AWOL Vision eröffnet die Vorbestellungen des Aetherion Pro|Max. Die Ultrakurzdistanzbeamer bringen unter anderem 4K, Dolby Vision und IMAX Enhanced mit.
Dabei könnt ihr mit den Dreifach-Laser-Projektoren Diagonalen von bis zu 200 Zoll verwenden. Streiten kann man sich aber über die Verkaufsstrategie. So läutet AWOL Vision bei der Plattform Kickstarter heute eine Crowdfunding-Kampagne ein. Im Rahmen von begrenzten Kontingenten lassen sich die Ultrakurzdistanzprojektoren auch mit bis zu 58 % Rabatt bzw. in Bundles ergattern. Dabei sollte man die massiven Rabatte natürlich mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis nehmen. Schließlich sind die Beamer noch nie für die unverbindliche Preisempfehlung verkauft worden und es ist offen, ob sie jemals dafür über die Ladentheke wandern.
AWOL Vision Aetherion: Diese Technik steckt drin
Wie schon angedeutet, so unterstützen die AWOL Vision Aetherion nicht nur HLG und HDR10, sondern auch Dolby Vision bzw. sogar für Spiele Dolby Vision Gaming. Spieler will man dabei auch mit ALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate) und einer geringen Eingabeverzögerung für sich gewinnen. Zu beachten ist aber natürlich, dass die HDR-Darstellung an Beamern generell nicht qualitativ mit Smart-TVs vergleichbar ist. Schließlich können technologiebedingt nicht effizient einzelne Bildbereiche oder gar Pixel gedimmt werden.

Die AWOL Vision Aetherion Pro und Max beherrschen auch die 3D-Wiedergabe und kommen auf einen nativen Kontrast von 6.000:1. Auch den Filmmaker Mode könnt ihr hier für ein akkurates Bild einsetzen. Neben Dolby Atmos steht zudem auch DTS:X als immersives Tonformat zur Verfügung. Als Chip werkelt wiederum im Inneren der MediaTek MT9655 in Kombination mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz. Als Plattform ist Google TV an Bord, sodass ihr eine große Bandbreite an Streaming-Apps ohne weitere Zuspieler abrufen könnt.
AWOL Vision Aetherion Pro und Max arbeiten mit verschiedenen Helligkeiten
Zu erwähnen ist, dass beide Beamer für die Einbindung ins Netzwerk nicht nur Gigabit-Ethernet, sondern auch den modernen Standard Wi-Fi 7 bieten. Unterschiede gibt es z. B. bei der maximalen Helligkeit. Die liegt beim AWOL Vision Aetherion Pro bei 2.600 ISO-Lumen, während der Max sogar 3.300 Lumen schafft. Beide Modelle haben wiederum gemeinsam, dass sie zwar ein 4K-Signal ausgeben können, intern aber eine wesentlich niedrigere, native Auflösung verwenden. Man erschummelt sich Ultra HD also per Pixel-Shifting.

Preislich sieht es heute zum Kickstarter-Launch so aus, dass das Pro-Modell im limitierten Kontingent für 1.999 statt 3.499 US-Dollar zu haben ist. Das Max-Modell des Aetherion gibt es wiederum für 2.199 statt der regulären 4.499 US-Dollar. Dabei läuft die Crowdfunding-Kampagne bis 1. April 2026. In jenem Monat soll auch die Auslieferung beginnen. Auch zwei Bundles gibt es in begrenzter Stückzahl mit Rabatt,
Ultimatives Kinoerlebnis-Paket – 3.999 US-Dollar statt 8.997 US-Dollar:
- Aetherion Max-Videoprojektor
- 132-Zoll-Kinoleinwand
- ThunderBeat 4.1.2 Surround-Soundsystem
Grand Vanish TV Masterpiece-Set – 8.999 statt 14.496 US-Dollar:
- Aetherion Max-Videoprojektor
- Motorisierte ALR-Bodenprojektionsleinwand mit 130 Zoll
- Neuer Vanish-TV-Schrank mit 130 Zoll
- ThunderBeat 4.1.2 Surround-Soundsystem
Das Sonderangebot gilt nur am Tag der Markteinführung (10. Februar 2026) für beide Pakete: kostenlose Lieferung in bestimmte Länder.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!


Lohnt sich sowas überhaupt noch ? Viele Haben ja keine 4k UHD Player mehr und streamen nur noch.