Xbox One S All-Digital Edition soll am 7. Mai 2019 erscheinen

Am 7. Mai 2019 wird Microsoft laut aktuellen Berichten seine Xbox One S in einer neuen All-Digital Edition ohne optisches Laufwerk veröffentlichen. Damit viele also zum Leidwesen aller 4K-Fans die Möglichkeit Ultra HD Blu-rays abzuspielen weg. Was Kunden locken soll, wäre stattdessen ein günstigerer Verkaufspreis.

Hier rechnen wir mit einer Preisempfehlung von möglicherweise 149 Euro. Alles andere wäre zu hoch gegriffen, da schon die reguläre Xbox One S in Sales bereits für jenen Preis zu haben gewesen ist. Aktuell wechselt die Xbox One S mit optischem Laufwerk für ca. 200 Euro den Besitzer. Selbst wer nur an der Konsole zocken möchte, sollte den potentiellen Kauf einer Xbox One S ohne optisches Laufwerk aber sehr genau abwägen.

Denn freilich entfiele gemeinsam mit dem Laufwerk auch die Option gebrauchte Games zu kaufen. Es bliebe dann nur der Kauf von Spielen über den Microsoft Store. Da dürfte man also schnell das Geld, was vielleicht beim Kauf der Konsole ursprünglich gespart wurde, schnell an Aufpreisen bei Spielen wieder draufzahlen. Denn in der Regel kosten sowohl Neuerscheinungen als auch ältere Titel im Microsoft Store leider mehr als die regulären Retail-Versionen. Nur bei Sales spart man in der Regel gegenüber den physischen Ladenversionen – muss dafür aber auf den Wiederverkaufswert von Games auf Disk verzichten.

Wir hatten bereits Anfang März über eine potentielle Xbox One S ohne optisches Laufwerk berichtet. Vorstellen könnte Microsoft die Konsole demnach im April, um sie eben ab dem 7. Mai 2019 in den Handel zu bringen. Könnte das Projekt ein Erfolg werden? Das wird sich zeigen. Bisher gab es wenige Beispiele, die sich an ein derartiges Modell herantrauten. Spontan denkt man an die PSP Go, die sich allerdings für Sony anno dazumal als Flop entpuppte.

Xbox One S All-Digital soll eine Festplatte mit 1 TByte integrieren

Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, dann werde die Xbox One S All-Digital eine HDD mit 1 TByte Speicherplatz integrieren. Das wirkt etwas knapp bemessen, denn einzelne Spiele belegen mittlerweile gut und gerne auch in einigen Fällen wie „Red Dead Redemption 2“ 100 GByte und mehr. Im Lieferumfang der Xbox One S All-Digital könnten auch direkt Codes für die Spiele „Sea of Thieves“ und „Forza Horizon 3“ beiliegen.

Die Bilder in diesem Artikel stammen im Übrigen nicht von Microsoft sondern sind ein Mock-Up. Sie sollen aber angeblich das finale Design der Xbox One S All-Digital 1:1 widerspiegeln. Naheliegend wäre eigentlich auch, dass Microsoft die Konsole im Verbund mit einem Abonnement für den Xbox Game Pass verkauft. Dazu ist aber bisher noch nichts bekannt.

Xbox One S 1TB Konsole
  • Xbox One S 1TB Konsole (weiß) inklusive Xbox Wireless Controller
  • High Dynamic Range (HDR) – Erlebe kräftigere, leuchtendere Farben in Spielen und Videos
  • Streamen und Anschauen von Videos in atemberaubender 4K-Ultra HD Qualität dank 4K-Blu-ray Laufwerk / 4K Video-Streaming
  • Spiele das beste Spiele-Lineup, inklusive Xbox 360 Klassikern, auf der fortschrittlichsten Xbox überhaupt

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Ich denke auch, dass man hier mit einem GamePass Abo gut bedient wäre. 120 € im Jahr entspricht 2 Vollpreisspielen. Da kommt man gut weg.

    Und mal ehrlich, wie viele Leute spielen z.B. diese riesigen Offene-Welt-Spiele von heute zweimal?

  2. Persönlich würde ich gleich noch die 2 Jahre warten bis zur nächsten Generation. Da hab ich dann sicherlich auch eine verbaute SSD und keine lahme HDD… dazu sind 1TB wie es schon in der News steht einfach ein Witz.

    Lieber 250€ und dann mit 2TB SSD, so lockt man keinen wirklich hintern Ofen vor.

    • Schade, dass man die Festplatte nicht einfach austauschen kann, wie bei der Playstation. Die Verwendung einer externen SSD soll bei der Xbox zwar gut funktionieren, ist dann aber irgendwie doch nur ein Notbehelf.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge