Viel­leicht ist es gar­nicht so schlimm, dass Sonys FMP-X1 Ultra HD Media Play­er nicht in Euro­pa erscheint. Die­ser kos­tet mit 699,- US Dol­lar nicht nur eine Stan­ge Geld, son­dern auch reich­lich Ner­ven, wie ein User im AVS-Forum fest­stel­len muss­te.

Der 4K Medi­en Play­er ist nur zu Sonys aktu­el­len 4K Fern­se­her kom­pa­ti­bel und nicht ein­mal das! Es besteht die Mög­lich­keit, dass man im Besitz eines neu­en 4K TV der X9 Serie ist und die­ser sich trotz­dem wei­gert die Signa­le des Play­ers zu ver­ar­bei­ten. Schuld dar­an ist eine neue Ver­si­on der HDCP (High-band­width Digi­tal Con­tent Pro­tec­tion). Die­ses neue Ver­schlüs­se­lungs­sys­tem ist nicht mit den ver­bau­ten HDMI-Boards in den Fern­seh­ge­rä­ten kom­pa­ti­bel. Sony zeigt sich hier aber kulant und tauscht das HDMI-Board ohne zusätz­li­che Kos­ten um.

Das bringt vie­len Besit­zern aktu­ell noch gar­nichts, da anschei­nend die Ver­füg­bar­keit der Tech­ni­ker, bzw. der Ersatz­tei­le für die­se Kom­po­nen­te bei­de sehr rar sind.

Vie­le wer­den sich jetzt den­ken, es betrifft ein paar Fern­se­her der X9 Serie, aber mein 4K Bea­mer von Sony und mein 4K Fern­se­her von der Kon­kur­renz wird sicher­lich funk­tio­nie­ren. Weit gefehlt! So wie es aus­sieht, ist der 4K Media Play­er nicht ein­mal zu Sonys Pro­jek­to­ren kom­pa­ti­bel. Auch der “alte” 84 Zöl­ler KD-84X9005 und die Fern­seh­ge­rä­te der Kon­kur­renz kön­nen mit dem schwar­zen Kas­ten nichts anfan­gen.

Nur kompatibel mit 55 und 65 Zoll Modell

Das sind mehr als frus­trie­ren­de Neu­ig­kei­ten. Sony wird sich kei­ne Freun­de machen, wenn man teu­er gekauf­te Hard­ware dop­pelt und drei­fach an sei­ne eige­nen Pro­duk­te bin­det. Das hät­te Sony schon vor­ab klar kom­mu­ni­zie­ren kön­nen. Obwohl, das stimmt jetzt auch nicht so ganz. Man muss sich nur akri­bisch durch den Sony Store lesen und schon weiß man, dass der FMP-X1 nur zu den Model­len KD-55X9005 und KD-65X9005 kom­pa­ti­bel ist!

Es steht “ganz klar” geschrie­ben, wenn man bei der Arti­kel­be­schrei­bung ganz unten rechts den Fuß­no­ten-Tab öff­net:
2. The Sony FMP-X1 4K Ultra Media Play­er is exclu­si­ve­ly com­pa­ti­ble with Sony 4K Ultra HD TVs (55X900A and 65X900A).”

Ich den­ke es ist Zeit für aus­gie­bi­ges Kopf­schüt­teln.

FMP-X1 Ultra HD Media Play­er funk­tio­niert nur mit Sonys 4K Fern­se­her
Bewer­te die­sen Arti­kel