Sony führt Markt für 4K Fernseher an – Samsung holt auf

1
Sony fuerht den 4K Fernseher Markt an knapp dahinter Samsung

Aktuelle Daten von Displaysearch belegen, dass Sony seine Marktführung im 4K Fernseher Markt im Jahr 2013 behaupten konnte. Mit 18.2 Prozent am weltweiten Gesamtmarkt hat der japanische Ultra HD TV Hersteller die Nase vorn. Knapp dahinter mit 14.9 Prozent ist Samsung, welche aber mehr Zuwachs verzeichnen konnten.


Blicken wir 8 Monate zurück, war Sony noch eine Macht am Ultra HD TV Markt. Mit ganzen 42.4 Prozent war Sony über allem erhaben. Doch zu diesem Zeitpunkt haben Hersteller wie Samsung ihre Modelle erst wenige Wochen auf dem Markt. Und so schrumpft Sonys Vorsprung von Monat zu Monat. Im Gegensatz dazu nehmen die Marktanteile von Samsung durch aggressives Marketing rapide zu.

In Europa musste Sony bereits die Krone an Samsung abgeben. 48.3 Prozent aller in der EU verkauften Fernseher mit Ultra HD Auflösung sind von Samsung. Auch auf dem amerikanischen Markt sieht es so aus, als würde Samsung bald an Sony vorbeiziehen.

Die meisten Ultra HD Fernseher werden in China verkauft

Der einzige Markt auf dem Sony und Samsung nicht die erste Plätze belegen ist China. Dort überwiegen Hersteller wie Skyworth, Chan Hong und Hisense, welche zusammen ca. 35.8 Prozent am weltweiten Markt ausmachen. Auch die Zuwächse im Ultra HD Segment sind in China am stärksten. Vielleicht wird in den nächsten Jahren ein chinesisches Unternehmen die Pole-Position belegen.

Sony sollte frühzeitig reagieren um nicht zu viel Marktanteile an die Konkurrenz zu verlieren. Ein mächtiger Hebel um die Führung auf dem Markt zu behalten ist natürlich der Preis. Doch Sony wird sicherlich nicht anfangen das Preisniveau für dieses noch frische Segment zu drücken.

Ihr habt bereits einen Ultra HD Fernseher Zuhause? Schreibt und doch in den Kommentaren was ihr für ein Modell besitzt und wie zufrieden ihr damit seid.

Via: hdtvtest.co.uk[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sony führt Markt für 4K Fernseher an – Samsung holt auf
Bewerte diesen Artikel

1 KOMMENTAR

  1. Ein toller Blog und ich muss dir zustimmen Dominic. Die Zukunft des Fernsehens wird einfach so spannend wie kaum etwas. Allein jetzt ist das Kino schon ein extremer Genuss im Vergleich zu früher. Ich wünschte, ich könnte mir für zu Hause auch so ein Gerät holen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here