Samsung plant neuen S89C OLED-TV mit 77 Zoll WOLED-Panel von LG Display

Samsung bezieht bereits für seinen S90C mit 83 Zoll OLED-Panels von LG Display. Jetzt ist bekannt geworden, dass auch ein S89C mit 77 Zoll in Planung ist.

Dadurch möchten Samsung Electronics und LG Display ihre Allianz also erweitern. Der neue Samsung S89C soll entsprechend ein weiteres Modell werden, dass auf ein WOLED-Panel setzt. Mit 77 Zoll Diagonale würde man noch einen recht großen TV folgen lassen. Bisher bezieht Samsung die WOLED-Panels nur für den S90C mit 83 Zoll Diagonale. Letzterer ist recht unglücklich benannt, denn alle anderen S90C verwenden QD-OLED-Panels von Samsung Display.

Aktuell rechnet man obendrein damit, dass sich Samsung Electronics und LG Display auch für eine LCD-Kooperation zusammentun können. Denn Samsung Electronics liegt mittlerweile im Clinch mit dem chinesischen Zulieferer BOE. Da gibt es einen Streit um Patente. In Südkorea hat sich Samsung bereits einen OLED-TV mit 77 Zoll bei der National Radio Research Agency registriert – Modellname KQ77SC89A.

Samsung kündigt seinen ersten 83 Zoll OLED TV mit WOLED-Display an.
Samsung kündigte bereits seinen ersten 83 Zoll OLED TV mit WOLED-Display an || Bild: Samsung

Dass Samsung den neuen 77-Zoller nicht auch in die Riege der S90C eingruppiert, hat pragmatische Gründe. Denn da gib es bereits ein Modell mit QD-OLED-Panel in jener Größe: den KQ77SC90A. Mehr Verwirrung in der Modellreihe stiften, das will Samsung dann offenbar doch lieber nicht.

Samsung Electronics baut seine Präsenz im Markt für OLED-TVs aus

Man darf gespannt sein, wann Samsung seinen neuen OLED-TV mit 77 Zoll Diagonale und WOLED-Panel von LG Display dann offiziell vorstellen wird. Zu bedenken ist, dass Samsung leider weiterhin auf Support von Dolby Vision verzichtet. Das dürfte immer noch für einige potenzielle Kunden abschreckend sein. Nicht nur wir hoffen, dass der Hersteller sich da irgendwann einen Ruck gibt. Schließlich ist das hauseigene HDR10+ deutlich weniger verbreitet.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge