World Movie Awards: Hollywood kreiert einen neuen Filmpreis

Ein neuer Filmpreis steht an: Die Critics Choice Association (CCA) will die World Movie Awards aufbauen. 2022 werden die Auszeichnungen das erste Mal verliehen.

Gerade in Hollywood sind die Themen Inklusivität und Diversität derzeit in aller Munde. Deswegen werden beispielsweise sogar die Kriterien der Academy Awards angepasst. Die Auszeichnung als „Bester Film“, wird auch Diversität bei der Produktion mit berücksichtigen. Die Critics Choice Association wiederum ist eine Organisation, die Journalisten bzw. Filmkritiker vereinigt. Bisher machte man es internationalen Schreiberlingen aber im Grunde unmöglich, beizutreten. Das ändert sich.

Indem man sich für Kritiker aus weiteren Ländern öffnet, will man auch den Bezug zu internationalen Filmen erhöhen. Und da kommen eben die neuen World Movie Awards ins Spiel. Sie sollen ab 2022 Filme aus aller Welt prämieren. Die Verantwortung soll eine neue, internationale Abteilung der CCA tragen, bei der man dann eben die notwendige Expertise verorten möchte. Die Auszeichnung soll ausschließlich an nicht-englischsprachige Filme gehen.

Ganz ohne Anlass erfolgt dieser Schritt der CCA nicht: Filmstudios und Agenturen drohten in der Vergangenheit mit einem Boykott, weil die CCA sich auf Kritiker aus den USA beschränkte und sich weder Diversität noch Inklusion widmete. Internationale Journalisten hatten gar Klagen angestrebt, da ihnen die Aufnahme nur wegen ihrer Herkunft verweigert wurde. Sprecher der Organisation haben erklärt, dass man dabei nun mit den neuen Mitgliedern und den World Movie Awards auch dem wachsenden Einfluss der Streaming-Anbieter gerecht werden solle.

Viele Filme starten mittlerweile weltweit zeitgleich

So sei es mittlerweile an der Tagesordnung, dass Streaming-Anbieter wie Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Apple TV+ internationale Produktionen in der ganzen Welt zeitgleich ins Angebot nehmen. Das erhöht die Reichweite von Produktionen, die nicht in englischer Sprache gedreht worden sind. Es gebe also laut der CCA mittlerweile ein extrem reichhaltiges Angebot an hochwertigen Filmen, das man mit den World Movie Awards entsprechend würdigen wolle.

QuelleDeadline
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Super, noch eine Gelegenheit, sich von den engstirnigen, voreingenommenen Meinungen von Kritiker/inne/n nerven zu lassen! Yay! 😉

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge