ps5-ps4-infos/

    Die Zahl ist in Dollar:

    9,99 – Bronze: Multiplayer + Free Demo
    29,99 – Silber: Bronze + Game streaming (was das heißt, enthalten ist, wird sich zeigen)
    39,99 – Gold: Silber + Monatliche freie Spiele (wie jetzt bei PS plus) + Monatliche Store Rabate
    59,99 – Platinum: Gold + besondere Store Angebote + zugan zu PS3, PS4, PS5 Spiele Streaming

  2. Die Xbox X ist jetzt schon mehrere Tage problemlos bei MM/ Saturn erhältlich, da scheint die Zeit der Lieferschwierigkeiten langsam vorbei.

    • Unwahrscheinlich, da die Chipknappheit und die Unterbrechnungen der Lieferketten weiterhin anhalte. Man siehe bspw., dass die Chinesen in Shezhen erst vor ein paar Wochen einen Lockdown hatten. Jetzt ist Shanghai an der Reihe. Ich gehe mal eher davon aus, dass einerseits die Scalper langsam ihr Interesse an der Series X verlieren und andererseits die Nachfrage einfach zurückgeht.

      Die Konsolen die ursprünglich für Russland und die Ukraine bestimmt waren, werden mit Sicherheit auch noch umgeleitet werden. Das sorgt dann natürlich an anderen Stelle auch wieder für eine bessere Verfügbarkeit.

      • Das gleiche ist gerade bei Grafikkarten zu beobachten. Die sind teils krass im Preis gefallen und lieferbar.
        Ich halte das aber aus oben genannten Gründen auch nur für ein vorübergehendes Phänomen. Auch die Krypto Währungen steigen wieder an.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge