Bereitet Sony ein Dolby Vision Update für seine 4K Blu-ray Player vor?

Überrascht uns Sony mit einem Dolby Vision Update für seine 4K Blu-ray Player UBP-X800 und UBP-X1000ES? In einschlägigen Foren werden bereits seit mehreren Tagen Meinungen zu den Gerüchten ausgetauscht. 

Ein ausführlicher Post des Nutzers „E6AtmosVuduDV“ im blu-ray.com-Forum soll die Unterstützung von Dolby Vision HDR für den UBP-X800 und UBP-X1000ES bestätigen. Angeblich habe er mit direkt mit einem Vertreter von Sony gesprochen. Die 4K UHD Blu-ray Player soll über einen performanten Hardware-Chip verfügen, der den alternativen HDR-Standard problemlos verarbeiten kann. Das neue Feature soll via Firmware-Update freigeschalten werden. Zur Zeit befände sich Sony noch in Verhandlungen zur Lizenzierung von Dolby Vision. Diesen Schritt würden Besitzer eines UBP-X800 oder UBP-X1000ES sicherlich begrüßen, stellt Sony doch mit dem XE93, XE94, ZD9 und A1 OLED bereits vier UHD Fernseher mit Dolby Vision bereit.

Sony UBP-X800 4K Blu-ray Disc Player Bundle (High-Resolution Audio, Hi-Fi Qualität, Multi-Room, Bluetooth) schwarz
  • Ultimative Bildqualität: Zusammen entwickelt mit Sony Pictures um die besten 4K Ultra HD Bluray discs wiederzugeben, wie die Filmemacher es sich vorgestellt haben
  • Entwickelt für puren Sound: High Resolution Audio für Musik wie es sich die Produzenten vorgestellt haben. Frame und Beam chassis construction basierend auf dem Design von Sony´s high-end Audiogeräten
  • Standgerät
  • Ethernet Anschluss

Gerüchteküche brodelt

Nach diesem Post sind auch im AVSForum und anderen Webseiten ähnliche Berichte aufgetaucht. Ob es sich hierbei um verlässliche Informationen handelt, kann bislang nicht nachgeprüft werden. Wir haben Sony direkt kontaktiert, eine Rückmeldung seitens des Herstellers steht aber leider noch aus. Dolby Vision benötigt mittlerweile keine speziellen Hardware-Komponenten mehr, sondern kann auch als Softwarelösung implementiert werden. Das Update würde dem Player einen echten Mehrwert geben, der sich damit noch besser in das bestehende High-End-Portfolio von Sony einfügen könnte. Dieser Schritt wäre also sicherlich nicht ganz unrealistisch. Das DV-Update für den ZD9 wurde auch erst zur CES im Januar 2017 bekanntgegeben, obwohl der Premium-TV bereits mehrere Monaten auf dem Markt war. Vielleicht behält sich Sony die Ankündigung für die IFA 2017 Anfang September vor.

Wir halten euch auf dem laufenden!

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Wenn das kommt, mache ich Luftsprünge! 🙂 Hab den LG UP970 wieder zurück gegeben und bin auf den Sony umgestiegen, mit der Erwartung mir nächstes Jahr wieder einen neunen zu Kaufen, sofern mehr DV-Discs erscheinen…

  2. Dann warte ich mal mit dem Kauf eines neuen UHD Players ab. Mein Samsung K8500 zickt eh nur herum, so wie es genug andere Leute z.B. im Hifi-Forum bereits diskutierten. Und da ich erst seit einigen Monaten einen SUHD von LG mit Dolby Vision besitze, wollte ich eh auf einen neuen Player mit dessen Unterstützung zu Dolby Vision umsteigen. Da de LG Player ja derart schlecht gemacht wird und wohl auch so zu sein scheint, kommt entweder der 704er Panasonic in Aussicht oder eben Sony. Dank Online Rückgaberecht werde ich den Sony zuerst testen, aber dann doch erst, wenn das Update bestätigt wird. 😉 Solange kann ich warten und noch etwas Geld zurück legen. Der Sony Player fällt im Moment ja auf in Richtung 260 € und bestimmt bald auf unter 250 €. Da werde ich dann eh zuschlagen. 🙂

    • Hallo, ich helfe Dir,zur Zeit gibt es nichts
      besseres wie der 704 von PANASONIC, VIDEO PROSEZOR, enorme Einstellungs Möglichkeiten, habe den LG 970, Samsung K85000, ohne Konkurrenz!!der sony x800,hatte nur eine coxiale verbindug, keine optische, kam für mich nicht in frage. Bei Amazon, heute, ist der 704, für 346,-euro zuhaben. Eine sehr gute Investition!!!!Gruß Joachim

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge