Ihr erratet nie wo das weltweit größte IMAX Kino gebaut wird!

15
Die weltweit größte IMAX-Kinoleinwand wird in Deutschland errichtet!
Die weltweit größte IMAX-Kinoleinwand wird in Deutschland errichtet!
Anzeige

Die weltweit größte IMAX Leinwand wird in Deutschland entstehen. Genauer gesagt im Traumpalast Leonberg bei Stuttgart. Das IMAX-Vergnügen auf rund 800 Quadratmetern soll 2020 starten!


Anzeige

Es gibt um die 10 IMAX-Installationen in Deutschland. Dazu gesellt sich bald die weltweit größte IMAX-Kinoinstallation. Mit einer geplanten Breite von 38 Metern und einer Höhe von 20 Metern bietet sich den Zuschauern DAS größte Bild überhaupt. Entsprechende IMAX-Szenen, wie sie z.B. in „Avengers: Endgame“ oder in „AQUAMAN“ zum Einsatz kommen, füllen die ganze Leinwand aus. Für die Darstellung kommen IMAX Dual-Laser-Projektoren zum Einsatz die natürlich 4K-Auflösung (4.096 x 2.160) beherrschen. Der gute Ton kommt aus der unternehmenseigenen 12-Kanal-Soundanlage die in einem 7.0.5 Setup abgebildet werden. Keine Angst, der Bass kommt natürlich nicht zu kurz.

Im größten IMAX-Kino der Welt kommt natürlich die erprobte Dual-DLP-Laster-Technologie zum Einsatz! Diese sorgt für mehr Helligkeit und soll sogar in der Lage sein den kompletten REC.2020 Farbraum abzubilden.
Im größten IMAX-Kino der Welt kommt natürlich die erprobte Dual-DLP-Laster-Technologie zum Einsatz! Diese sorgt für mehr Helligkeit und soll sogar in der Lage sein den kompletten REC.2020 Farbraum abzubilden.

Der Vertrag zwischen der Lochmann Filmtheaterbetriebe, die bereits einen Kinosaal mit einer neuen Samsung ONYX LED-Kinoleinwand ausgestattet haben, wurde am 10. April 2019 unterschrieben. Die Mega-Leinwand passt natürlich nicht in den Traumpalast und daher wird ein riesiges Nebengebäude für die Installation errichtet. Wenn alles nach Plan läuft wird die Eröffnung 2020 gefeiert. Der Grund, wieso dieses Prestige-Projekt in Deutschland realisiert wird ist laut IMAX-Geschäftsführer Richard L Gelfond klar: „Die globale Nachfrage am IMAX-Erlebnis ist größer als je zuvor, was die jüngste Entwicklung und das Wachstum an IMAX-Häusern in Deutschland verdeutlicht“. Deutschland hat wohl Potential und das möchte man gleich voll ausschöpfen.

Ruhestörung Inklusive. Das IMAX Soundsystem sorgt nicht nur hinter der Leinwand, sondern auch über den Köpfen der Zuschauer für präzisen, kraftvollen Sound
Ruhestörung Inklusive. Das IMAX Soundsystem sorgt nicht nur hinter der Leinwand, sondern auch über den Köpfen der Zuschauer für präzisen, kraftvollen Sound

Geschäftsführer des Traumpalast Leonberg, Heinz Lochmann, freut sich auf das intensive IMAX-Erlebnis: „Das Kino ist die Welt der Träume. Hier kann man sich fallen lassen, sich zurücklehnen und voll und ganz in den Film eintauchen. Es gibt nichts Vergleichbares zu IMAX, wenn es darum geht, der Welt das umfassendste und intensivste Kino-Erlebnis zu ermöglichen.“. Auch sein Sohn Marius, der einmal den Betrieb übernehmen wird, ist „extrem stolz auf diese herausragende Kino-Erfahrung“. Am meisten dürften sich jedoch die Kinofans freuen, die eine einzigartige Kinopräsentation geliefert bekommen. Wir sind gespannt und werden dem Kino, sobald fertiggestellt, auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Ihr erratet nie wo das weltweit größte IMAX Kino gebaut wird!
5 (100%) 2 Bewertung[en]

15 KOMMENTARE

  1. IMAX 4K Laser und IMAX (Xenon) sind zwei verschiedene Ansätze. Die Laser Projektionen, die wirklich zu empfehlen sind, stehen in Berlin und Sinsheim.
    Übrigends nutzen diese auch eine Shifting Technologie, um höher als nativ 4K aufzulösen (600m² Screen)
    Diese wird auch in Leonberg zum Einsatz kommen (750m²)

    (the new laser system features dual-4K resolution projectors, each capable of displaying four times the detail of one Digital IMAX projector. Like Digital IMAX, images from the two projectors are projected superimposed on each other with a half-pixel offset, using super-resolution imaging, which makes the perceived resolution greater than 4K.“
    Quelle en.imax Wikipedia (english)

    Einen riesigen Unterschied erwarte ich nicht.
    Aber sehr schön, dass noch jemand in Deutschland an die Consumer denkt. Es wird sich sicherlich nicht negativ auf die Kinobesucherzahlen auswirken. 😉

  2. Was für ein Glück für mich, dass das neue IMAX Kino und das ONYX Kino in Esslingen direkt bei mir um die Ecke sind. In letzterem war ich vor kurzem und muss sagen, dass die Bildqualität schon beeindruckend ist.

  3. „Ihr erratet nie wo das weltweit größte IMAX Kino gebaut wird!“ Genau. Dort wo bereits in der Umgebung bei Sinnsheim bereits das größte IMAX Kino in Deutschland steht. als dümmer gehts eigentlich nimmer, auch wenn die Technik faszinierend ist. Vollkommen sinnfrei

          • Ich verstehe nicht, wieso das Interesse an Leonberg so groß ist, aber Sinnsheim und Berlin mit ähnlich großen Screens bei 4KFilme nicht die Beachtung finden, obwohl selbe Technik verbaut ist!?
            Das würde sich doch zu Avengers: Endgame geradezu anbieten.

          • Nein nein, habe den Titel doch nur also Frage neuinterpretiert. War nichts gegen den Artikel (jedes HighEnd Kino sind sehr gute Neuigkeiten) Tatsächlich liegen nur 89km zwischen Sinnsheim und Leonberg, bei Betrachtung der Deutschlandkarte schlägt man sich schon die Hand vorn Kopf. Wenn jetzt 10 neue dieser Kinos gebaut werden würden gebe es keinen Aufreger, aber 1x neues + das Größte – fast neben dem bereits größten vorhandenen… Für mich sind es sogar gute Nachrichten aus München, nur noch 1h50min statt 2h30 fürs größte Bild. Ich gucke aber auch für andere über den Tellerrand hinaus

        • Ja das Astor ist TOP, aber: Vor jedem Film wird immer gezeigt, was das Astor auch Licht-Technisch so drauf hat, also eine arte Ambilight aber wärend des Filmes wird es nie benutzt! Auch der Sound überzeugt mich im Astor garnicht, aber dafür ist es das Bequemste Kino was ich kenne 🙂

    • Von München nach Stuttgart geht doch einigermaßen. Was sollen wir im Rhein-Ruhr-Gebiet dazu sagen? Das ist hier die Gegend mit der größten Bevölkerungsdichte Deutschlands und wir haben genau ein IMAX-Kino und weder ONYX noch Dolby Cinemas. Wenigstens ist bei Euch in München ein Dolby Cinema geplant.

      Grundsätzlich finde ich es aber wirklich gut, dass langsam bessere Kinotechniken nach Deutschland kommen.

      • IMAX 4K Laser und IMAX (Xenon) sind zwei verschiedene Ansätze. Die Laser Projektionen, die wirklich zu empfehlen sind, stehen bislang in Berlin und Sinsheim.
        Übrigends nutzen diese auch eine Shifting Technologie, um höher als nativ 4K aufzulösen (600m² Screen)
        Diese wird auch in Leonberg eingesetzt werden (750m² Screen).

        „..the new laser system features dual-4K resolution projectors, each capable https://en.m.wikipedia.org/wiki/IMAX Digital IMAX projector. Like Digital IMAX, images from the two projectors are projected superimposed on each other with a half-pixel offset, using super-resolution imaging, which makes the perceived resolution greater than 4K.“

        https://en.m.wikipedia.org/wiki/IMAX

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein