Apple greift nach der Formel 1: Angeblicher Milliarden-Deal in Sicht

Holt sich Apple mit der Formel 1 ein weiteres Sport-Highlight in sein Programm? Quellen berichten, dass der Tech-Gigant angeblich bis zu 2 Milliarden US-Dollar für die weltweiten Übertragunsrechte geboten hat.

Demnach hat Apple ein Auge auf die globalen Übertragungsrechte geworfen, die in verschiedenen Ländern verfügbar werden. Ein möglicher Gebotsbetrag von Apple für die Formel 1-Rechte wird auf bis zu 2 Milliarden US-Dollar jährlich geschätzt. Anfangs würde Apple 25% der Rechte sichern, mit der Möglichkeit, diesen nach 5 Jahren weltweit auf 100% Anteil auszuweiten. 2 Milliarden US-Dollar wären in ungefähr das Doppelte, was derzeit für die Fernsehrechte der Formel 1 gezahlt wird. Diese Rechte werden individuell für jeden Markt verkauft, anstatt in einem globalen Paket.

Apple strebt einen 7-Jahres-Vertrag an

Die Insider-Quellen behaupten, dass Apple aktiv eine Vereinbarung anstrebt, die mindestens 7 Jahre umfasst. Die Formula 1 Group lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Derzeit betreibt die Formel 1 ihre eigenen Streaming-Dienste namens F1 TV, zusätzlich zum Verkauf von Übertragungsrechten je Markt.

Apple möchte an seinen Fußball-Erfolg anknüpfen

Sport verbindet und bindet. Apple konnte bereits in der Vergangenheit große Erfolge in der Major League Soccer (MLS) sammeln, dessen exklusive Übertragungsrechte von Apple für insgesamt zehn Jahre, für je 250 Millionen US-Dollar pro Jahr, erworben hatte. Glücklicherweise wechselte Lionel Messi zu Inter Miami, was das internationale Interesse an der MLS befeuerte. Zudem hat Apple die Rechte für die Major League Baseball (MLB) für einige Länder erworben und wird hier ggf. noch weitere Übertragungspakete kaufen, sobald diese ausgeschrieben werden.

Die MLS wird als Saisonpass über die Apple TV-App auf Apple-Geräten sowie auf Geräten von Drittanbietern angeboten. Bislang haben uns keine Berichte erreicht, nachdem es zu größeren Unterbrechungen oder gar Übertragungsabbrüchen gekommen sei. Hier hat Apple anscheinend seine Infrastruktur im Griff. Diese gesammelte Expertise ist für das Unternehmen auch Gold wert, sollte man sich wirklich dazu entscheiden, das Sport-Angebot mit der Formel 1 auszuweiten.

Was denkt ihr, wollt ihr mehr Live-Sport auf Apple TV+ und kompatiblen Apple-Geräten sehen? Oder zieht ihr lieber andere Übertragungsmöglichkeiten oder Streamingdienste vor?

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Hmm, mir kommt es merkwürdig vor, dass Apple immer mehr auf Umwelt und Nachhltigkeit setzt (siehe letzte Präsentation, als sogar „Mutter Natur“ reingeschaut hat), sich dann aber für das Sinnbild für Nicht-Nachhaltigkeit, nämlich Autorennen, interessieren soll. Auch wenn jetzt viele versuchen mit nachhaltigen Treibstoffen ihre Rennwagen zu fahren, ist es eigentlich doch dass Sinnbild von Nichtnachhaltigkeit. Aber eben auch ein großer Markt…

  2. Für Apple wäre es definitiv gut, aber für die Nutzer oder die Liberty Formula One selber ? Der MLS Pass kostet 12,99€ monatlich wo Apple 250 Millionen jährlich dafür zahlt, was soll dann erst die Formel 1 dauerhaft kosten wenn Sie dafür 2 Milliarden jährlich hin legt ?
    Man sieht es doch bereits im Ansatz beim Fußball, erst freuten sich alle wo viel Fußball von Sky zu Dazn ging und jetzt bei Dazn mehr kostet wie vorher bei Sky.
    Du hast geschrieben „Bislang haben uns keine Berichte erreicht, nachdem es zu größeren Unterbrechungen oder gar Übertragungsabbrüchen gekommen sei“. Sorry aber das ist nicht korrekt. Hab mir das mal angeschaut und es hat immer wieder Unterbrechungen gegeben die zwar teilweise nicht sofort wahrgenommen werden, aber irgendwann hat man plötzlich ein Versatz von 2 Minuten und mehr.
    Schaue selber Formel 1 via Sky Kabel Receiver mir an und bin mittlerweile mehr als zufrieden mit dem Bild in 4K HLG. Deutlich besser wie bei F1TV oder über Sky App auf dem Apple TV

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge