Samsung bringt neue Dolby-Atmos-Soundbars Q950B und S800B

0
Hier dürfte es sich um die Samsung HW-Q800A handeln
Hier dürfte es sich um die Samsung HW-Q800A handeln

Samsung stellt auf der CES 2022 auch neue Soundbars vor. Dazu zählen unter anderem die Q950B und Samsung S800B mit Dolby Atmos.

Samsung hat auf der CES die beiden neuen Dolby-Atmos-Soundbars Q950B und S800B im Gepäck. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen leider noch keine Bilder der Klangriegel vor. Beide Modelle sind auch für Q-Symphony 2.0 gerüstet, können also gemeinsam mit den TV-Lautsprechern kompatibler Samsung-Fernseher im Tandem arbeiten.

HW-Q950B 11.1.4 3D-Soundbar

Die Soundbar Samsung Q950B operiert mit 11.1.4-3D-Sound und wird mit zwei Rear-Lautsprechern geliefert. Sie integriert außerdem Upfiring-Treiber. Das Besondere an den Satelliten-Speakern ist, dass sie nicht nur als Rears fungieren können, sondern sich alternativ auch vorne an den Seiten aufstellen lassen.

Das Infinity One Design wird auf vier 2022 Modellserien ausgeweitet!
Die neuen Soundbars sind als Begleiter für Samsungs TVs aus dem Jahr 2022 gedacht.

Dazu gesellt sich die Samsung S800B, welche nur 3,55 cm tief und 3,81 cm hoch ist. Diese Slim-Soundbar sollte also unter so gut wie jeden Fernseher passen. Hier integriert Samsung neun Lautsprecher-Treiber – zwei feuern nach oben. Ein Low-Profile-Subwoofer ist ebenfalls mit von der Partie, der einen passiven Radiator mit einem aktiven Woofer vereint.

Q-Symphony 2.0 trumpft auf

Q-Symphony trägt nun die Versionsnummer 2.0, da es jetzt einen Wireless-Modus für Dolby Atmos gibt. Dabei kann komplett auf eine Kabelverbindung zum TV verzichtet werden und dennoch könnt ihr 3D-Sound genießen. Hier warten wir jedoch noch auf weitere, technische Details – etwa dazu, ob dies auch mit verlustfreiem Klang wirklich funktionieren wird. Leider fehlen uns dazu noch Details.

QN95B 4K NEO QLED TV 2022 von Samsung
Die 4K NEO QLED TVs wie der hier abgebildete QN95B unterstützen 4K@144Hz-Signalquellen || Bild Samsung

Generell werden die neuen Soundbars von Samsung ohnehin wohl traditionell erst ab der zweiten Jahreshälfte 2022 verfügbar sein. Zumindest vollzog es sich in den Vorjahren auch meistens so und die neuen Klangriegel starteten erst nach den jeweiligen TV-Serien praktisch am Markt.

QUELLEAVCaesar
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein