Sharp veröffentlicht den weltweit ersten OLED-TV mit Roku TV

Sharp veröffentlicht den nach eigenen Angaben weltweit ersten OLED-TV mit dem System Roku TV. In Europa kommen wir jedoch nicht in den Genuss.

So sind Fernsehgeräte mit Roku TV als Betriebssystem generell natürlich nichts Neues. Wir haben ja auch schon über entsprechende Geräte berichtet. Allerdings handelt es sich dabei in der Regel, wie auch bei Modellen mit Amazons Fire TV, um Einstiegs-TVs. Sharp geht da einen anderen Weg und nutzt das System von Roku eben erstmals für einen OLED.

Letzterer ist aber zunächst nur für den US-Markt bestätigt. Dort will Sharp nämlich wieder Fuß passen und bringt deswegen auch noch neue LCD-Modelle mit 4K-Auflösung auf den Markt. Die OLED-TVs wird man unter seiner Untermarke Aquos vertreiben. Die neuen OLED-TVs von Sharp mit Roku TV erscheinen in den Diagonalen 55 und 65 Zoll. Neben HDR10 beherrschen sie auch Dolby Vision IQ sowie Dolby Atmos für den Ton.

Die OLED-TVs mit Roku TV können ein breites App-Ökosystem nutzen.
Die OLED-TVs mit Roku TV können ein breites App-Ökosystem nutzen.

Sharp verweist hier auf die Vorteile von Roku TV, wodurch direkt Zugriff auf ein breites App-Ökosystem bestehe. Ebenfalls sei die Bedienung der Fernseher per Sprachsteuerung möglich. Auch sind die Fernseher kompatibel zu Apple AirPlay 2, Apple Home, Amazon Alexa und Google Home, um im Smart Home Funktionen zu übernehmen.

Sharp will im US-TV-Markt wieder Fuß fassen

Die neuen OLED-TVs von Sharp mit Roku TV integrierten Lautsprecher mit 30 Watt (15 + 15 Watt) und arbeiten mit 120 Hz Bildwiederholrate. Hier dürfte für Gamer interessant sein, dass sie auch Variable Refresh Rate (VRR) über alle vier HDMI-Anschlüsse unterstützen und ebenfalls für Auto Low Latency Mode (ALLM) gerüstet sind. Auch auf HDMI eARC könnt ihr hier selbstverständlich zählen.

Sharps neuer Aquos-OLED kommt leider nur in den USA auf den Markt.
Sharps neuer Aquos-OLED kommt leider nur in den USA auf den Markt.

Preislich stehen die neuen OLED-TVs von Sharp mit Roku TV laut der US-Website bei 1.999,99 US-Dollar (65 Zoll) bzw. 1.499,99 US-Dollar (55 Zoll).

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge