Google hat diese Woche für seinen Chromecast mit Google TV eine neue Firmware veröffentlicht. Das Update auf die Softwareversion 200918.033 verbessert auch die Unterstützung für Dolbys Audioformate.
Es handelt sich dabei um Googles erstes Update für den Chromecast mit Google TV in diesem Jahr. Verbesserungen betreffen hier die Zusammenarbeit mit diversen TVs und AV-Receivern, sowie einen Fix für ein bisher bestehendes Problem mit Dolby Atmos. Da konnte es zu Passthrough-Fehlern kommen. Ebenfalls erwähnt Google im offiziellen Changelog leider nicht näher konkretisierte Sicherheitsverbesserungen sowie Stabilitäts- und Performance-Optimierungen.
- Eine Anwendung voller Unterhaltung. Stöbern Sie in mehr als 400.000 Filmen und Serienepisoden sowie Millionen von Songs.
- Inhalte streamen. Genießen Sie schnelles Streaming und ein gestochen scharfes Bild mit einer Auflösung von bis zu 4K und helleren Farben mit HDR.
- Benutze deine Stimme. Drücken Sie die Google Assistant-Taste auf der Sprachsteuerung und fragen Sie nach einer bestimmten Serie oder unter anderem nach Stimmung, Geschlecht oder Schauspielerin. Sprechen Sie mit Google und sagen Sie „Empfehlen Sie mir etwas zum Anschauen“. Verwenden Sie die Fernbedienung, um die Lautstärke zu regeln, den Eingang zu ändern, Musik abzuspielen und Antworten auf dem Bildschirm zu sehen.
- Freisprechsteuerung. Kannst du die Fernbedienung nicht finden? Verwenden Sie andere Google-Lautsprecher und -Bildschirme, um Ihr Fernsehgerät mit Ihrer Stimme zu steuern. Sag zum Beispiel „Hey Google, schalte den Fernseher ein.“
- Springe nicht zwischen Apps hin und her. Genieße einfach deine Inhalte. Auf dem Startbildschirm werden Filme und Fernsehsendungen aus all Ihren Inhaltsdiensten an einem Ort angezeigt. Sie müssen nicht mehr von einer Anwendung zur anderen springen, um zu entscheiden, was Sie sehen möchten.
Ein weiterer Fix soll denjenigen aushelfen, die bisher zum Android-Wiederherstellungs-Bildschirm gleitet worden sind. Wir haben den Chromecast mit Google TV im Übrigen auch hier vorgestellt. Es handelt sich da am Markt um eine echte Alternative zu den Amazon Fire TV 4K, die dank Android TV mit der Oberfläche Google TV einige Mehrwerte enthält.

Besitzt ihr den Google Chromecast mit Google TV und wollt euch nach dem neuesten Update umsehen, dann wechselt in die Einstellungen, dann zum Bereich „System“, dann wiederum „Über“ und dann solltet ihr im Unterbereich für System-Updates einmal manuell auf die Suche gehen. Google weist aber darauf hin, dass die neue Firmware schrittweise verteilt wird. Eventuell müsst ihr also noch etwas ausharren.
Chromecast mit Google TV: Wann wird Stadia nachgereicht?
Enthalten ist im Update nun auch der Android-Sicherheitspatch aus dem Dezember 2020. Uns überrascht, dass Google immer noch kein Stadia für seinen eigenen Streaming-Stick verteilt. Vielleicht zeigt das aber auch, wie viel Glauben das Unternehmen selbst noch an sein Cloud-Gaming-Angebot hat. Erst kürzlich schloss man ja sein eigenes Entwicklerstudio, das eigentlich Exklusivspiele für Stadia vorbereiten sollte. Die wird es aber nun doch nicht mehr geben.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Es gibt immer noch Extreme Probleme mit DD5.1
https://support.google.com/chromecast/thread/76596323?hl=en
DIe Frage ist eher, wann endlich Joyn PLUS+ und die ARD Mediathek inkludiert wird. Schließlich wirbt man seit Tag 1 in Screenshots damit.
Joyn+ ist bereits integriert. Die Mediatheken von ARD und ZDF leider noch nicht. Soll in Kürze aber folgen.
Die sind doch drin, die benutze ich andauernd.
Die ARD und ZDF Mediatheken usw. sind natürlich enthalten. Ihr müsst einfach nur die entsprechenden Apps installieren. Verstehe nicht warum hier solche Unwarheiten verbreitet werden.
„Wann wird Stadia nachgereicht?“
Vermutlich haben sie das Vorhaben schon aufgegeben,
da sie den Dienst eh zeitnah einstampfen werden.