Sound United (Denon, Marantz…) soll von Mutterkonzern Masimo abgespalten werden

Sound United (Denon, Marantz, Bowers & Wilkins…) soll nach der Übernahme durch Masimo wieder in ein eigenständiges Unternehmen überführt werden. Man hofft auf neue Chancen für die Audio-Sparte, die unter dem Management gelitten hat.

Anfang 2023 wurde Sound United sowie deren Marken Denon, Polk, Marantz oder Bowers & Wilkins in das Unternehmen der Masimo Consumer übernommen. Ein Schritt, der nicht Fans der etablierten Audiomarken sauer aufgestoßen ist, sondern auch den Investoren. Die Ankündigung von der Übernahme ließ die Aktie der Masimo Consumer rund 40 Prozent nach unten rauschen und bislang konnte sich das Unternehmen nicht von diesem Kursrutsch erholen. Die Vermutungen der Anleger, dass das Unternehmen so eine Produktsparte nicht erfolgreich führen könne, bestätigen sich jetzt in dem Versuch, Sound United wieder als eigenständiges Unternehmen zu führen.

Wird Sound United bald wieder verkauft?

Die neue neue Marantz AV10 Vorstufe (unten) und der Vorgänger 8805A (oben)
Beliebte AV-Verstärker und Vorstufen von Marantz und Denon wurden zuletzt zu Ramschpreisen innerhalb des europäischen Marktes verkauft.

Die Masimo Consumer hat ihr Hauptgeschäft mit Gesundheits- und Telehealth-Produkten stark durch die Übernahme belastet und möchte nun die Audio-Sparte aus ihrem Unternehmen und entsprechend aus ihren Erfolgsberichten verbannen. „Verbannen“ ist vielleicht ein harsches Wort, aber wer die „Erfolgsgeschichte“ der Übernahme sowie die jetzt eingeleiteten Schritte kritisch bewertet, der muss davon ausgehen, dass sich die Masimo Consumer die Audio-Sparte von Sound United veräußern möchte. Bedeutet, wenn sich ein passender Investor findet, wechseln die beliebten Marken wie Marantz, Denon, Polk und Co. vielleicht schon bald wieder den Besitzer.

Es kann eigentlich nur noch aufwärts gehen!

Wir würden diesen Schritt begrüßen, denn noch mehr Schaden kann man den renommierten Marken eigentlich gar nicht mehr zufügen. Erst im Herbst letzten Jahres gab es eine große Kündigungswelle, bei der auch Innovationstreiber und Teile der „Firmen-DNA“ ihre Jobs verloren hatten. Begleitet wurden die zweifelhaften Management-Entscheidungen von einem Preisverfall der Produkte, die den Marken und vor allem Händlern deutlich geschadet haben. Wir sind gespannt, wie es mit den Marken weiter geht und hoffen, dass sich vielleicht wirklich ein Investor findet, der etwas mehr vom Geschäft mit Unterhaltungselektronik versteht.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge