Mit Pearl.tv geht der erste 4K Sender mit klassischem Fernsehprogramm und Live-Aufnahmen auf Sendung. „Pearl.tv UHD“ sendet in vollen 3.840 x 2.160 Bildpunkten und wird pünktlich im September zur IFA 2015 live gehen.

Pearl.tv als 4K Sender wäre wohl nicht gerade unsere erste Wahl gewesen. Der Shopping-Sender stellt ab September 2015 ein komplettes Fernsehrpgramm in Ultra-HD Auflösung zur Verfügung. Übertragen wird pearl.tv uhd über Astra Satellit 19.2° Ost. Die genauen Transponderdaten werden wohl zum IFA Innovations Media Briefings am 08. Juli 2015 in Berlin kommuniziert. Für den Empfang benötigt man einen 4K/Ultra HD Fernseher mit HEVC-kompatiblen Satelliten-Tuner (DVB-T2).

Dr. Sichler, Geschäftsführer des Veranstalters Enstyle: „Der Start von Pearl.TV unterstreicht den Anspruch des Versandhauses Pearl, immer technologischer Vorreiter zu sein. Der Sender wird zu 100 Prozent in Ultra HD produziert und ausgestrahlt, dazu werden wir die TV-Studios von Pearl.TV in Buggingen bis zum Sendestart im September komplett umbauen“

Wer sich einen Überblick über das TV-Programm von pearl.tv verschaffen möchte, der kann den Kanal bereits in SD und HD Qualität über Satellit empfangen. Über die PEARL Mediathek kann man sich zudem schon einmal mit den hochwertigen Produktionen anfreunden.

Pearl.tv wird erster 4K Sender mit Live-Programm ab September
3 (60%) 3 Bewertung[en]