Tauschgeschäft: Youtube kehrt zurück auf Fire TV – Prime Video dafür auf Chromecast nutzbar

Nachdem Google Anfang 2018 eine Youtube-App auf den Fire TV geblockt hatte, war es weitaus umständlicher die Videoplattform aufzurufen. Jetzt wird es eine offizielle Youtube App auf dem Fire TV geben. Im Gegenzug unterstützt Chromecast ab sofort Prime Video.

Es scheint so, als verstünden sich die großen Technik-Unternehmen gerade prächtig. Prime Video ist auf der Apple TV-Plattform verfügbar – ebenso Netflix. Netflix gibt es jetzt auch auf Sky Q und die Apple TV App ist bald auf Smart TVs von Samsung, LG und Sony verfügbar. Die jüngste „Friedenspfeife“ wurde wohl in den Büros von Amazon und Google angesteckt. Wie die Unternehmen berichten, wird es jetzt eine offizielle Youtube-App von Google auf den Fire TV Geräten geben. Dafür können zukünftig Prime Video Inhalte über Chromecast-Geräte gestreamt werden.

Google deaktivierte die Youtube-App auf Amazon Fire TV Geräten. Diese konnten jedoch weiterhin über Browser-Apps aufgerufen werden.

Prime Video auf Android TV streamen

Neben den Chromecast Streaming-Playern, werden auch Geräte die auf der Android TV Plattform basieren Prime Videos abspielen können. Das wäre unter Umständen auch auf Smart Displays mit Google Assistant, dem Sprachassistenten von Google, möglich. Eine Unterstützung für diese Sparte hat Amazon jedoch noch nicht eingeräumt. Beim Thema Sprachassistent hört die Freundschaft anscheinend wieder auf. So ist es immer noch nicht möglich Youtube-Videos über die Echo-Show Geräte per Sprachbefehl aufzurufen. Ob dieser Misstand mit einer nächsten Verhandlungsrunde behoben wird, darüber kann man aktuell nur spekulieren.

Keine Produkte gefunden.

Youtube war nie ganz weg

Einen genauen Zeitraum, wann die Apps und Features live gehen wurde noch nicht genannt. Wir schätzen, dass in den nächsten Wochen bereits entsprechende Firmware-Updates und Apps zur Verfügung stehen könnten. Bis dahin kann man auch weiterhin Youtube Videos über den Silk und Firefox-Browser auf den Fire TV Geräten abspielen. Ein richtiges Embargo seitens Google gab es somit nicht.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Quellegolem.de
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge