Samsung Smart TV der Jahre 2018 / 2019 ab sofort mit Apple TV App & AirPlay 2

2
Samsung: TVs der Jahre 2019 und 2019 erhalten die Apple TV App

Zur CES 2019 im Januar hatte Samsung angekündigt, dass die hauseigenen Smart TVs die Apple TV App und Apple AirPlay 2 erhalten sollen. Das in Aussicht gestellte Update wurde nun veröffentlicht.


Anzeige

Laut den Südkoreanern erhalten dadurch nun alle Samsung-TVs aus dem Jahr 2019 Zugriff auf Appe Airplay 2 und die TV App. Außerdem erhalten auch ausgewählte Modelle aus dem letzten Jahr, nämlich die QLED und UHD-Modelle 2018, die beiden Features. Samsung hebt hervor, dass man dadurch als erster TV-Hersteller die Apple TV App und AirPlay 2 integriere.

Spannende Sache: Schon jetzt bestätigt Samsung außerdem, dass die Besitzer eines entsprechenden Fernsehers ab Launch Zugriff auf Apples eigenen Streaming-Dienst TV+ haben werden. Auch jener wird also über die TV App für Samsung-Kunden zur Verfügung stehen. Samsung integriert dabei die TV App von Apple vollständig in seine eigene Smart-Hub-Oberfläche. Durch Auswahl des entsprechenden Symbols, besteht dann Zugriff auf die bei iTunes erworbenen Filme und Serien. Auch lässt sich auf diese Weise in mehr als 100.000 Filmen und Serien stöbern. – teilweise auch in 4K mit HDR.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch, dass Apple zeitgleich iOS 12.3 für mobile Endgeräte verteilt hat. Das Betriebssystem erhält ebenfalls eine neue Version der TV-App. Es ist sicherlich kein Zufall, dass Samsung genau zeitgleich die Aktualisierung für seine TVs freigeben konnte.

Samsung verteilt bereits Firmware-Updates für seine Fernseher

Über die App lassen sich auch TV-Kanäle abonnieren. Laut Samsung arbeite die Apple TV App nahtlos mit verschiedenen Smart TV Funktionen wie dem Universal Guide, Bixby und der Suchfunktion zusammen. Zusätzlich stößt aber eben noch AirPlay 2 hinzu. Das ermöglicht es, Videos und andere Inhalte von einem Apple iPhone, iPad oder Mac direkt auf einem Samsung Smart TV abspielen.

Samsung 2019 QLED TVs sind mit der iTunes Filme & Serien-App und AirPlay 2 ausgestattet
Samsung 2019 QLED TVs sind mit der iTunes Filme & Serien-App und AirPlay 2 ausgestattet

Samsung rollt das entsprechende Firmware-Update ab sofort aus. Da man eine hohe Anzahl an Geräten versorgen muss, kann es aber natürlich im Einzelfall vorkommen, dass noch etwas Abwarten angesagt ist. Wer die Aktualisierung an seinem Samsung-Fernseher des Jahres 2019 / 2018 also aktuell noch nicht erhält, der sollte nicht verzweifeln, sondern einfach ein wenig Geduld haben. Nach und nach dürfte jeder in den Genuss der Apple TV App und von Apple AirPlay 2 kommen.

2 KOMMENTARE

  1. Ist zwar schön und nett aber Apple verwendet für HDR das Dolby Vision Format und als Tonformat Dolby Atmos, Samsung unterstützt aber beide nicht. Warum Apple sich da mit Samsung verbandelt hat ist mir ein Rätsel, bleibt nur zu hoffen das die Apple TV App auch für/von anderen Herstellern kommt!

    Die beiden Big Player (Samsung und LG) sollten sich mal ein Beispiel an Panasonic für Multi HDR nehmen, die unterstützen nämlich HDR+(Plus) & Dolby Vision…aber leider ist Panasonic auf den toten Firefox OS Zug vor Jahren aufgesprungen und somit ist dies Auswahl der Apps dort wiederum sehr beschränkt, ich vermute auch das nicht mal eine Disney+ App kommen wird, da sich ja Panasonic vom US Markt bei TVs zurückgezogen hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein