FMP-X1 Ultra HD Media Player funktioniert nur mit Sonys 4K Fernseher

2
Sony 4K Media Player FMP-X1

Vielleicht ist es garnicht so schlimm, dass Sonys FMP-X1 Ultra HD Media Player nicht in Europa erscheint. Dieser kostet mit 699,- US Dollar nicht nur eine Stange Geld, sondern auch reichlich Nerven, wie ein User im AVS-Forum feststellen musste.

Der 4K Medien Player ist nur zu Sonys aktuellen 4K Fernseher kompatibel und nicht einmal das! Es besteht die Möglichkeit, dass man im Besitz eines neuen 4K TV der X9 Serie ist und dieser sich trotzdem weigert die Signale des Players zu verarbeiten. Schuld daran ist eine neue Version der HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection). Dieses neue Verschlüsselungssystem ist nicht mit den verbauten HDMI-Boards in den Fernsehgeräten kompatibel. Sony zeigt sich hier aber kulant und tauscht das HDMI-Board ohne zusätzliche Kosten um.

Das bringt vielen Besitzern aktuell noch garnichts, da anscheinend die Verfügbarkeit der Techniker, bzw. der Ersatzteile für diese Komponente beide sehr rar sind.

Viele werden sich jetzt denken, es betrifft ein paar Fernseher der X9 Serie, aber mein 4K Beamer von Sony und mein 4K Fernseher von der Konkurrenz wird sicherlich funktionieren. Weit gefehlt! So wie es aussieht, ist der 4K Media Player nicht einmal zu Sonys Projektoren kompatibel. Auch der „alte“ 84 Zöller KD-84X9005 und die Fernsehgeräte der Konkurrenz können mit dem schwarzen Kasten nichts anfangen.

Nur kompatibel mit 55 und 65 Zoll Modell

Das sind mehr als frustrierende Neuigkeiten. Sony wird sich keine Freunde machen, wenn man teuer gekaufte Hardware doppelt und dreifach an seine eigenen Produkte bindet. Das hätte Sony schon vorab klar kommunizieren können. Obwohl, das stimmt jetzt auch nicht so ganz. Man muss sich nur akribisch durch den Sony Store lesen und schon weiß man, dass der FMP-X1 nur zu den Modellen KD-55X9005 und KD-65X9005 kompatibel ist!

Es steht „ganz klar“ geschrieben, wenn man bei der Artikelbeschreibung ganz unten rechts den Fußnoten-Tab öffnet:
„2. The Sony FMP-X1 4K Ultra Media Player is exclusively compatible with Sony 4K Ultra HD TVs (55X900A and 65X900A).“

Ich denke es ist Zeit für ausgiebiges Kopfschütteln.

FMP-X1 Ultra HD Media Player funktioniert nur mit Sonys 4K Fernseher
Bewerte diesen Artikel

2 KOMMENTARE

  1. Hallo
    ja ich habe einen neuen Sony 4K KD-55X9005 Fernseher gekauft. Ich habe ebenfalls in den USA einen FMP-X1 Media Player gekauft in dem Glauben das der Player da ich ja den richtigen Fernseher habe auch funktioniert. Weit gefehlt das Ding bringt kurz das 4K Logo mit einer Minute Logo Animation und danach den Fehler: kann keine connection zu Media Player aufbauen. Der Deutsche Sony Support wusste nicht mal das es diesen Media Player überhaupt gibt. Sony USA schrieben mir der Player sei nur für die USA und würde daher nicht funktionieren. Den 4K Activation Check hatte ich gemacht und bekam nach eingabe meiner Seriennummer des Fernsehers die Meldung das ich für 4K aktiviert sei und alles ok ist. Ist schon seltsam das zwei Produkte des selben Herstellers miteinander nicht können.

    • Das ist natürlich ein kluger Schachzug von Sony, den FMP-X1 nur mit einem 55 Zoll oder 65 Zoll Modell der 2013 4K Modellreihe kompatibel zu machen. Die ist aber mehr als nervig für Sony-Fans die sich für teures Geld einen 4K Player aus den USA importieren lassen. Als die Information zum FMP-X1 von Sony USA bekanntgegeben wurde haben wir umgehend beim Sony Service angefragt. Leider mit dem selben traurigen Ergebnis: Keiner wusste vom 4K Player geschweige denn vom 4K Unlimited Video Service. Wie ist dein Eindruck vom 4K Player und vorinstalliertem Videomaterial?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here