Steam Link verabschiedet sich von Samsungs Smart-TVs

An den Smart-TVs von Samsung geht eine Funktion verloren: Die App für Steam Link wird zum 30. November 2023 eingestellt.

Davon berichten derzeit bei Reddit gleich unabhängig voneinander mehrere TV-Besitzer. Bei einen ploppt an den Smart-TVs von Samsung eine Meldung auf, die darauf hinweist, dass Steam Link nach dem 30. November 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Eine Begründung spart man sich jedoch bedauerlicherweise.

Steam Link steht als App in Kooperation mit Valve auf Fernsehgeräten von Samsung aus den Modelljahren 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 zur Verfügung. Neuere Geräte aus den Jahren 2022 und 2023 sind bereits nicht mehr mit der App ausgestattet. Jetzt wissen wir dann auch, warum es dazu gekommen ist. Vermutlich war die Einstellung schon eine ganze Weile in Vorbereitung.

Steam Link verschwindet von Samsung-TVs.
Steam Link verschwindet von Samsung-TVs.

Was bringt euch Steam Link? Darüber könnt ihr Spiele von einem PC, auf dem Steam läuft, über euer lokales Netzwerk an einen Samsung-TV streamen und dort mit einem kompatiblen Controller nutzen. Dieser Anwendungsbereich dürfte wohl eine Nische gewesen sein, da es die bessere Qualität gewährleistet, seinen Rechner dann einfach direkt per HDMI an den jeweiligen Fernseher anzuschließen.

Steam Link segnet bei Samsung das Zeitliche

Wir vermuten daher auch, dass nur wenige Gamer aktiv Steam Link genutzt haben. Vermutlich hat sich die Weiterentwicklung und Pflege der App schlichtweg nicht mehr für Valve und Samsung gelohnt. Auch wenn wohl nur wenige Nutzer der Funktion nachtrauern dürften, ist es immer kritisch zu sehen, wenn eine zum Launch vorhandene Funktion an einem Gerät nachträglich wegfällt. Denn auch wenn wir hier über eine Nische sprechen, spielte genau die vielleicht für den ein oder anderen beim TV-Kauf eine Rolle.

Es gibt die App für Steam Link glücklicherweise weiterhin für andere Plattformen. So steht se immer noch für tvOS, also die Apple TV 4K sowie Android TV und Google TV, also Geräte wie den Chromecast mit Google TV oder die Nvidia Shield TV, zur Verfügung.

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Das ist extrem schade.

    Ich verwende das quasi täglich.

    Zur Wartung:
    Es gab nie Updates und es gehen nur alte Xbox 360 Controller (und ohne Rumble).

    Samsung hat auch nie auf Fehlermeldungen dazu reagiert.

    Kommt jetzt doch irgendwann der versprochene Gaming-Hub auch für ältere Samsung-TV?

    • Bei meinem Modell haben sowohl Rumble, als auch Wireless Xbox One controller problemlos funktioniert, benutze die App auch regelmäßig.. sehr schade

  2. Macht ja nix, hab bei Samsung TV’s eh jegliche Hoffnung verloren.
    Da macht es auch nichts, wenn das Tizen BS die eine oder andere App verliert.
    Samsung = Kein Google TV, kein Android TV, kein DTS und ja ihr wisst es schon, kein Dolby Vision.

    Wie schon im letzten Satz angedeutet, hast du einen Samsung, brauchst du einen externen Zuspieler wie Shield, FireTV oder GoogleTV. Zumindest dann, wenn Du auch nur ansatzweise etwas mehr möchtest.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge