TCL: QLED-TVs mit 8K erhalten die Zertifizierung für IMAX Enhanced

2
TCL IMAX Enhanced
TCL: Die 8K-TVs des Herstellers sind mit IMAX Enhanced zertifiziert

TCL hat bestätigt, dass die neuen QLED-Fernseher des Unternehmens die Zertifizierung für IMAX Enhanced erhalten haben. Konkret ist damit die Serie der X915 gemeint.

Ob IMAX Enhanced nun für euch eine Rolle spielen sollte ist freilich eine andere Frage: Bis heute ist die Initiative vor allem eine Marketing-Angelegenheit geblieben, die Käufern nach unserem Eindruck leider keine greifbaren Mehrwerte beschert. In der Theorie sollen Geräte und Inhalte mit IMAX Enhanced den höchsten Qualitätsanforderungen für die audiovisuelle Darstellung entsprechen.

Die TCL X915 QLED mit 8K bieten dabei sogar bereits HDMI 2.1, könnten also auch für manchen Gamer interessant sein. Neben der nativen 8K-Auflösung ist auch Unterstützung für den Videocodec AV1 an Bord, was z. B. YouTube in 8K freischalten soll. Zudem unterstützt der TV Dolby Vision, Doly Atmos und Local Dimming sowie sogar HDR10+. Auf Mini-LED für die Hintergrundbeleuchtung setzt der TCL X195 gegenüber dem X10, einem 4K-Flaggschiff, jedoch nicht.

TCL gibt aber Full Array Local Dimming (FALD) an. Als maximale Helligkeit sind 1.000 Nits seitens des Herstellers genannt. Für HDMI 2.1 stehen drei Ports zur Verfügung, die tatsächlich VRR, ALLM, eARC und auch 8K-Videos mit 60 fps unterstützen. Das deutet an, dass TCL die volle Bandbreite von 48 Gbps liefert. Da gab es ja zuletzt bei LG eine Kontroverse.

TCL zählt zu den wenigen TV-Herstellern, die mit IMAX Enhanced werben dürfen

Im Bezug auf IMAX Ehanced gibt es aktuell nicht viele TV-Anbieter, die mitmischen – neben TCL fällt einem als erstes natürlich noch Sony ein. TCL hebt dabei auch noch hervor, dass die genannten X915 mit Quantenpunkten 95 % des DCI-P3-Farbraums abdecken und auch im Audio-Bereich punkten sollen. Denn sie unterstützen die Verarbeitung von Dolby Atmos und integrieren Lautsprecher von Onkyo.

TCL X915 QLED 8K
TCL X915: Neue QLED-Modelle mit 8K und HDMI 2.1

Die Zertifizierung im Rahmen von IMAX Enhanced ist dabei für TCL sicherlich eine nette Sache, wir würden unsere Kaufentscheidung davon aber nicht beeinflussen lassen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein