Aktu­el­le Daten von Dis­play­se­arch bele­gen, dass Sony sei­ne Markt­füh­rung im 4K Fern­se­her Markt im Jahr 2013 behaup­ten konn­te. Mit 18.2 Pro­zent am welt­wei­ten Gesamt­markt hat der japa­ni­sche Ultra HD TV Her­stel­ler die Nase vorn. Knapp dahin­ter mit 14.9 Pro­zent ist Sam­sung, wel­che aber mehr Zuwachs ver­zeich­nen konn­ten.


Bli­cken wir 8 Mona­te zurück, war Sony noch eine Macht am Ultra HD TV Markt. Mit gan­zen 42.4 Pro­zent war Sony über allem erha­ben. Doch zu die­sem Zeit­punkt haben Her­stel­ler wie Sam­sung ihre Model­le erst weni­ge Wochen auf dem Markt. Und so schrumpft Sonys Vor­sprung von Monat zu Monat. Im Gegen­satz dazu neh­men die Markt­an­tei­le von Sam­sung durch aggres­si­ves Mar­ke­ting rapi­de zu.

In Euro­pa muss­te Sony bereits die Kro­ne an Sam­sung abge­ben. 48.3 Pro­zent aller in der EU ver­kauf­ten Fern­se­her mit Ultra HD Auf­lö­sung sind von Sam­sung. Auch auf dem ame­ri­ka­ni­schen Markt sieht es so aus, als wür­de Sam­sung bald an Sony vor­bei­zie­hen.

Die meisten Ultra HD Fernseher werden in China verkauft

Der ein­zi­ge Markt auf dem Sony und Sam­sung nicht die ers­te Plät­ze bele­gen ist Chi­na. Dort über­wie­gen Her­stel­ler wie Sky­worth, Chan Hong und Hisen­se, wel­che zusam­men ca. 35.8 Pro­zent am welt­wei­ten Markt aus­ma­chen. Auch die Zuwäch­se im Ultra HD Seg­ment sind in Chi­na am stärks­ten. Viel­leicht wird in den nächs­ten Jah­ren ein chi­ne­si­sches Unter­neh­men die Pole-Posi­ti­on bele­gen.

Sony soll­te früh­zei­tig reagie­ren um nicht zu viel Markt­an­tei­le an die Kon­kur­renz zu ver­lie­ren. Ein mäch­ti­ger Hebel um die Füh­rung auf dem Markt zu behal­ten ist natür­lich der Preis. Doch Sony wird sicher­lich nicht anfan­gen das Preis­ni­veau für die­ses noch fri­sche Seg­ment zu drü­cken.

Ihr habt bereits einen Ultra HD Fern­se­her Zuhau­se? Schreibt und doch in den Kom­men­ta­ren was ihr für ein Modell besitzt und wie zufrie­den ihr damit seid.

Via: hdtvtest.co.uk[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sony führt Markt für 4K Fern­se­her an – Sam­sung holt auf
Bewer­te die­sen Arti­kel