Nvidia stellt vage doch noch eine neue Generation der Shield TV in Aussicht. Man erklärt sogar, was ein neuer Streaming-Player beherrschen müsste.
Die neuen Aussagen stammen direkt vom zuständigen Nvidia-Manager Andrew Bell. Jener arbeitet dort als Senior-Vizepräsident für Hardware-Engineering. Laut Bell spiele man intern durchaus Konzepte für eine neue Shield TV durch. Der neue Streaming-Player müsste dann seiner Ansicht nach etwa HDR10+ beherrschen, die Unterstützung für Dolby Vision erweitern und auch den effizienteren Videocodec AV1 einbinden.
Nvidia Shield TV: Es fehlt an konkreten Plänen
Letzteres sollte auch selbstverständlich sein, schließlich verwendet Nvidia selbst den AV1-Codec mittlerweile auch für seinen Cloud-Gaming-Dienst GeForce Now. Die letzte Nvidia Shield TV ist dabei bereits 2019 auf den Markt gekommen. Es gibt sie sowohl im eigenwilligen Röhren-Design als auch in der Pro-Version als Box, die den Vorgängermodellen aus den Jahren 2015 und 2017 ähnelt. Laut Bell sollen all jene Modelle auch weiterhin Updates erhalten und keinesfalls aufgegeben werden.

Allerdings werkelt aktuell noch das veraltete Android TV 11 auf den Streaming-Playern von Nvidia – aktuell ist eigentlich bereits Android TV 14, das in diesem Jahr durch Android TV 16 abgelöst werden soll. Insofern liefert Nvidia zwar noch hier und da Aktualisierungen für seine Shield TV, dabei handelt es sich aber eher um Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Neue Funktionen sind mittlerweile aber eher zur Seltenheit geworden.
Nvidia fokussiert sich auf andere Marktsegmente
Nvidia verdient aktuell vor allem mit KI-Beschleunigern das große Geld. Dazu kommt, dass der Hersteller im Bereich der PC-Grafikkarten absolut dominiert In der Oberklasse steht man sogar aktuell völlig allein als einziger Anbieter da, denn AMD und Intel fokussieren sich auf Modelle für die Einstiegs- und Mittelklasse. Deswegen dürfte ein neuer Streaming-Player der Reihe Shield TV beim Hersteller aber eben nicht allzu weit oben auf der Liste stehen.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

