Samsung und LG bleiben die größten, weltweiten TV-Anbieter

Samsung und LG beherrschen gemeinsam 48 % des internationalen TV-Marktes. Vor allem bei Premium-Modellen können die südkoreanischen Hersteller punkten.

Obgleich der TV-Markt 2021 etwas zusammenschrumpfte, was aber auch an einem ungewöhnlich erfolgreichen Jahr 2020 liegt, konnten Samsung und LG ihre Positionen 1 und 2 im weltweiten Markt für Fernsehgeräte unangefochten behaupten. Für 2022 erwartet man erneut hohe Auslieferungsmengen. Samsung profitiert da offenbar mit seinen Neo QLEDs, die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung verwenden. LG kann insbesondere mit seinen OLED-TVs punkten.

Samsung Electronics hielt 2021 29,5 % Marktanteil, wenn man auf die Einnahmen blickt. 19,8 % sind es, wenn man die Verkaufszahlen als Kriterium ins Blickfeld rückt. Demnach konnte Samsung etwa im letzten Jahr rund 9,43 Mio. QLED-TVs absetzen. Letztere standen im Premium-TV-Segment für 44,5 % der Gesamteinnahmen am Markt.

Der hier abgebildete 42 Zoll C2 OLED TV wird mit OLED Evo beworben, besitzt jedoch keinen Helligkeitsvorteil gegenüber des Vorgängers || Bild: LG

LG wiederum sicherte sich im Bezug auf die Umsätze 18,5 % der Marktanteile und 12,8 %, wenn man stattdessen auf die schieren Verkaufszahlen blickt. Im OLED-Bereich führt LG noch deutlicher, denn man steht hier für 62 % des Marktes. Kunden, die also einen OLED-Fernseher kaufen, greifen zu fast zwei Dritteln dann auch zu einem Modell von LG.

Der TV-Markt wird weiterhin von LCDs dominiert

Die durchschnittlichen Verkaufspreise der OLED-Fernseher waren dabei immer noch ca. dreimal höher, als jene von LCD-Pendants. Das wundert allerdings kaum, denn OLED-TVs gibt es im unteren Preissegment nicht – preisgünstige LCD-Modelle sind hingegen verbreitet. Dafür gleichen sich die Preise der LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und der OLEDs weitgehend an.

Samsung startet eine Vorbesteller-Aktion für seine Neo QLED und The Frame
Samsungs QLED- und Neo-QLED-TVs stehen 2022 vor Herausforderungen.

Samsung rühmt sich nun seit 16 Jahren Marktführer im TV-Markt zu sein. Allerdings rechnen Analysten damit, dass 2022 die Verkaufszahlen von QLED- und Neo-QLED-TVs fallen werden, weil sich mehr und mehr Kunden aufgrund des schwindenden Preisgefälles für einen OLED-TV entscheiden könnten.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Im ersten Satz soll es vermutlich „ungewöhnlich erfolgreichen Jahr 2020 liegt“ heißen. Ob 2022 erfolgreich wird – schauen wir mal.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge