Sky Deutschland konkret: „4K wird Teil des Angebotes werden“

0
Ultra HD Sky Logo

Ultra HD Sky LogoEs ist eigentlich klar, dass 4K oder Ultra HD auf lange Sicht, Teil des Sky Deutschland Angebotes wird, bemüht und engagiert sich der Pay-TV-Sender schon seit Monaten in diesem Sektor, unter anderem mit diversen Testaufnahmen bei größeren Events.

Auch der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB hat sich bereits zum neuen Auflösungs-Standard bekannt und kündigte an, bereits fleißig an Ultra HD-Content zu arbeiten.

Auch wenn Sky sein HD-Portfolio stetig erweitert, verliert man nicht den Blick Richtung Zukunft. Auf dem Fachkongress DVB World 2013 in Madrid, fand Oliver Lewis, Vice President Strategy bei Sky Deutschland klare Worte: „Jeder der 4K gesehen hat, weiß, dass es Teil des Angebotes werden wird“, so Lewis.

Wann genau 4K / Ultra HD ins Sky-Programm aufgenommen wird und ob sich die Übertragung nur auf Events und Großereignisse beschränkt ist noch nicht bekannt. Die nächsten Wochen und Monate sind hierfür sicherlich entscheidend, stehen doch noch einige ungeklärte Fragen im Raum: Über welchen Anschluss wird zukünftig 4K / Ultra HD-Material übertragen? Wie bekommt man die großen Datenmengen in den Griff? Wann erscheinen die ersten kommerziellen 4K / Ultra HD Sat-Receiver?

Für viele dieser Fragen gibt es bereits Lösungsansätze und konkrete Vorhaben. Doch für Satellitenbetreiber ist es wichtig diese Antworten abzuwarten, anstatt überstürzt einen hochauflösenden Kanal umzusetzen, nur um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu sichern.

Neues Leben für 3D?

Der neue Auflösungsstandard könnte auch dem angeschlagenen 3D-Geschäft neues Leben einhauchen. Die neuen Panel sich wahre Alleskönner und 3D-Funktionalität gehört bereits zum guten „Ton“. Die Möglichkeit mit einer Polarisations-Brille einen 3D-Film in voller 1080p-Auflösung zu genießen, könnte viele Kunden ins 3D-Lager zurückholen.

via

Sky Deutschland konkret: „4K wird Teil des Angebotes werden“
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here