Samsung Display bestätigt QD-OLED Panels mit 77 Zoll und 2.000+ Nits Helligkeit

Samsung Display hat seine neuen QD-OLED-Panels für 2023 vorgestellt. Es gibt erstmals Diagonalen von 77 und 49 Zoll sowie eine erhöhte Leuchtkraft.

Das Warten hat ein Ende, Samsung Display hat seine neuen QD-OLED-Panels für das Jahr 2023 vorgestellt und die Innovationen können sich sehen lassen. Mit verbesserten KI-Algorithmen und neuen Materialien ist es dem Unternehmen gelungen, mehr Licht durchzulassen und dabei den Stromverbrauch um bis zu 25 % zu reduzieren. Das Resultat ist eine unglaubliche Leuchtkraft von mehr als 2.000 Nits, die für ein atemberaubendes Seherlebnis sorgen soll.

Bald neue QD-OLED Fernseher mit 77 und 49 Zoll?

Doch das ist noch nicht alles, denn Samsung Display hat auch zwei neue Diagonalen auf den Markt gebracht. Erstmals können nun QD-OLED-Panels mit 77 und 49 Zoll Diagonale erworben werden. Für die Fans von großen Fernsehern ist das eine fantastische Neuigkeit, denn bald wird es sicherlich Ankündigungen von Samsung Electronics, Sony und vielleicht sogar Philips geben. Aber auch für die Monitorliebhaber hat Samsung Display eine Überraschung parat, denn die Größe von 49 Zoll ist für Monitore neu. MSI hatte bereits ein Modell angekündigt und Samsung hat mit dem Odyssey OLED G9 auch schon einen Monitor vorgestellt.

Samsung hält nun QD-Panels mit 49 Zoll Diagonale für Monitore bereit.
Samsung hält nun QD-Panels mit 49 Zoll Diagonale für Monitore bereit.

Die Herstellungskosten der QD-OLED-Panels konnten zudem gesenkt werden, was theoretisch dazu führen könnte, dass die TV-Geräte 2023 günstiger werden. Doch ob die Hersteller diese Preisvorteile an die Kunden weitergeben werden, bleibt abzuwarten. Die aktuelle Inflation könnte diese Einsparungen auch wieder zunichtemachen.

QD-OLED werden günstiger

Insgesamt dürfen wir uns aber auf eine spannende Zukunft der QD-OLED-Technologie freuen, denn immer mehr Hersteller scheinen auf den Zug aufzuspringen und bald wird es eine größere Auswahl an QD-OLED-Fernsehern geben. Wir sind gespannt, welche Innovationen uns in Zukunft noch erwarten werden und freuen uns auf ein atemberaubendes Seherlebnis.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Ich bekomme morgen meinen Sony Oled mit QD Panal. Bin schon echt aufs Bild gespannt. Obowhl ich jetzt nicht so die persönlichen Erfahrungen mit Oled bisher hatte. Der Vorgänger A90J hatte auch schon ein sehr gutes Bild, wie ich es jedenfalls bei meinen Vater so sehe.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge