Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.): Streaming-Player mit Google TV, HDR10+ und Dolby Vision

Der Xiaomi TV Stick 4K der 2. Generation ist ein brandneuer Streaming-Player. Er bietet zum günstigen Preis alle wichtigen Funktionen.

Okay, Xiaomi hat zwar für den europäischen Markt noch keinen Verkaufspreis genannt, aber das direkte Vorgängermodell ist in Deutschland bereits ab rund 45 Euro zu haben. Auch das Nachfolgemodell sollte somit zu einem sehr verträglichen Preis in den Handel kommen. Die technischen Daten ähneln dabei der Xiaomi TV Box S der 3. Generation frappierend. Allerdings ist der Anschluss für USB-A verschüttgegangen. Dafür dürfte das kompakte Stick-Design vielen Anwendern gefallen.

Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) nimmt alle wichtigen HDR-Varianten mit

Lobenswert ist auch, dass der Xiaomi TV Stick 4K der 2. Generation nicht nur HLG und HDR10 beherrscht, sondern auch die beiden dynamischen Versionen HDR10+ und Dolby Vision. Darüber hinaus ist er zu den effizienten Videocodecs VP9 und AV1 kompatibel. In Sachen Ton ist er ebenfalls für 3D-Formate wie Dolby Atmos und DTS:X gewappnet. Müsste man vielleicht gar nicht erwähnen: Sein Name verrät es, er beherrscht eine Auflösung von 4K Ultra HD.

Der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) gibt sich im Design dezent.
Der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) gibt sich im Design dezent.

Seinen Strombedarf deckt der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) über seinen Anschluss für Micro-USB. Zu den weiteren Schnittstellen zählen Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6 und natürlich HDMI. Im Lieferumfang liegt auch eine Bluetooth-Remote zur Steuerung bei. Die Fernbedienung hält auch Kurzwahl-Tasten für Prime Video, Netflix und YouTube bereit. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten: eine HDMI-Verlängerung, falls es bei den Ports am Fernseher zu eng wird.

Der Xiaomi TV Stick 4K der 2. Generation nutzt Google TV

Sicherlich für viele ein Pluspunkt: Der Xiaomi TV Stick der 2. Generation nutzt Google TV als Plattform. Dadurch können der Google Assistant und Google Cast genutzt werden. Obendrein besteht Zugriff auf den Play Store, um zusätzliche Apps herunterzuladen. In Sachen Hardware verwendet der Streaming-Player den Prozessor Amlogic S905X5M mit vier Kernen als Basis. Diesem stehen 2 GByte RAM und 8 GByte Speicherplatz zur Seite. Beides nicht gerade großzügig, angesichts des wohl sehr niedrigen Preises aber in Ordnung.

Der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) nimmt am Fernseher wenig Platz ein.
Der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) nimmt am Fernseher wenig Platz ein.

Der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) misst nur 107,4 x 30 x 14 mm, bei einem Gewicht von 44 g. Es ist anzunehmen, dass er bald auch in Europa bzw. Deutschland zu haben sein sollte. Wie gut er sich auf dem Markt wird behaupten können, ist schwer zu sagen. Mittlerweile sind ja auch die internen Apps der meisten Smart-TVs sehr brauchbar, da wird die Luft für günstige Streaming-Sticks immer dünner.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleXiaomi
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge
4 Kommentare
  1. Zitat Gemini:
    Der Xiaomi TV Stick 4K (2. Generation) wird mit Google TV ausgeliefert, das auf Android TV 11 basiert. Einige Quellen sprechen sogar von Android TV 14, aber die offizielle Angabe von Xiaomi und die meisten aktuellen Informationen deuten auf Android TV 11 hin, mit der Google TV Oberfläche darüber.

    Zitat Ich:
    Hauptsache ist ja, es ergeht ihnen nicht wie Huawei. (Nix mehr Google)

    • Ich habe noch mal nachgehakt,

      Zitat:
      Verschiedene Tech-Seiten und Online-Shops berichten, dass der Xiaomi TV Stick 4K (2. Generation) mit Google TV basierend auf Android 14 ausgeliefert wird.

      Einige Quellen, wie HIFI.DE und techreviewer, erwähnen explizit, dass der neue Streaming-Player mit Google TV und Android 14 läuft. Auch wenn Xiaomi selbst das Erscheinungsdatum und den Preis noch nicht offiziell für alle Märkte bekannt gegeben hat, ist der Stick bereits auf der globalen Webseite von Xiaomi gelistet und bei einigen Händlern (z.B. AliExpress) erhältlich.

      Es gab auch Diskussionen und Geekbench-Scores, die bereits im Januar/Februar 2025 auf Android TV 14 für den Xiaomi Stick 4K (2. Gen) hindeuteten. Die Xiaomi TV Box S (3. Generation), die eine ähnliche Hardware aufweist, wird ebenfalls mit Android TV 14 ausgeliefert.

      Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Xiaomi TV Stick 4K (2. Gen.) voraussichtlich direkt mit Google TV (Android 14) ausgeliefert wird und nicht erst ein Update erhalten muss.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge

### 4K Filme Whatsapp-Channel ### 

Klickt auf den Banner und abonniert unseren neuen Whatsapp-Channel!