Auro 3D: „NewAuro“ unterstützt erstmals Deckenlautsprecher von Dolby Atmos-Soundanlagen

Endlich lassen sich Auro 3D-Abmischungen auch auf den Deckenlautsprechern einer Dolby Atmos / DTS:X-Soundanlage wiedergeben. AV-Receiver von Denon und Marantz werden via Firmware-Update mit dem neuen Feature ausgestattet.

Jetzt ist es endlich so weit. Das Unternehmen Auro Technologies hat sich endlich dazu entschieden, für seinen Audiostandard Auro 3D eine Unterstützung für Deckenlautsprecher-Konfigurationen anzubieten, wie sie z.B. bei 3D-Soundanlagen für Dolby Atmos und DTS:X zum Einsatz kommen. Bis zum heutigen Tag hatte man sich gegen ein solches „Cross-Mixing-Feature“ gewehrt, weil man das akustische Konzept von Auro 3D, welches aus einer Surround-Ebene, Höhen-Ebene und einer dritten darüber liegenden Top-Ebene (Voice of God) besteht, angeblich auf Dolby Atmos-Anlagen nicht aufgehen könne. So zumindest die damalige Aussage des Auro 3D Geschäftsführers.

Auro 3D erfindet sich neu

Auro 3D kann jetzt auch die Deckenlautsprecher von Dolby Atmos-Konfigurationen ansprecher (Top Front / Top Rear)
Auro 3D kann jetzt auch die Deckenlautsprecher von Dolby Atmos-Konfigurationen ansprechen (Top Front / Top Rear) | Bild: Masimo Consumer

Nach der Insolvenz und Übernahme von Auro 3D folgte bekanntlich die Neuausrichtung, dessen Startschuss unter anderem mit einem neuen Logo gefeiert wurde. Teil dieser Überarbeitung wird sicherlich auch gewesen sein, darüber nachzudenken, wieso Auro 3D von den Heimkino-Anwendern so wenig Aufmerksamkeit bekam. Der Grund ist sicherlich dieser, dass viele ihre Soundanlage auf etablierte Standards wie Dolby Atmos oder DTS:X hin optimiert hatten und die feste Lautsprecher-Struktur von Auro 3D (welches wirklich nur bei einer überschaubaren Anzahl von Veröffentlichungen zum Einsatz kommt) ablehnten. Und somit wurde auch nie wirklich das Interesse der Industrie geweckt, deren Produkte sich mit Schlagworten wie „Dolby Atmos“ oder „DTS:X“ sicherlich besser vermarkten liesen, als mit „Auro 3D“.

Update für AV-Receiver von Denon und Marantz

Die Marantz AV10 Vorstufe in Aktion, eingebaut in einem HiFi-Rack
Auch die Marantz AV10 Vorstufe erhält das neue U30-Update mit „Erweitertem Auro 3D-Setup“.

Zur Freude der Heimkino-Gemeinde bricht Auro 3D endlich mit seinen Werten und präsentiert auf ausgewählten AV-Receivern von Denon und Marantz, die neue „Erweitertes Auro-3D Setup“-Funktion. Diese bietet dem Nutzer dann eine Unterstützung für die Deckenlautsprecher „Oben Front“, „Oben Mitte“ und „Oben Hinten“. Im ersten Schritt wird das U30 genannte Firmware-Update mit der neuen Auro 3D-Funktion für den Denon AVC-A1H, AVC-X4800H und AVC-X3800H sowie den Marantz AV 10, Cinema 40 und Cinema 50 AV-Receivern zur Verfügung stehen. Das Update soll ab heute (15. März 2023) an die entsprechenden Endgeräte verteilt werden (über die Update-Funktion der AV-Receiver). Diese Audio-Layouts sind möglich:

  • Front Top / Top Rear Konfiguration für Auro 3D auf Dolby Atmos-Anlagen
  • Top Front / Top Middle / Top Rear für Audo 3D möglich (Top Middle bekommt das Voice of God-Signal / Top Front erhält eine Mischung aus Front Height und Center Height)
  • Top Middle kann in Konfigurationen mit Front Height, Surround Height und Rear Height Voice-of-God ausgegben

Weiter ist es sogar möglich in einer Minimalkonfiguration von 2.1.2 bei einer Dolby Atmos-Anlage Auro-3D wiederzugeben – also ohne Surround-Lautsprecher nur mit Stereo-Lautsprechern, einem Subwoofer und zwei Deckenlautsprecher. Ihr seht, Auro-3D lässt sich weitaus flexibler einsetzen.

Auch in einer Minimal-Konfiguration für Dolby Atmos (2.1.2) lässt sich Auro-3D wiedergeben
Auch in einer Minimal-Konfiguration für Dolby Atmos (2.1.2) lässt sich Auro-3D wiedergeben | Bild: Masimo Consumer

Was bringt mir das „Erweiterte Auro 3D-Setup“

Wer eine Soundanlage mit Dolby Atmos/DTS:X-Unterstützung besitzt, konnte Auro 3D-Tonspuren ggf. wiedergeben, die Höhenlautsprecher blieben aufgrund des Kanal-basierten Aufbaus von Auro 3D leider stumm. Mit den AV-Receivern von Denon und Marantz ist es nun möglich, Filme und Musikstücke mit Auro 3D über ein entsprechendes Setup inkl. Höheninformationen für die Deckenlautsprecher wiederzugeben. Zudem dürften sich viele über den Einsatz der AuroMatic-Upmixers freuen, welcher mit der neuen Funktion auch in Dolby Atmos-Anlagen zum Einsatz kommen kann. Ein wichtiger und lange überflüssiger Schritt, den Auro bereits seit Jahren hätte machen sollen. Denn egal, wie sehr man auch an ein Konzept glaubt, am Ende muss man sich den etablierten Standards und der Nachfrage des Marktes beugen, sonst geht man als Unternehmen unter.

PS: Nicht nur die neuen 2022-AV-Receiver von Denon und Marantz sollen die neue Auro-Funktion via Update erhalten. Auch ältere Modelle wie der AVC-X6700H, AVC-X8500H(A), AV8805(A) und SR8015 sollen die neue Funktion erhalten. Weitere Hersteller und Modelle könnten folgen.

Mehr Beiträge zum Thema „Auro 3D“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. habe nun auch den x4800h und muss leider feststellen das ich keine 5.2.5 und 7.2.4 it einer Verkabelung nutzen kann weil keiner der Subwoofer Ausgänge für den VoG genutzt wird wie es beim x4400h vorher der Fall war. Da konnte ich eine Verkabelung machen. Und für Auro 3D 5.1.5 nutzen konnte und 7.1.4 bei Dolby Atmos oder Dts X. Da aber der VoG über die Surround Back Anschlüsse genutzt werden kann geht das so nicht mehr. Weil keiner der 4 Subwoofer Pre Out dafür vorgesehen ist. Nur der 4 Subout kann für Körperschallwandler genutzt werden und 3 Subwoofer. Also muss mann sich entscheiden was einem da wichtiger ist Unten 5 statt 7 lautsprecher dafür VoG oder so habe ich es jetzt 7.3.4 + Körperschallwandler. weil auch bei Auro die surround back kanäle mit angesteuert werden was beim x4400h noch nicht ging.
    Schade aber okay VoG war jetzt nur ein Bonus aber trotzdem wer es schöner gewesen. mit einer Verkabelung die Möglichkeiten nutzen zu können.

  2. Frechheit, dass es für den Marantz SR7015 der ja auch 2 k gekostet hat nicht gibt! Egal ich hau meine doofe Marantz/ Denon Anlage sowieso raus und steig auf NAD( Bluesound) um!

    • Wieso Frechheit? Es wurde ja nie kommuniziert, dass der Marantz SR7015 dieses und weitere Features erhält. Wenn ich mir den neusten Golf kaufe, darf ich mich doch nicht aufregen, wenn der Nachfolger dann einen zusätzlichen Becherhalter hat. Am Ende entscheidet man sich für ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt und darf auch nur das erwarten, was zu diesem Zeitpunkt an Features beworben wird. Zudem gibt es auch Hardware-Beschränkungen, die eine Integration bestimmter Features unmöglich machen. Und zuletzt, wenn man ein Produkt über mehrere Jahre hinweg immer mit neusten Features ausstattet und das umsonst, würden sich nie jemand etwas Neues kaufen und die Unternehmen gingen pleite.

        • Denon/Marantz sollte mal an der Stabilität des Heos Systems arbeiten, den dies ist in der Gruppierung mehr als Fehlerhaft!( Ständige Ausfälle) Bin zu Bluesound(NAD+) isz um längen besser -was zb Tidal angeht! Denon ist noch in der Steinzeit und nicht mehr als Mainstream!

  3. Yamaha hat mit den aktuellen Modellen RX-A6A und RX-A8A seit ihrem Update auf Auro 3D, auch die Möglichkeit mit Top Lautsprecher Alles bzw. viele Tonformate mit der Auromatic abzuspielen.

  4. Servus ! Habe heute für meinen Denon 4300H auch ein Update bekommen !??
    Was wurde da verbessert ? Weiß das jemand vielleicht ???
    Mfg MP

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge