Sky Deutschland: 1und1 könnte den Pay-TV-Anbieter schlucken

Sky Deutschland könnte zum Verkauf stehen. Als Interessent steht mittlerweile 1&1 bzw. dessen Mutterkonzern United Internet im Raum.

Wir hatten schon im Zuge der jüngsten Preiserhöhungen seitens Sky Deutschland darüber berichtet: Dem Pay-TV-Anbieter soll es finanziell eher schlecht als recht gehen – Hunderttausende Kunden seien wohl in der Corona-Krise und den Nachwehen der Pandemie abgesprungen. Daher denkt der aktuelle Besitzer, Comcast, wohl über den Verkauf nach. Da Sky Deutschland zahlreiche Sportrechte verloren hat und der Druck durch die Streaming-Konkurrenz wächst, sieht man die Zukunftsaussichten bei Comcast offenbar kritisch.

Es heißt, Sky Deutschland hätte zuletzt arg auf die Europa-Bilanz von Comcast gedrückt. Mit 1&1 bzw. dem Mutterkonzern United Internet stehe schon ein Kaufinteressent parat. Der Vorteil für 1&1 läge darin, dass man das Pay-TV-Angebot von Sky mit den eigenen Festnetz- und Mobilfunktarifen verbinden könnte. Die Strategie könnte der Deutschen Telekom ähneln, die es in dieser Art und Weise auch mit MagentaTV handhaben.

Sky Glass erreicht den deutschen Markt erst 2023.
Sky Glass erreicht den deutschen Markt erst 2023.

Sky Deutschland könnte so also Aufwind für seine Angebote erhalten. Zu denen zählt mittlerweile auch der Streaming-Service WOW (ehemals Sky Ticket). Zumal man mit Sky Glass auch ein eigenes Fernsehgerät auf den Markt gebracht hat bzw. in Deutschland ab 2023 ins Rennen schickt.

Sky Deutschland: Verkauf wurde von Comcast noch nicht bestätigt

Bisher schweigt Comcast zu den Verkaufsgerüchten rund um Sky Deutschland. Auch 1&1 bzw. United Internet wollte sich nicht äußern. Schließlich ist derzeit auch möglich, dass die potenziellen Verhandlungen am Ende ins Leere laufen. Comcast dürfte aber sicherlich nicht unglücklich über die Leaks sein, die für den Pay-TV-Anbieter einen Kaufpreis von etwa 1 Mrd. Euro in den Raum gestellt haben. Vielleicht wird so auch das Interesse weiterer Bieter geweckt.

Aus dem Sky Ticket wird fortan "Wow".
Aus dem Sky Ticket wird fortan „Wow“.

Allerdings hätte Sky Deutschland damit stark an Wert verloren. Vor acht Jahren kaufte das britische Sky der News Corp. noch 57 % der Anteile an Sky Deutschland für 3,7 Mrd. Euro ab. Allerdings hat sich der Markt seitdem stark gewandelt: Immer mehr Sender und Studios bauen mit Streaming-Angeboten ihre Reichweite aus. Sky ist daher unter erheblichen Druck geraten. Mal sehen, ob es unter einem anderen Dach besser aussehen könnte.

QuelleDWDL.de
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Naja, das mit den Festnetz- und Mobilfunktarifen ist noch net sicher.

    „Die Bundesnetzagentur hat gegenüber der 1&1 Mobilfunk GmbH Fristen zur Beendigung der Doppelstellung als Diensteanbieter und Netzbetreiber festgelegt. Der Vertrieb als Diensteanbieter ist spätestens bis Ende des Jahres 2023 einzustellen. Jedwede Geschäftstätigkeit als Diensteanbieter ist spätestens bis Ende des Jahres 2025 einzustellen.“

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20221021_1u1.html

    Entweder oder….

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge