Sony Pictures Entertainment stellt den Vertrieb von Discs in Deutschland ein

Eine Enttäuschung für Anhänger der Disc: Der Vertrieb Sony Pictures Entertainment stellt den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Eine große Überraschung ist das angesichts der Strategie des Unternehmens nicht. Auch aus anderen Märkten wie Italien hat Sony Pictures Entertainment sich bereits zurückgezogen. Das bedeutet aber nicht, dass die Titel des Unternehmens dort oder bei uns nicht mehr erscheinen würden. Vielmehr sucht man sich regionale Partner, welche die Filme und Serien dann unter Lizenz veröffentlichen dürfen. Auch für unsere Breitengrade hat Sony sich da jemand auserkoren.

Sony Pictures Entertainment stellt aber zunächst selbst bereits ab dem 30. Juni 2023 den Vertrieb von DVDs, Blu-rays und auch Ultra HD Blu-rays in der DACH-Regiom, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein. Wer als Partner einspringt? Das ist Plaion Pictures (ehemals Koch Media). Hier stehen sogar schon die ersten Veröffentlichungen fest. Denn etwa wird man am 5. Oktober 2023 den Titel „The Pope’s Exorcist“ vertreiben. Auch den Titel „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ nimmt Plaion Pictures ab dem 26. Oktober in sein Repertoire auf.

„Sisu – Rache ist süß“ wird ebenfalls im Vertrieb von Plaion Pictures erscheinen – und zwar am 9. November 2023. Dennoch ist es natürlich ein schlechtes Zeichen für den schrumpfenden Disc-Markt, dass mit Sony Pictures Entertainment ein großer Player hierzulande die Segel streicht. Insbesondere, da der Vertrieb für seine wirklich hochwertigen Disc-Veröffentlichungen bzw. Ultra HD Blu-rays bekannt ist.

Ultra HD Blu-ray – wohl das letzte optische Heimkino-Format

In den nächsten Jahren dürften die Verkaufszahlen von DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays sicherlich stetig abnehmen. Die meisten Menschen zieht es mittlerweile schlichtweg zum Streaming. Vor allem die verhältnismäßig hochpreisigen UHD Blu-rays erreichen nur noch Enthusiasten und Sammler. Daher ist auch nicht mehr mit einer 8K-Disc zu rechnen, auch wenn es bereits Discs mit ausreichend Speicherplatz gibt.

Im Übrigen ist auch Warner Bros. Home Entertainment nicht mehr selbst in Europa aktiv. Man teilt sich vielmehr den Vertrieb seiner Titel mit Universal Pictures. Da hat man es so geregelt, dass Universal die Warner-Titel in Europa veröffentlicht. In den USA ist es umgekehrt und Warner ist auch für die Universal-Titel zuständig. Das hat man ebenfalls so gehandhabt, um die Kosten zu senken.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

28 Kommentare
  1. Das ist tatsächlich schade denn Sony liefert IMHO die beste Qualität auf UHD. Dann ist wohl Import angesagt.. Kürzlich hab ich Air Force One und Mask Of Zorro aus USA bestellt, beide top Quali. Plaion ist wenigstens ein Anbieter der es auch selten vermasselt und in ihre Exclusives viel Liebe reinsteckt. Auf der Schattenseite sehe ich allerdings die nötige finanzielle Power um viele UHD‘s zu stemmen. Z. B. haben sie seit kurzem Falling Down als Preorder aufgeschaltet. Aber warum nur auf Bluray??..und DVD???!

    Um die UHD mache ich mir generell trotzdem wenig Sorgen, wer sich etwas näher damit befasst stellt fest, dass immer mehr Boutique -Label auf den Plan treten die in die Bresche springen und teils wunderschöne Collector Sets etc. rausbringen. Ist doch für uns Sammler das Beste was passieren kann. Statt den Barbone-0815-Amarays mit 0 Special Features kriegen wir die volle Collectors-Dröhnung mit Artcards, Poster, Booklet und und und…☺️

  2. Sehr sehr traurige und schlechte Nachricht.
    Ich kaufe gerne Sammlerstücke und auch normale UHDs.
    Zum einen möchte ich den Film gerne in der Hand halten und mir die Hülle ansehen, zum anderen ist der Ton einfach oft besser und der Film oft ungeschnitten.

  3. Macht nichts. Importieren und Steuer zahlen, ist mir immer noch tausendfach lieber als meine Besitzrechte an einen streaming Anbieter zu verkaufen.

  4. Bei Streaming ist immer das Tonformat das Problem. Auf der Disc hast man das Problem zum größten Teil nicht.
    Der Sound bei Streaming ist nun mal nicht so doll.

  5. solange es immer noch so ist das die soundquali im Stream wesentlich schlechter ist sehe ich keinen Grund die Disc abzuschaffen. Der Sound ist von Discs abgespielten Filme immer noch sehr viel Besser.

    • Tja, mir ist der Sound das wichtigste. Beim Bild reicht mit 720P im Prinzip, aber Sound sollte schon unkomprimiert und dynamisch sein.
      Nur, hat es ja einen Grund, warum die Soundqualität beim Streaming so schlecht ist. Und der liegt darin, dass für die allermeisten Nutzer die Bildqualität auf ihren riesen Glotzen am wichtigsten ist und sie eh nur Stereo Lautsprecher und Soundbars nutzen. Ergo gibt es durch wenig Nachfrage auch kein Angebot an hochwertigen Tonspuren beim Streaming.

  6. Ich habe die Filme lieber als Discs in der Hand. ich kann dem Streaming einfach nichts abgewinnen. Wer sagt mir das ich Filme die ich Digital erworben habe, später noch abspielen Kann? Vielleicht hat sie der Anbieter entfernt? Es entwickelt sich in eine gefährliche Richtung!

  7. Da ich meine blu rays und uhd Filme sowieso nur in den USA und England kaufe ist das für mich nicht wirklich interessant! In English macht auch mehr Spaß! Ist dann teilweise doppelt so teuer wie in Deutschland da ich aber ein high end player von oppo habe und ein panasonic oled TV habe zahle ich das gerne!

  8. Kann den Kommentaren von euch allen nur zustimmen. Bin auch der Meinung das man mit Discs unaubhängiger ist, als mit Streaming Diensten. Selbst wenn man die Filme digital kauft, kann man nie sicher sein das die Filme immer verfügbar sind oder der „Inhalt“ geändert wirde bzw. zensiert.

    • Ja, aber dann bestimmt Plaion auch, was in Deutschland rauskommt. Ob man dann eine größere Auswahl hat, wage ich zu bezweifeln.

      Andererseits, was soll’s? Wer braucht schon deutsche Versionen? 😉

  9. Das größte Problem ist der Besitz von digitalen Filmen. Du erwirbst dann nur noch Lizenzen für den Nutzen und kein Medium mehr, dass dann in deinem Besitz übergeht und diese Disc inkl. dem Inhalt dann dein Eigentum ist.

    Das ist eine Katastrophe und kann nicht die Zukunft sein.

    Die Michael Jackson Folge bei den Simpsons würde es dann schlicht und einfach nicht mehr geben.
    Ebenfalls könnte es eben passieren, dass dein Anbieter wie der Playstation Store seinen Filmvertrieb beendet und dann verlierst du deine ganzen Inhalte.

    Für mich einfach eine furchtbare Entwicklung weil wir da als Kunde immer mehr Rechte für das erworbene Produkt verlieren und gleichzeitig aber die Preise immer weiter steigen und Zensur und Werbung eben schutzlos in dein Heimkinoerlebnis Einzug gewährt wird. Sehr gefährliche Entwicklung, da der Kunde mittlerweile durch den Gewöhnungseffekt an digitale Inhalte mit den Streaminganbietern gar nicht mehr aufschreien wird wenn Inhalte verschwinden oder angepasst werden da man es vom Streaminganbieter schon kennt und da schon wehrlos zusehen musste.

    • WAS, es gab eine Michael Jackson Folge bei den SIMPSONs?!?!

      Daran kann man sehen, wie recht Du hast. Aber auch die meisten angeblichen Disc-Befürworter benutzen jede Ausrede, sich wegen irgendwelcher zum Teil eingebildeter Kleinigkeiten Disc-Versionen nicht zu kaufen. So zerstört man sich und Anderen die Möglichkeit, Exemplare von Filmen selbst zu besitzen.

      • Die Folge ist auf dem DVD-Set von Staffel 3, die anscheinend nur noch auf dem Sekundärmarkt zu bekommen ist. Habe das gerade mal überprüft. Wer die Folge noch haben will, sollte wahrscheinlich nicht zu lange zögern, sich die Scheiben zuzulegen.

    • Also meine im Laufe der letzten 16 Jahre gekauften Filme von iTunes sind alle noch verfügbar, die ersten gekauften Blu-rays zicken mittlerweile ordentlich herum und sonderlich ansehnlich sind sie aufgrund minderwertiger Master, Nachschärfungen und Rauschfilter auch größtenteils nicht mehr
      Außerdem gibt es immer wieder neue Upgrades und Funktionen.
      Man bekommt kostenlose Updates auf 4K oder Dolby Atmos und neues Bonusmaterial.
      Alles hat seine Vor- und Nachteile.
      Ein solcher Fall wie bei Sony ist mir in all den Jahren bei Apple noch nie untergekommen.

      • Das Rumzicken kann aber auch am Player liegen. Ich hatte das Problem auch mal bei meinem ersten Panasonic 824er. Als ich dann den zweiten hatte, waren die Probleme verschwunden, die bei meinem Sony X800M2 übrigens auch nicht aufgetreten waren.

        • Ich prüfe natürlich immer mit mehreren Playern, selbst der Oppo, der noch immer am wenigsten Probleme macht, hat hier Probleme.
          Die allerersten Blu-rays konnten definitiv noch nicht die enorm hohen Langlebigkeitsversprechen der Industrie halten.

  10. Na gut, dann kann ich weiterhin Scheiben aus anderen Ländern importieren und brauche mich noch weniger mit miesen deutschen Synchros rumzuärgern.
    Aber okay, umgehen kann man die auch so meistens.

    • Ich kaufe meine Scheiben nur noch in den USA und England! Was soll ich mit dem deutschen Müll, deutsche Scheiben zu sammeln ist Geld Verschwendung! Fsk Aufdruck da kaufe ich lieber auf English ist auch schöner zu hören

      • Manche Filme gibt es aber nur in Deutschland in 4K, wie z. B. X oder nur in Deutschland mit 3D Sound (Dragonheart und Twister) oder mit bestimmtem Bonusmaterial, wie z. B. David Lynchs Dune und diverse Veröffentlichungen von Turbine. Darum mache ich da kein Prinzip draus. Ist für mich eine Einzelfallentscheidung.

  11. Ja, dank der ganzen Couchpotatos, die zu faul sind ein paar Discs zu wechseln, blicken wir in die Streamingzukunft bei der wir uns darauf einstellen dürfen, dass wir Filme/Serien entweder mit Werbung genießen dürfen oder falls ohne Werbung überhaupt angeboten, dann sicherlich bei stark erhöhten Kosten.
    Vielen Dank dafür!

    • Macht auch Zensur von Filmen und Serien sehr einfach, da zentral auf irgendeinem Server liegend. Eigentum wird nicht ausreichend geschätzt, auch das ist ein Problem, ist beim typischen Mietnomaden (Wohnung, Auto, Musik z.B.) allerdings auch nicht anders zu erwarten.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge