Samsung und Sony starten mit Quantum-Dot-OLED 2022

Quantum-Dot-OLED Fernseher (QD-OLED) werden laut mehreren Berichten aus Korea nicht nur bei Samsung, sondern auch bei Sony starten. Samsung wird angeblich seine QD-OLED-Fernseher erstmals auf der CES 2022 vorstellen.

Anfang 2022 ist es wohl endlich so weit. Die OLED-Technologie von LG bekommt Konkurrenz. Und zwar von keinem geringeren als dem langjährigen Mitstreiter Samsung Electronics. Mehrere Publikationen aus Korea sind sich einig, dass der Weltmarktführer im Rahmen der CES 2022 seine ersten TV-Geräte mit Quantum-Dot-OLED-Technologie (auch QD-OLED oder QD-Display genannt) für den Endverbrauchermarkt vorstellen. Samsung stellt seine Neuheiten in der Regel einen Tag vor dem Start der CES im Rahmen eines First-Look-Events vor. Auch Sony Electronics scheint bereits im kommenden Jahr in QD-OLED zu investieren.

QD-OLED von Samsung ist „sicher“

Samsung QD-OLED TV 2021
Bereits 2020 inspizierte Vizepräsident Lee Jae-yong von Samsung Electronics die ersten QD-OLED-Prototypen || Bild: thelec.kr

Das Thema QD-OLED begleitet uns jetzt bereits über 2 Jahre und es wurde unzählige Male berichtet, dass nicht nur Samsung Electronics, sondern auch Dritthersteller Interesse an der neuen Technik bekundet haben. Namentlich wurde Panasonic, TCL, MI und jüngst auch Sony genannt. Doch lediglich Sony Electronics scheint nach ausführlichen Konformitäts-Tests mit ersten QD-OLED-Panels sich dazu entschlossen haben, weiter in diese Richtung zu entwickeln. Ob Sony bereits zur CES 2022 die Bombe platzen lässt, oder erst im Laufe des kommenden Jahres steht derzeit noch offen.

QD-OLED vs. OLED 2022

Der einfache Aufbau des QD-OLED / Quantum Dot Displays von Samsung Display
Der einfache Aufbau des QD-OLED / Quantum Dot Displays von Samsung Display

Es wird auf jeden Fall spannend, wartet die Heimkino-Welt doch schon so lange auf eine Entwicklung, die es im High-End-Segment mit dem marktbeherrschenden OLED aufnehmen kann. Samsung neue Produktionslinie für QD-OLED-Panels, welche im Druckverfahren hergestellt werden, könnten nach einem Ausflug in die Mini-LED-Welt endlich wieder frischen Wind in die Video-verarbeitende Industrie bringen. Erste Unternehmen für Marktanalyse sagen voraus, dass Quantum Dot-Displays bis 2025 bereits ein ähnliches Produktionsvolumen erreichen könnten, wie OLEDs von LG Display.

Wer wissen möchte, was sich genau hinter QD-OLED verbirgt und welche Vorteile die neue Technologie im Vergleich mit OLED mit sich bringt, sollte sich unser Special durchlesen!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

16 Kommentare
    • Mit welcher Notwendigkeit? Zumal auch LG wenn ich das richtig im Kopf habe keine 4 vollwertigen HDMI 2.1 konformen Anschlüsse hat.
      Mir fehlt aber auch die Fantasie für welches Anwendungsszenario man 4 HDMI 2.1 Anschlüsse benötigt

    • Das Problem daran ist, dass Sony (anders als LG und Samsung) die Chips nicht selbst Produziert bzw. designed und daher für die SoC´S abhängig von Herstellern wie MediaTek ist. Wenn diese keine Chips mit vier vollwertigen HDMI 2.1 Schnitstellen im Programm haben, kann Sony da eben auch keine wunder vollbringen..

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge