YouTube ergreift Maßnahmen gegen Werbeblocker

 YouTube finanziert sich über Werbung. Um sich abzusichern, greift man da jetzt härter durch und sperrt teilweise Nutzer von Werbeblockern aus.

Google hat dabei jedoch erklärt, dass es sich von offizieller Seite aus noch um einen Test handele. Das Experiment führt jedenfalls dazu, dass ihr einen Hinweis zu sehen bekommt, sobald ihr die Videoplattform im Web mit einem Ad-Blocker aufsucht. Ihr habt den keine Chance mehr, diesen Hinweis auszublenden. Wollt ihr die Plattform nutzen bzw. Videos bei YouTube konsumieren, müsst ihr den Werbeblocker erst abschalten.

Als Alternative wird euch ein Abonnement von YouTube Premium vorgeschlagen. Da müsst ihr natürlich monatlich zahlen, könnt die Plattform dann aber werbefrei verwenden. Offen ist jetzt, ob Google diese Maßnahmen gegen Werbeblocker bald dauerhaft ausrollen wird, oder es doch bei einem kleinen Test bleibt. Das dürfte davon abhängen, wie sich die ganze Sache entwickelt.

YouTube sperrt Nutzer mit Ad-Blockern aus.
YouTube sperrt Nutzer mit Ad-Blockern aus.

Letzten Endes sind mehr und mehr Anwender von der Werbung bei YouTube genervt, das sie immer aggressiver wird. Zum einen wären da ohnehin die Clips, die es vor und während eines Videos zu sehen gibt. Dazu arbeiten viele Kanäle mit Sponsoren, deren Werbung sie direkt in ihre Videos einbeziehen. Klar ist aber natürlich auch, dass sich die Plattform und die Content-Ersteller finanzieren wollen.

YouTube bietet auch Kanal-Mitgliedschaften und mehr an

Einige Kanäle setzen dabei auch auf die freiwillige Unterstützung ihrer Fans durch z. B. Patreon oder auch direkte YouTube-Kanal-Mitgliedschaften. Zudem werden Channels an den Einnahmen aus YouTube Premium beteiligt. Wie handhabt ihr dies denn? Nutzt ihr YouTube mit Werbung, habt ihr Premium abonniert oder ist bei euch ein Werbeblocker im Einsatz? Findet ihr Googles Schritte gerechtfertigt?

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. offiziell 12 Euro pro Monat in Deutschland viel zu teuer! max 2 Euro wäre mir das wert. dann muss man halt über VPN und türkei kaufen. die wollen das nicht anders…

  2. Argentinien geht für Neukunden glaub ich nicht mehr, weil die Kreditkartenanbieter den Peso seit dem Skandal mit Paypal, wo sich Nutzer zu Unrecht bereichert hatten, nicht mehr unterstützen.
    Aber die indische Rupie geht und ist etwa gleich billig, umgerechnet etwa 16 EUR für ein Jahr und Einzelzugang, soviel ist mir die Werbefreiheit allemal wert, erst Recht, wenn man nen eigenen Kanal betreibt. Und solang YT so krasse Preisunterschiede nach Land macht, ein legitimes Mittel finde ich.

  3. Wenn es wenigstens nicht immer die gleiche Werbung ist die man sieht. In manchen Videos ist es wirklich extrem und nur noch nervig.

  4. Ich hätte ja kein Problem für Youtube Premium zu bezahlen aber die verlangen tatsächlich 11,99€ im Monat dafür. Das finde ich einfach viel zu viel.

  5. Man muss es ja nicht nutzen. Die Werbung ist inzwischen zu aggressiv, nervt nur noch. Alle paar Wochen mal eine Bauanleitung oder ein Tutorial, der Rest wird ohnehin nicht benötigt.

  6. Als Browser gibt es den Brave oder meinetwegen Firefox + uBlock Origin, auf dem Android-Smartphone gibt es NewPipe (kann man auf F-Droid finden), auf dem Android TV oder Fire TV gibt es SmartTubeNext.

    Das grenzt an Erpressung, letztlich haben sie das „Problem“ ja erst selbst geschaffen: Kleistere ein 5 min. Video mit mehreren 30 sec. Werbeclips zu, auch gern mittendrin, und wenn du das nicht willst, gibt es ja YouTube Premium… Zahl gefälligst, oder leide! – Nein, solange Adblocking legal ist, wird daraus sicher nichts.

      • Hast du dir mal YouTube-Videos angesehen? 5 min. Clip, mehrere 30 sec. Werbespots davor und während(!) des Clips, das zeigt mir, dass dort wirklich JEDER Penny aufgehoben werden MUSS, und dafür ist sich Google wirklich für nichts zu schade. Aber wenn dir „Aufnötigen“ besser gefällt, das würde es wahrscheinlich auch treffen. Und nein, man kommt nicht einfach davon weg, da leider Quasi-Monopol.

        Unternehmen, die ein Problem selbst schaffen, um dann frech die Lösung anzubieten, sind einfach unethisch.

        • Es gibt kein Recht auf werbefreies YouTube. Es gibt auch keine Verpflichtung YouTube zu nutzen.
          Denk mal drüber nach, dann geht auch der Blutdruck wieder runter.

          • Es gibt auch kein Recht, Menschen Werbung aufzuzwingen. Das Blocken von Werbung ist legal, du Experte.

            „Keine Verpflichtung“ – genau mein Humor, bei Quasi-Monopolen.

            Sollen sie die Website halt komplett kostenpflichtig und accountpflichtig machen, so wie Netflix. Mal schauen, wie das läuft.

            Hör auf, dem Megakonzern die Füße zu küssen. Das ist unnötig und unappetitlich.

  7. YouTube ist mal ein netter Zeitvertreib für zwischendurch oder mal gut für eine Recherche, aber nicht so lebensnotwendig, dass man dafür sein Geld lassen müsste. Ich denke, man verschreckt damit nur die Nutzer, die sich dann lieber anderem zuwenden werden als YouTube. Es gibt mittlerweile so vieles im Internet und jeder will an das Geld des anderen. Damit kommen aber nur die durch, die auch wirklich etwas sinnvolles anbieten, wie Amazon oder Ebay.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge