Der italienische Sender RAI überträgt acht Spiele der Fußball Europameisterschaft aus Frankreich in Ultra HD Auflösung. Die Kooperation von RAI und Eutelsat bringt Italien offiziell in die hochauflösende Ultra HD-Ära. 


Die italienische öffentlich-rechtliche Satellitenanstalt RAI war neben Sky Italy schon immer Innovationstreiber was neue TV-Techniken anbelangt. So war es auch bei der Einführung von HD und 3D. Nun soll die europaweite Live-Übertragung von acht ausgewählten EM-Begegnungen in Ultra HD ebenfalls über RAI laufen. Neben dem Eröffnungs-Spiel, werden auch die beiden Halbfinal-Spiele sowie das Finale in Ultra HD übertragen. Der Livestream wird auf dem Satelliten Hotbird 13° von Eutelsat geschaltet, welcher in ganz Europa empfangen werden kann. Um die Spiele sehen zu können benötigt man ein HD-Abonnement, ähnlich dem deutschen HD+ Angebot.

So empfangt ihr die EM-Spiele in Ultra HD

Richtig gelesen, es ist prinzipiell möglich, die acht Fußball-EM Begegnungen auch in Deutschland in Ultra HD zu empfangen. Dafür müssen aber einige technische Hürden genommen werden. Das einfachste davon ist noch der Kauf einer Tivùsat Smart-Card inklusive Tivùsat CI+ Modus (CEM-Modul). Diese kostet um die 89 Euro und ist auf Amazon.de, Ebay.de usw. erhältlich. Mit einer Email an Tivùsat kann man auch erfragen, ob der bereits vorhandene 4K Fernseher oder Satellitenreceiver das Modul unterstützt. Mit den meisten Empfangsgeräten gibt es aber keinerlei Probleme.

Wer hat Verwandte in Italien?

Das Problem beginnt erst mit der Registrierung der SmartCard. Diese aktiviert sich nicht nicht selbständigt nachdem sie in das Empfangsgerät gesteckt wurde. Erst nach einer erfolgreichen Registrierung über die Hotline oder über die Homepage www.tivusat.tv wird die Karte innerhalb von ca. 30 Minuten freigeschaltet. Der Haken an der Sache ist, dass man die Karte auf eine italienische Adresse mitsamt der Codico Fiscale-ID eines in Italien lebenden Steuerzahlers anmelden muss. Nur die wenigsten dürften einen Bekannten in Italien haben, der einem mit diesen Angaben aushelfen kann.

Abhilfe schafft hier das Angebot auf Ebay.de, hier werden bereits aktivierte HD-Module angeboten. Wer sich wirklich die Mühe gemacht hat um alle diese Hindernisse zu überwinden, wird dann  noch mit der italienischen Berichterstattung konfrontiert.

ARD & ZDF übertragen nicht in 4K

Auf Nachfrage bei den Öffentlich-Rechtlichen, ob auch Deutschland Spiele in Ultra HD Auflösung auf ARD & ZDF übertragen werden, gab es leider eine Absage an den neuen TV-Standard. In Deutschland wird man sich mit 1080i50 zufriedengeben müssen.

Tivusat HDTV Modul mit Smart Karte

Price: EUR 84,33

(0 customer reviews)

42 used & new available from EUR 78,49

Via: dday.it[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewerte diesen Artikel