Sky TV startet in Deutschland – aber (fast) ohne Sky

Sky Deutschland will vom Wegfall des Nebenkostenprivilegs profitieren. Daher startet man ab sofort mit dem neuen Dienst Sky TV durch.

Kurios: Sky TV kommt im Grunde (fast) ohne das Programm von Sky Deutschland selbst aus. In erster Linie visiert man mit dem Abonnement, ähnlich Zattoo oder auch waipu.tv, Neukunden an, die von einem Kabelanschluss wechseln wollen. Hier hat man also den baldigen Wegfall des Nebenkostenprivilegs im Auge. Vodafone rührt da ja ebenfalls eifrig die Werbetrommel – allerdings um Kunden zu halten. Deswegen hat man bedauerlicherweise auch schon seine Tarifstruktur zu Ungunsten der Nutzer angepasst.

Als kurze Erklärung: Ab Jahresmitte dürfen Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über die Betriebskosten auf die Mieter umlegen. Letztere müssen frei entscheiden können, ob und wie sie weiterhin das lineare Fernsehprogramm empfangen. Sky sieht hier wohl ebenfalls seine Stunde gekommen. Denn Sky TV kostet 10 Euro im Monat und bündelt in einem IPTV-Abo die wichtigsten Free-TV-Sender.

Sky TV soll ehemalige Kabelfernsehen-Kunden anlocken.
Sky TV soll ehemalige Kabelfernsehen-Kunden anlocken.

Wer Sky TV für mindestens ein Jahr abonniert, erhält direkt auch die Sky Q IPTV-Box und kann darüber sowohl die öffentlich-rechtlichen Sender als auch die größten deutschen Privatsender in HD empfangen. Sky selbst steuert aber nur Sky Sport News bei. Somit ist es etwas kurios, dass Sky Deutschland das Abo dennoch als „perfekten Einstieg in die Welt von Sky“ bewirbt. So recht will das hier nicht passen.

Sky TV nutzt die Oberfläche von Sky Q

Sky TV nutzt an der  IPTV-Box die Oberfläche von Sky Q. Wer aber wirklich weitere Inhalte des Pay-TV-Anbieters konsumieren will, muss separate Sky-Pakete dazubuchen. Da wird es dann natürlich auch teurer. Im Wesentlichen hat sich Sky Deutschland hier eines Kniffs bedient und das bisherige Sky Q Over IP gelockert. Denn letzteres ließ sich zuvor nur mit SKy-Abonnements buchen. Denn für 15 Euro war hier auch Sky Entertainment als Standard enthalten.

Ähnlich sieht es dann auch bei Sky TV aus: Wer 5 Euro mehr zahlt, erhält quasi das gleiche Angebot wie zuvor. Im Paket „Sky Entertainment Plus“ ist dann neben den Inhalten von Sky Entertainment auch der günstigste Netflix-Tarif mit von der Partie. Sky Deutschland betreibt hier also durchaus geschicktes Marketing.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge