Yamaha Aventage-Receiver erhalten Auro-3D-Update bis Ende 2021

6
Die neuen Yamaha Aventage AV-Receiver 2021 mit HDMI 2.1
Die neuen Yamaha Aventage AV-Receiver 2021 mit HDMI 2.1

Yamaha bestätigt das versprochene Auro-3D-Update für die neuen Aventage-AV-Receiver noch bis Ende 2021. Zudem gibt es neue Details zum Auro 3D-Feature. 

Yamaha hatte für seine zukünftigen Oberklasse-Receiver neben Dolby Atmos und DTS:X auch Auro 3D in Aussicht gestellt. Im Laufe des Jahres wurden dann die RX-A6A und RX-A8A-Modelle in den Handel gebracht, die das kanalbasierte, immersive 3D-Soundformat unterstützen werden. Als Zeitrahmen für das Auro 3D-Update wurde der Herbst 2021 genannt. Wer einen Fuß vor die Türe setzt weiß, dass der Herbst an uns vorbeigezogen ist und das versprochene Firmware-Update ist immer noch nicht verfügbar. Grund hierfür ist sicherlich nicht die Unfähigkeit der Yamaha-Ingenieure, sondern eher die Probleme, die der japanische Hersteller mit den HDMI 2.1-Chipsätzen hatte.

HDMI 2.1-Probleme schuld an der Verzögerung?

Im Juni 2021 wurde nämlich bekannt, dass fehlerhafte HDMI 2.1-Boards getauscht werden müssen, um die Wiedergabe von 4K@120Hz-Bildsignalen über alle Zuspielgeräte (Xbox Series X und Nvidia Grafikkarten der RTX30xx-Serie hatten Probleme) zu gewährleisten. Doch selbst nach dem Tausch der ersten Boards konnte die Bitrate nicht über 24 Gbit/s gebracht werden. Doch das ist ein ganz eigenes Thema.

Der kreisbasierte Aufbau eines Auro 3D-Setup mit unterschiedlicher Kanal-Anzahl
Der kreisbasierte Aufbau eines Auro 3D-Setup mit unterschiedlicher Kanal-Anzahl

Im Rahmen eines Online-Presseevents hat Yamaha nochmals versprochen, das Auro 3D-Update noch in diesem Jahr unter die Kunden zu bringen. Zudem nutzte man die Gunst der Stunde, um näher auf das Auro 3D-Feature der Aventage-Receiver einzugehen. Die maximale Anzahl der Kanäle wird 11 betragen, nicht 14. Das ist Yamahas DSP-Presence-Ansatz geschuldet, welcher sich laut Hersteller jedoch zum größten Teil mit dem Aufbau eines Auro 3D-Setup deckt und daher zu „100% untereinander kompatibel“ ist.

Auro-Matic-Upmixer mit am Start

Der Auro-Matic Upmixer verarbeitet Mono, Stereo und Surround-Soundformate und reichert diese mit Höheninformationen an
Der Auro-Matic Upmixer verarbeitet Mono, Stereo und Surround-Soundformate und reichert diese mit Höheninformationen an

Um Abweichungen der unterschiedlichen Ansätze aus dem Weg zu räumen, spendiert man der Aventage-Serie eine Winkelberechnung der Lautsprecher. Dabei werden nicht nur die Winkel, mit der der Sound auf den Zuschauerplatz trifft, berechnet, sondern auch die Höhenunterschiede zu den anderen Lautsprechern. Dies alles kann über die integrierte Audiokalibrierung (mit aktiviertem Equalizer) eingepegelt  werden. Viele wird es freuen zu hören, dass die Auro-Matic (Sound-Upmixing) dagegen genauso wie bei den Mitbewerbern funktioniert. Viele sehen die Auro-Matic als einen der besten Upmixer an, und darin liegt vielleicht auch der wahre Mehrwert dieses Updates. Denn in Hollywood spielt Auro-3D so gut wie keine Rolle und große Filmstudios sparen sich definitiv das Geld, welches das Mastering für das Nischenformat verschlingen würde.



QUELLEsurround-sound.info
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

6 KOMMENTARE

  1. Werden beide Modelle die vollen 11 Kanäle mit Auro unterstützen? Der kleinere hat ja „nur“ 9 Endstufen aber eine 11-Kanal Signalverarbeitung.

  2. Viel wichtiger wäre es zu wissen, wann denn die ersten a6 hierzulande an den Mann oder Frau gebracht werden. Ich warte jetzt schon seit Mai auf meine Vorbestellung. Aber egal wo man anfragt, keiner kann genau Auskunft geben.

      • Wird noch etwas dauern. Chipmangel hält an. Fachhändler für Unterhaltungselektronik klagen schon seit Wochen, dass sie „nichts“ zum Verkaufen haben. Projektoren, AV-Receiver, alles Sachen mit dem man sein Heimkino aufrüsten kann, ist derzeit Mangelware. Nur TV-Geräte sind vorhanden, das ist aber kein großes Geschäft für Fachhändlern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein