Apple tvOS 16.3.3 für die Apple TV 4K und HD veröffentlicht

Apple hat mal wieder ein Update für den Apple TV 4K bzw. die HD-Version veröffentlicht. Endlich soll dabei ein lästiger Bug behoben werden.

Betroffen sind davon die Apple TV 4K der 3. Generation, also das neueste Modell aus dem Jahr 2022. Letzteres ist auch der erste Mediaplayer, der QMS VRR unterstützt. Diese Funktion könnt ihr in Kombination mit den aktuellen LG OLED des Jahres 2023 nutzen. Bewirkt? Wenn die Framerate automatisch an den Inhalt angepasst wird, habt ihr bisher immer kurz ein schwarzes Bild in Kauf nehmen müssen. Dank QMS VRR wird dynamisch umgeschaltet, ohne dass es Aussetzer gibt.

Bug der Siri-Remote scheint behoben

Doch zurück zum aktuellen Update für die Mediaplayer der Reihe Apple TV: Die erhalten aktuell die neue Firmware für Apple tvOS 16.3.3. Die Aktualisierung soll in erster Linie ein bekanntes Problem ausmerzen, das seit dem Launch einigen Anwendern auf die Nerven geht. So kommt es manchmal dazu, dass die Siri-Fernbedienung plötzlich nicht mehr auf Eingaben reagiert. Laut Apple solle dieser Bug nach Aufspielen der neuen Firmware behoben sein.

Der Apple TV 4K ist ein erstklassiger Mediaplayer.

Ausschau halten, könnt ihr nach der Aktualisierung, indem ihr zum Bereich für die „Einstellungen“ (Zahnrad) wechselt. Dort wählt ihr den Bereich „System“ aus und geht dann zur Sektion „Softwareaktualisierung“. Dort könnt ihr manuell nach Updates suchen. Es sollte dann tvOS 16.3.3 gefunden werden.

Apple TV 4K: 2023 wohl keine neue Generation mehr

Im Übrigen soll 2023 wohl kein neuer Apple TV 4K mehr auf den Markt kommen. Erst ab 2024 könnte mit einer Neuauflage zu rechnen sein. Was könnte Apple an seinem Mediaplayer verbessern? Wie üblich, dürfte ein schnellerer Prozessor Einzug halten. Willkommen wäre aber auch Unterstützung für effiziente Videocodecs wie AV1. Sicherlich wird auch Apple das aktuell bereits im Kopf haben.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Spotify ist auch so eine schlimme App. Wenn man diese nach dem benutzen nicht richtig schließt hängt sie sich beim nächsten benutzen permanent auf, sprich Bildschirm zeigt nur leere Oberfläche der App mit Ladekreis.

    Zudem habe ich das Problem dass in Bildschirmschoner bei Bildern immer 1 schwarzes hängt, egal was ich mache.
    Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, nur das übliche blabla, ist bekannt und wird demnächst behoben. Na wer es glaubt

    • Ich habe nur noch nicht genug Erfahrung mit dem Apple TV, um zu wissen, wie ich eine App richtig schließe, im Gegensatz zu falsch.
      Wie schließt man die denn richtig bzw. falsch?

      • Die TV-Taste zweimal schnell drücken. Dann die App nach oben wischen.
        Ist aber bei Apple eigentlich nicht notwendig, Apps zu schließen. Es sei denn, die App macht Probleme, verbindet sich nicht, reagiert schlecht, etc.

  2. Das finde ich gut. Ansonsten habe ich kaum Probleme mit dem Gerät.
    Nur Disney+ muss manchmal neu gestartet werden, indem man das Gerät neu startet.
    Darum gucke ich Disney+ noch meistens mit der App meines TVs.

  3. Audio-Bitstreaming wäre ja mal ein Anfang für neue Features. Auch die Apps könnten mal besser programmiert werden. Zumindest auf meinem 2021er-Modell kommt es bei der Prime-App immer wieder dazu, dass zwar noch der Auswahlbildschirm der PrimeApp erscheint, dann wird diese aber neu gestartet weil diese anscheinend doch nicht mehr vollständig im Cache ist.
    Auch das immer noch nicht alle Apps das Framerateswitching im Jahr 2023 nutzen ist gelinde gesagt unterirdisch.
    Und dann könnten überhaupt mal divsere Apps auf den aktuellen Stand gebracht werden.
    Da gibt es also noch diverse Baustellen bezüglich Streaming.

      • Bitstreaming bedeutet, dass das Audiosignal unverändert an den HDMI-Ausgang durchzuleiten.
        Das kann AppleTV nicht, und darum lassen sich z.b. Videodateien mit Dolby TrueHD- oder Dolby Atmos nicht sinnvoll abspielen.
        Atmos geht nur beim Streaming.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge