XXL-Feature-Update „U30“ für AV-Receiver von Denon und Marantz (Dirac Live)

Sound United veröffentlicht ein großes Feature-Update mit dem Namen „U30“ für ausgewählte AV-Receiver der Marken Denon und Marantz. Wir verraten euch, welche neue Funktionen das XXL-Firmware-Update mit sich bringt!

Das Update mit dem kryptischen Namen „U30“ steht bereits seit dem 15. März 2023 für ausgewählte AV-Receiver der Marken Denon und Marantz zur Verfügung. U30 steht dabei nicht für die bekannte Abkürzung „Unter 30 Jahre“, sondern für das mittlerweile 30. Firmware-Update seit der Einführung HEOS-fähiger Komponenten im Jahr 2014. Klar, dass man seinen Kunden zu diesem Jubiläum etwas Besonderes bieten möchte. Das U30-Update beherbergt somit nicht nur kosmetische Optimierungen, sondern viele neue Features für Heimkino-Profis. Das U30-Update wird an nachfolgende Geräte verteilt:

Denon Marantz
AVC-A1H AV 10
AVC-X4800H Cinema 40
AVC-X3800H Cinema 50
AVR-X2800H Cinema 60
AVR-S970H Cinema 70s
AVC-X6700H AV8805(A)
AVC-X8500H(A) SR8015
AVC-A110

Nicht jeder AV-Receiver bekommt natürlich alle der nachfolgenden Features und Optimierungen. Am Ende des Beitrags haben wir euch deswegen eine praktische U30-Feature-Übersicht angehängt. Es bedarf aber sicherlich einiger Sätze, um die wichtigsten Features beschreiben zu können:

Unterstützung zusätzlicher Auro-3D Layouts (Dolby Atmos Deckenlautsprecher)

Auro 3D kann jetzt auch die Deckenlautsprecher von Dolby Atmos-Konfigurationen ansprecher (Top Front / Top Rear)
Auro 3D kann jetzt auch die Deckenlautsprecher von Dolby Atmos-Konfigurationen ansprecher (Top Front / Top Rear) | Bild: Masimo Consumer

Als Erstes hat Auro-3D neue Layouts für Dolby Atmos-Konfigurationen freigegeben. Dieser Schritt war nicht wirklich vorherzusehen, freut uns daher umso mehr. In den Geräten von Denon und Marantz kann erstmalig auf das „Erweiterte Auro-3D Setup“ zugegriffen werden, welches wir euch in diesem Beitrag bereits ausführlich beschrieben hatten. Grundsätzlich ist es jetzt möglich, den Sound von den Height-Lautsprechern der Auro 3D-Tonspur (die eher wie in einer akustischen Glocke angeordnet sind) über die Deckenlautsprecher einer Dolby Atmos-Installation wiederzugeben. Auro-3D lässt sich sogar in einer Minimal-Konfiguration in einem 2.1.2 Dolby Atmos-Setup wiedergeben, also komplett ohne Surround-Lautsprecher. Wie gut sich dieses „Cross-Mixing“ schlägt, werden wir wohl erst nach ersten Hörtests herausfinden können. Auch die Funktion des Auromatic-Upmixers auf Dolby Atmos-Anlagen interessiert uns brennend.

Dolby Atmos unterstützt Surround-Height-Lautsprecher

Dolby Atmos unterstütz ab sofort auch Surround Height-Lautsprecher
Dolby Atmos unterstütz ab sofort auch Surround Height-Lautsprecher | Bild: Masimo Consumer

Eine vielleicht klein wirkende Änderung, die bei vielen Nutzern jedoch für Freude sorgen dürfte, ist die Unterstützung von Surround Height-Lautsprechern (Rechts und Links) für Dolby Atmos. Diese in einem Winkel angebrachten Lautsprecher sind eher typisch für Auro 3D-Anlagen, fanden bisher jedoch bei Dolby Atmos keine Beachtung. Dolby Atmos spricht in der Regel nur Decken- oder Höhenlautsprecher für die Positionen Vorne und Hinten an. Mit der Unterstützung der Surround-Height-Lautsprecher ist es möglich, ein Auro-3D-Setup optimal mit Dolby Atmos-Signalen versorgen. Ihr merkt, die zusätzlichen Auro-3D-Setups und das Dolby Atmos SH-Feature geben einander die Hand.

Dira Live-Unterstützung

Dirac Live steht via Update für ausgewählte AV-Receiver von Denon und Marantz bereit
Dirac Live steht via Update für ausgewählte AV-Receiver von Denon und Marantz bereit

Wie bereits angekündigt, sollen ausgewählte AV-Receiver von Sound United die Möglichkeit erhalten, die Dirac Live Raumkorrektur-Technologie zu nutzen. Dabei handelt es sich um die absoluten Top-Modelle Denon AVC-X3800H, AVC-X4800H, AVC-A1H sowie die Marantz Cinema 50, Cinema 40 und AV10 (alle mit Griffin Lite XP DSPs). Im Vergleich zu einer geläufigen Raumkalibrierung, bei der nur die Lautsprecher in Abhängigkeit der Sitzposition konfiguriert wird, bezieht die Dirac Live Raumkorrektur – wie der Name bereits vermuten lässt – die räumlichen Gegebenheiten in die Kalibrierung mit ein. So können negative Klangeffekte besser ausgemerzt werden, wenn mehrere Lautsprecher/Subwoofer parallel betrieben werden. Mit dem neuen „Dirac Live Active Room Treatment“ können so z.B. auch Klangreflexionen mithilfe des vorhandenen Lautsprecher-Setups minimiert bzw. ausgelöscht werden.

Diese Funktion ist aber nur für absolute Cracks oder für Nutzer, die ihre Audiokalibrierung als Dienstleistung anbieten. Darin enthalten auch die Möglichkeit, professionelle Mikrofone für ein noch besseres Messergebnis einzusetzen. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch. Das Dirac Live-Update kostet je nach Variante zwischen 260 und 350 Euro. Die Updates können bereits über den Dirac Online-Store abgerufen werden.

Selektives Quick Select / Smart Select

Nicht weniger wichtig sind die Verbesserungen im Menü der AV-Receiver von Denon und Marantz. Hier hat sich mit dem U30-Update auch so einiges getan. Eine Funktion, auf die sich die meisten Heimkino-Enthusiasten stürzen dürften, ist das „Selektive Quick Select / Smart Select“. Bedeutet, auf den Funktionstasten der Fernbedienung (Quick Select oder Smart Select) wurden bislang immer alle Parameter abgespeichert. Ab sofort können alle Parameter einzeln definiert/ausgelassen und abgespeichert werden. So könnt ihr auf einer Taste die Parameter für die Eingangsquelle, Wiedergabeinhalte, Lautstärke, Soundmodus- und Parameter, den Kanalpegel, Lautsprecher-Konfiguration, HDMI-Ausgang, Restorer, Audyssey-Parameter, Dirac Live uvm. definieren und abspeichern. Sehr cooles Anwendungsbeispiel: Ihr könntet z.B. zwei gleiche Konfigurationen einmal mit der Audyssey-Einmessung und der Dirac Live-Einmessung auf die Funktionstasten legen und vergleichen.

Damit bietet man dem Nutzer die höchste Flexibilität auf vier separaten Konfigurationen (Funktionstasten). Nie war der Wechsel zwischen einer einfachen Stereo-Ausgabe + Umschalten auf die Nintendo Switch + 42 Zoll UHD-Fernseher und einer perfekt kalibrierten Heimkino-Option mit Dirac Einmessung, aktiviertem 7.1.4-Soundsystem und High-End-Projektor 4K/HDR-Projektor einfacher.

Neues, übersichtliches, manuelles Lautsprecher-Menü

Neues, manuelles Lautsprecher Menü nach U30-Update (Denon & Marantz)
Neues, manuelles Lautsprecher Menü nach U30-Update (Denon & Marantz) | Bild: Masimo Consumer

Vereinfacht wurde auch das Lautsprecher-Menü, mit dem die Lautsprecher der jeweiligen Konfigurationen und Anschlüsse zugeordnet wurden. Früher musste man in drei Schritten sich durch das Menü „quälen“, jetzt findet man alle Einstellungsmöglichkeiten mit Lautsprecher-Layout, Konfiguration sowie den Anschlüssen auf einer Seite. Bedienfreundlichkeit ahoi!

Visuelle Verbesserungen des Menüs

Überarbeitete Musikwiedergabe-Oberfläche mit HEOS-Geräten
Überarbeitete Musikwiedergabe-Oberfläche mit HEOS-Geräten | Bild: Masimo Consumer

Weiter fließen mit dem U30 Firmware-Update viele kleine visuelle Verbesserungen der Menüs und der HD-Nutzeroberfläche mit ein. So wurde die Wiedergabe-Oberfläche angepasst, vereinfacht, wie ihr oben sehen könnt. Bei Internetradio fällt z.B. auch die Wiedergabezeit weg (wen interessiert es schon, wie lange man Internetradio gehört hat).

Die auswahl der Sound-Modi ist wieder viel übersichtlicher
Die auswahl der Sound-Modi ist wieder viel übersichtlicher | Bild: Masimo Consumer

Die Overlay-Menüs (Sound-Modus usw.) wurden ebenfalls angepasst und zeigen dem Nutzer wieder die komplette Auswahl an verfügbaren Soundformaten an, selbst bei einer 21:9-Bildwiedergabe.

U30-Update Feature-Übersicht

Nachfolgend eine Übersicht, welche AV-Receiver von Denon und Marantz von welchen Verbesserungen des U30-Firmware-Updates profitieren.

Feature-Übersicht des großen U30 Firmware-Updates für Denon- und Marantz-Receiver
Feature-Übersicht des großen U30 Firmware-Updates für Denon- und Marantz-Receiver | Bild: Masimo Consumer
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. Gibt wohl einige Probleme mit dem Update, viele berichten, dass mit bei Nutzen der Quick Select Taste nun die gespeicherte Einmessung verloren geht. Wäre da also vorsichtig mit dem voreiligen Updaten.

  2. Effektiv kommt ja nur Dirac, als kostenpflichtige Alternative zu Audyssey.

    Alles andere sind ja nur Komfort-Features, was einen alten 7015 im Vergleich nicht schlechter macht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge