Denon und Marantz in der Krise? Kündigungswelle und Preisverfall beim Hersteller

Das Unternehmen hinter den Marken Denon und Marantz steckt wohl in der Krise. Die Masimo Consumer, regt nach einer großen Kündigungswelle die Preisreduktion der AV-Receiver an – sehr zum Ärger der Fachhändler. 

Aufmerksam wurden wir übrigens auf den Umstand über einen der letzten Live-Streams des Fachhändlers Grobi.tv, in dem ab Minute 41 interessante Details zur aktuellen Situation der Massimo Consumer geteilt wurden. Das Unternehmen hatte im Frühjahr 2022 den Audiospezialist Sound United übernommen und ist somit mittlerweile im Besitz von Marken wie Denon, Marantz, Polk, HEOS oder Bowers & Wilkins. Und was einige schon vorausgesehen hatten, scheint jetzt einzutreten. Denn Masimo, ein Unternehmen, welches ursprünglich aus dem medizinischen Bereich kommt, hat anscheinend einfach nicht die Expertise, um sich im schwierigen Marktsegment für hochwertige Heimkino-Produkte zu beweisen.

Kündigungswelle trifft „Firmen-DNA“

Die Aktie von Masimo befindet sich derzeit im freien Fall. Das Wertpapier hat den tiefsten Stand seit 5.5 Jahren erreicht. Allein im letzten Monat, lies der Aktienkurs um 22 Prozent nach. Getrieben von mittelprächtigen Ergebnissen und Nachrichten (meist aus dem medizinischen Bereich), scheint wohl jemand entschieden zu haben, dass bei der Masimo Consumer aufgeräumt werden muss. So gab es wohl in den vergangenen Monaten eine große Umstrukturierungs-Maßnahme mit Entlassungen in den USA und Europa. Patrick Schappert von Grobi.tv nennt keine Namen von Kollegen, die betroffen sind, seine Aussage, es wurden Leute gekündigt „…die ich als DNA der Firma bezeichne“, sagt jedoch so ziemlich alles aus. Er merkt z.B. an, dass es wohl keine Videos mehr zu Produktvorstellungen von Denon und Marantz geben wird, wohl auch genau aus diesem Grund.

Denon & Marantz AV-Receiver auf amazon.de

Preisverfall bei AV-Receivern von Marantz und Denon

Die neue Marantz AV10 Vorstufe (unten) und der Vorgänger 8805A (oben)
Selbst neuste High-End-Produkte, wie die AV10 Vorstufe (unten) lassen derzeit deutlich im Preis nach.

Dass sich die Kündigungen schlecht auf die Beziehungen zwischen der Masimo Consumer und den Fachhändlern auswirken, dürfte jedem klar ein. Die Händler jedenfalls versuchen derzeit die „Feuer zu löschen“, die in den vergangenen Wochen gelegt wurden. Die AV-Receiver von Marantz und Denon unterliegen nämlich einem Preisverfall. Wir wissen nicht, ob dieser primär von den Fachhändlern angestoßen wird, oder ob die Einkaufspreise für die Produkte reduziert wurden, ohne die lokalen Händler mit ins Boot zu holen. Grobi.tv hat sich zumindest dafür entschieden, die Geräte von Marantz und Denon nicht mehr aktiv zu verkaufen, da diese derzeit nur mit „einem echten Verlust“ an den Mann/Frau gebracht werden können.

Anschluss-Terminal des Marantz AV10 inkl. 17.4 Pre-Outs und 10 HDMI 2.1-Anschlüssen
Nicht nur im High-End-Segment, sondern vor allem bei Heimkino-Einsteigern sind die Marken Denon und Marantz sehr beliebt.

Der Händler hat sich für eine verbale Konfliktlösung entschieden, die jedoch seit 3 Monaten ohne erkennbare Ergebnisse verläuft. Andere Händler lassen währenddessen die Geräte im Verkauf und unterbieten sich gegenseitig, um wohl den Schaden so klein wie möglichst zu halten. Das ist natürlich nicht optimal für den gesamten Markt und für die Fachhändler, die eigentlich davon leben, Leute für Produkte zu begeistern. Blinde Preisschlachten helfen hier sicherlich nicht weiter, wenngleich diese natürlich jetzt einzelne Kunden sehr freuen dürften.

„Blinder Aktionismus“

Nach dem „wirtschaftlichen Harakiri“ der Fachhändler und dem „blinden Aktionismus“ der Masimo Consumer bleibt jetzt die Frage offen, was in Zukunft mit den bekannten Heimkino-Marken passiert. Es zeichnet sich die Gewissheit ab, dass Fachhändler keine große Rolle mehr spielen werden. Nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen, legen diese auch sicherlich keinen großen Wert mehr darauf, mit so einem Handelspartner Geschäfte zu machen. Eine Direktvermarktung oder Verkauf über große Online-Portale, scheint die einzige Lösung zu sein, mit der sich Marantz und Denon in Zukunft noch seinen Kunden anbieten kann. Als Käufer sollte man sich jedoch ebenfalls überlegen, ob man dem Unternehmen sein Vertrauen (und Geld) schenkt. Denn mit dem Kauf eines AV-Receivers ist man dann doch mehrere Jahre an eine Marke gebunden und auch darauf angewiesen, dass diese einen optimalen Support bietet. Bei der rigorosen Vorgehensweise gegenüber der Fachhändler würden wir erst einmal einen Bogen um Denon und Marantz machen.

Was denkt ihr über die aktuelle Situation? Wie verhalten sich die Fachhändler richtig? Wie verhält man sich als Kunde? Schreibt uns doch gerne einen Kommentar!

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Dominic Jahn
Dominic Jahn
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31 Kommentare
  1. Viele der Beiträge erscheinen mir müßig. Der Markt hat sich stark verändert, Geiz ist geil und Streaming Angebote schieben diese Art der Unterhaltungselektronik in eine Nische zurück. Ich habe immer noch meinen funktionierenden Onkyo AVR auf dem Dach stehen, dem nur ein Netzwerkanschluß fehlt, wehalb ich dereinst auf Denon umgestiegen bin. Wenn es an echter Innovation mangelt, hilft auch der neu angebotene Schnick Schnack nicht aus, um auf seriösem Weg Gewinne zu generieren. Woran immer als erstes gespart wird, ist das Personal. Damit ist der Todesstoß dann auch meistens vollzogen, weil damit Service und Ersatzteilsicherheit den Bach runtergehen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Und wo sollen denn heute noch Neuerungen herkommen, die man als Innovation bezeichnen kann? Das Blatt der AVR ist schlichtweg ausgereizt, der Markt übersättigt. Ob das nun eine 10.1 Variante von Atmos oder irgend einem anderen Mist ist, den die Kunden weder brauchen noch kaufen werden, ist das Ergebnis . Im Kino vor der großen Leinwand mit 500 anderen Leuten geschaut, kann bei allen Bemühnungen, dass beim heimischen AVR Kino gleich ziehen. Da kann man hier endlos über Preise, fehlende Moral der Unternehmen oder anderes Jammern. Das Ende der Fahnenstange ist erreicht und es wird eine Marktbereinigung erfolgen. Letztlich lebt die AVR Branche auch von qualitativ hochwertigen Filmen oder Live Konzerten und auch die werden immer seltener in der erwünschten und benötigten hohen Aufnahmequalität angeboten. Das ist eine Entwicklung, die nach der hochwertigen CD durch die MP3 Kastratenmusik genau so stattgefunden hat. Nun hat diese Entwicklung auch den AVR Markt voll erwischt. Denon und Maranz sind da möglicherweise erst der Beginn, oder auch hier leben Todgesagte länger. Wie es auch kommt, wir werden es schlucken müssen.

  2. Wirklich billiger? Ist es nicht eher so, dass die Dinger während der Corona-Zeit extrem im Preis gestiegen sind und der Absatz gelitten hat? Ich habe im Dezember 2018 einen AVR X3500H für 659 EUR gekauft. Der Nachfolger 3800 liegt heute bei um die 800 EUR.

  3. Wusste gar nicht, dass die Hersteller so verwoben sind. Ist ja schon fast wie beim VW Konzern und scheint ein neuzeitliches Phänomen zu sein, dass sich alles immer mehr fokussiert und konzentriert.

  4. Ja da kann man nur eins sagen,so kommt es wenn man den Bock zum Gärtner macht,die Händler tuen mir leid,die haben den Service und fachgerechte Beratung in petto und sind am Ende die gelackmeierten,und so werden wohl wiedermal ein paar große Marken mit jahrzehntelanger Tradition vom Markt verschwinden,also nichts neues,börsenspeckulanten life und in Farbe.

  5. Insgesamt ganz schön viel Mutmaßen und plakatives Halbwissen was hier an verschiedenen Stellen kundgetan wird. Auch die Aussagen diverser Händler gehören doch allenfalls in die Schublade „Neiddebatte“.
    Es ist doch nicht nur Massimo sondern der gesamte Markt, der aktuell im Argen liegt.
    Die TV Hersteller hangeln sich von einer Cashback Aktion zur nächsten und da sind die Preise, mit Verlaub noch viel mehr kaputt.
    Wir als Kunden und der Kunde im Allgemeinen ist doch Mitschuld an der Misere. Permanent werden die Höndler trotz Bereitstellung der Ware und kompetenter Fachberatung mit dem besten Preis „erpresst“ und das mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus, ich sag nur Projekt Acoustic und Hifi Stassen.
    Außerdem darf und verkauft dich heute jeder Depp, Ware mit der er minimale Gewinne erwartet.
    Es steht doch jedem frei zu kaufen was er will, aber auch zu verkaufen was er will. Vielleicht sollten sich die Händler wieder auf ihre Kernkompetenz zurück besinnen und wieder Lösungen anbieten, Service großschreiben und Installationen anbieten. Und sich aus der Erpressbarkeit verabschieden indem man sich von den null Margen Anbietern trennt.
    Traurig wo das alles hinführt, aber ich denke alle Massenware wird im Netz enden. Es gibt aber auch positive Entwicklungen. Analog läuft Plattenspieler sind nicht so versaut und durch Individualität auch nicht vergleichbar.
    Manchmal muss Mann sich konsolidieren und sein Geschäftsmodell anpassen, anstatt immer alles nur schwarz zu sehen. Da war doch was, Handel ist Wandel!!!
    Und ich denke viele die jetzt „meckern“ waren auch lange Zeit die ersten die „hier“ gerufen haben als es Sonderangebote gab um mit tollen Preisen einen Schnitt zu machen. Die daraus entstehende Spirale sorgte aber jedem bekannt sein und wenn die Lager voll sind und die Nachfrage nicht da ist, ist es immer der Weg des geringsten Widerstands, und das ist wohl der Preis.

    Es wird auch wieder besser, denke aber es wird erst nochmal noch schlechter!!! Und zwar deutlich. Zu viel Ware für zu wenig Kunden. Und jeder will ein Stück von Kuchen.

    Man könnte jetzt mal fragen was macht Apple so erfolgreich, das Menschen sich Handys und Uhren für Preise kaufen die jenseits jeglichem Verständnis sind.

    Wir als Verbraucher sind keinesfalls unschuldig am Erfolg oder eben am Misserfolg von Unternehmen, und das hat nicht immer nur mit Gier zu tun, wie der ein oder andere zu meinen glaubt.

  6. Wenn ich sehe dass der X4800H für 1400€ zu haben ist, dann ist das immer noch deutlich über dem Niveau vor Corona. Die Nachfrage regelt den Markt und da die fetten Jahre nun vorbei sind und die Geldgier immer noch vorhanden müssen eben die Mitarbeiter dran glauben was das Management verschissen hat.

  7. oh ich war sehr traurig das zu hören. ich hoffe das sich Denon und Marantz sich von Massimo trennen können. hier wird wieder ein traditionelles,innovatives Unternehmen durch Gier vernichtet. ich bin schon Jahre lang bei Denon /Marantz. was mich auch entsetzt ist das Roland wohl betroffen ist. die YouTube Videos mit grobi TV und Heimkinoraum waren professionell. Mensch Roland mach weiter ! Ich hoffe sehe das sich Denon Marantz erholen werden.

  8. Die Hintergründe sind etwas komplizierter. Mein Höndler hat es mir so erklärt:
    In Holland wurde ein Händler mit Top Preisen versorgt, da er sich um den hauseigenen Denon & Marantz Shop gekümmert hat und diese Bestellungen abgewikelt hat.
    Der Händler hat wohl deutlich bessere Einkaufspreise bekommen, als andere Händler. Dieser Händler hat die Geräte dann aber auch über die eignenen Wege (Online Shop) sehr günstig angeboten.
    Die anderen Händler haben dann mitgemacht und die Preise ebenfalls angepasst, damit die noch was verkaufen können.
    Damit ging dann in ganz Europa der Preis Stück für Stück nach unten und der Hersteller hat nichts unternommen. Die Händler haben teils hunderte von Geräten auf Lager und MÜSSEN verkaufen, da sonst kein Geld mehr rein kommt. Also verkaufen die auch unter dem Einkaufspreis, damit Geld rein kommt. Anderehaben einen Wertausgleich bekommen.

    Jetzt aktuell ist es so, das zumindest mein Händler die Geräte deutlich teurer einkauft, als sie derzeit von manch Händlern verkauft werden. Er hat mir in einem Händler-Portal gezeigt, dass er den Cinema 50 z,B, für 1.483,- Euro einkauft. Bei idealo wird der aber für 1.349,- Euro verkauft!

    • Das merkt man auch dann, wenn ein Gerät kaputt ist und niemand „Lust“ hat, den Schaden zu regulieren. Schon jetzt wartet man teils Monate auf sein Gerät, wenn es Defekt ist. Bei einem Freund waren es 3 Monate, bis er seinen Denon X3800H wieder hatte!

      Da bin ich wieder froh, mich für einen Onkyo TX-RZ50 entschieden zu haben.

  9. Falls Denon und Marantz jetzt kräftig an der Preisschraube drehen, könnten sie so mache Händler in eine schwierige Situation bringen, die ihre Lager schon gefüllt haben, für das kommende Weihnachtsgeschäft. Diese Geräte sind bezahlt und ggf. mit Krediten finanziert. Wenn Händler nun auch noch auf die Lagerware drauf bezahlen sollten, könnte dies so machen Händler in Schieflage bringen.
    Gerade jetzt wo so Marken wie Onkyo und Pioneer wieder auf dem Markt zurückkommen, wäre es für diese nicht gerade leicht, sich gegen ggf. Ramschprodukte zu behaupten. Mich hatte schon letztens diese Aktion „Alt gegen Neu“ etwas stutzig gemacht. Ja, ich hatte im Juni den Gedanken gefasst meinen 4700 gegen einen 4800 zu ersetzen, aber mein Heimkino im Wohnzimmer läuft so gut wie nie und deshalb Abstand von einem Tausch/Kauf genommen. Diese Aktion stößt diesem Konzern wohl jetzt bitter auf, weil die Lager voll sind und das Weihnachtsgeschäft schon im Juni gemacht worden ist.

  10. Den Absatz denon mat. meiden weil ungewiss ist, was mit der Marke passiert, auf Grund dessen weil 1 von 6 Marken in diesem Verbund Probleme hatt und man soll sie meiden wegen ? … Software ?

    Also habe den 3200x seit 10 Jahren, er hatt erst jetzt ein Überhitzung Problem im der centerbox Ausgang, wo sich auf einmal die leistung/Lautstärke ca 80 % mindert. Außerdem musste ich öfters netzwerkresett machen da es Probleme mit online Musik gab und das Problem ist vor 10 Jahren bis heute unverändert.

    hätte ich jetzt dieses Überhitzung Problem nicht, was den Fehler auslöst mit dem Center Ausgang, wäre es immernoch ein top avr. Also warum sollte ich denon meiden wenn die Hardware mit der grundsoftware das wichtige ist? Ich meine was kümmern mich Updates wenn ich vernünftig 7.1 oder atmos mit 5.1.1 hören möchte? Da interessiert mich doch kein Update was evtl nicht in 5 Jahren kommen könnte. Solang die grundsoftware solide ist, sehe ich daher keine Problem.

    oder?….

  11. Warum soll es in dieser Branche anders zugehen, als in den anderen. Egal ob Fahrzeuge, Computer, Haushaltsgeräte… Alles wird langfristig von irgendeinem Konzern aufgekauft, auseinander genommen, und mehr oder weniger Massenware daraus gemacht. PKW gibt’s auch bald nur noch im direkten Vertrieb. Mit viel Glück bleibt ne gute Werkstatt über.
    Auch sind die Zeiten vorbei, wo man eine Anlage kauft und damit über 10-15 Jahre zufrieden ist. Alle ritt neue Formate. Für die Handvoll Enthusiasten lohnt sich das langfristig nicht mehr.
    Wenn ich in meinem Umfeld die jungen (Mitte 20) beobachte, Smartphone und Bluetooth Lautsprecher und die sind zufrieden. Nicht viele gehen oft ins Kino, und von der Technik verstehen die noch weniger.

    Diese Marken werden sich da einreihen, wo viele andere schon sind, in der Bedeutungslosigkeit. Grundig, Blaupunkt, Saba, Commodore, Telefunken, Bauknecht. Weitere werden folgen, Philipps, Panasonic….

  12. Alleine der Name „Massimo“ hat bei mir damals schon Würgreflexe ausgelöst. Wie kann man ein Unternehmen auch nur so nennen. Das aber mal bei Seite geschoben: Auf der Denon Website sind die AVRs/AVCs alle noch mit UVP gelistet und können auch da gekauft werden. Wäre natürlich frech, wenn Denon den Händlern entsprechende Vorgaben macht die Teile niedriger zu verkaufen.

    Davon mal abgesehen: Die ganzen UVPs sind doch sowieso noch auf Basis der Pandemie kalkuliert. Da ist ja aber nun nix mehr mit Pandemie. Die Seefrachtraten sind sowohl importseitig, als auch exportseitig seit über einem Jahr im Keller. Nach Hongkong zahlt mir Hapag 386 USD damit ich einen Container mit denen verschiffe. Ist doch daher logisch, dass die Hersteller über kurz oder lang nicht drum rum kommen ihre Preise dementsprechend wieder zu reduzieren und auf ein seriöses Niveau zu bringen.

  13. Anscheinend hat die bisherige Firmenpolitik kaum Gewinne gebracht und deshalb ist es zu dieser Situation gekommen. Ich fand die Geräte hatten ein gutes Preis-, Leistungsverhältnis wobei ich mich nie zum Kauf eines AV-Verstärker überwinden konnte, weil bei einer gewünschten Nutzungsdauer von 15 bis 2O Jahren, ich wohl einige HDMI Versionen verpasst hätte, wenn nicht fast alle. Mit jeder neuen HDMI Version, waren die alten AV-Verstärker irgendwie wertlos, weil alle neuen Zuspielgeräte wieder direkt an das HDMI des Fernsehers mussten. Für mich, eine Ressourcen und Geldverschwendung. Eigene AV-Vorstufen gab es nur für den obersten Preisbereich. Somit findet sich in Zukunft hoffentlich eine bessere Lösung, als der Wechsel von nicht defekten Geräten.

  14. Das ist eine sehr schlechte Entwicklung!
    Wenn man noch einen guten Receiver der Marke braucht, dann jetzt…
    Glaub nicht das in Zukunft noch eine solche Qualität geliefert werden wird!
    Vielleicht in ein paar Jahren wenn die Marke nochmals den Besitzer wechselt und der dann Interesse haben sollte.
    Roland hatte ja auch immer, in Streams, nach Kundenwünschen gefragt, also welche Funktionen in den kommenden Generationen gewünscht sind.
    Das ist ja dann auch Geschichte. Und wenn nur noch Online Vertrieb, ist der X4800 wohl mein letzter Denon.

    • Ich hatte ebenfalls geplant in naher Zukunft aufzurüsten.
      Nachdem ich den Preisverfall und die Meldungen rund um Denon/Masimo wahrgenommen hatte, dachte ich mir wenn dann jetzt, bei einem Modell der aktuellen Generation. Wer weiß was Denon da künftig liefern wird… :-/
      Mochte die Geräte sowie den Vertrieb durch die Fachhändler mit direkter Kundennähe eigentlich sehr gerne.
      Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen und bei einem Preis von ~800€ für einen AVC-X3800H inkl. 5 Jahre Garantie macht man wohl auch nicht viel falsch…

  15. Es ist in der heutigen Welt leider so, dass man bei neuen Technologien immer einen Veränderungen geben muss. Das ist in der Wirtschaft völlig normal, und dazu gehört es halt auch, von Zeit zu Zeit überflüssiges Personal abzubauen.

    • Ich kenne das nur zu gut und muss auch immer wieder solche Entscheidung treffen in meiner Position.
      Leider sind aber auch einige Personen in noch höheren Positionen im Unternehmen selbst daran schuld, wie die Firma läuft. Aufs falsche Pferd gesetzt, Fehl Kalkulationen oder halt falsches Personal eingestellt. So ist das halt in der Wirtschaft.

      Aber ich muss zugeben das ich sowas schon vor einiger Zeit kommen gesehen habe bei Denon und Marantz. Die haben ja in den letzten Jahren auch auch nur misst gemacht. Wie zB. falsch Einkauf der HDMI Chips, kaum Innovation und mit ihrem Auro usw. voll gegen die Wand gefahren. Braucht echt kein normaler Mensch. Sorry, aber als Investor „Masimo“ würde ich hier auch Streichen bis es wieder grün aussieht, oder erst gar nicht einsteigen sollen und die Firmen gleich in den Bankrott gehen lassen.
      Sorry aber so ist die Wirtschaft und das leben, wer halt keine Ahnung vom Wirtschaften hat ist selber schuld.

    • Sorry, aber völlig Ahnungslos Menschen die evtl seit zig Jahren dort gearbeitet haben, und ggf in der Firma mehr Zeit verbracht haben als mit ihrer Familie, und sich mit der Marke identifiziert haben als überflüssig zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
      Sie sind wohl auch so einer von der Sorte, welcher Leute ohne einen Hauch eines Gewissens entlässt, nach dem Motto is halt so !
      Sorry nochmal, aber das mag zwar oft Realität sein, aber hat mit Menschlichkeit nix zu tun sondern nur mit Profit und Gewinn.
      Verabscheuungswürdig…meine Meinung !
      Also Denon und Marantz in der Versenkung zu sehen oder als billig Produkt verramscht zu werden, würde mir für die Mitarbeiter und diese Traditionsmarken sehr leid tun, hoffentlich kommt es nicht so !

    • Wie Zynisch Sie über Mitarbeiter reden, die sich den Arsch aufreißen ihre Begeisterung in YouTube Videos an den Endverbraucher zu bringen. Geräte wohl auch zu Hause in ihrer Freizeit testen bzw. bei Händler auch noch aufschlagen, wo die meisten Leute schon lange feierabend haben. Hier stehen Existenzen und Familien auf dem Spiel, weil ein Konzern meint nun auch mal in der Unterhaltungselektronik vorbeizuschauen. Geiz ist nicht Geil! ….sondern kostet Arbeitsplätze macht Krank und gefährdet den Sozialstaat. Vielleicht sind Sie morgen der nächste?

  16. Oh das ist aber schlecht. Hatte mich schon über den neuen Besitzer gewundert.

    Ich nutze schon seit über 15 Jahren nur Denon, aktuell den x4800. Der Preisverfall ist erschreckend. Sieht nach Abverkauf aus.

    Die Grobi TV Videos mit Roland Krüger habe ich sehr gerne gesehen.

  17. Ahaa ,wollte meinen avc-x4300h gegen einen neuen avc-x4800h schon erneuern!?
    Darum der massive online Preisrutsch nach unten ! Leider muss man die Dirac- Software sehr teuer zu den Denon Receivern dazu kaufen! Darum werde ich wohl zum Onkyo rz50 tendieren. Hatte vorm 4300 Denon auch schon den brachialen Onkyo 5100!
    Mfg MP

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