Corona-Film „Songbird“ von Michael Bay: Geschmacklos oder seiner Zeit voraus?

Vor einigen Tagen wurde der erste Trailer zu Michael Bays neuem Filmprojekt „Songbird“ veröffentlicht. Der Film spielt im Jahr 2024 in dem bereits über 100 Millionen Menschen an Corona gestorben sind.

Irgendwie können wir uns nicht vorstellen, dass jemand Lust hat sich nach, oder noch während der Corona-Pandemie mit einem „postapokalyptischen“ Szenario derer auseinanderzusetzen. Filmproduzent Michael Bay (Transformers, Bad Boys, Armageddon) und Regisseur Adam Mason haben sich in ihrem neuen Filmprojekt bereits seit Juli 2020 (Drehstart) mit diesem allgegenwärtigen Thema auseinandergesetzt. Herausgekommen ist „Songbird“, dessen Trailer jetzt am vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde.

2024: Pandemie mit über 100 Millionen Toten

Die Story führt uns ins Jahr 2024. Die Corona-Pandemie ist aufgrund von Virus-Mutationen noch gefährlicher geworden und mittlerweile sind um die 110 Millionen Menschen an dem Virus gestorben. Schauplatz ist Los Angeles. Über einen Teil der Stadt wird ein kompletter Lockdown verhängt, um die Pandemie einzudämmen. Für das Lovestory-Element sorgt die Beziehung zwischen Lieferbote Nico (K.J.Apa), selbst immun gegen das Virus und seiner Freundin Sara (Sofia Carson) die in der Lockdown-Zone Zuhause ist.

Über 8 Millionen Menschen sind allein im Filmjahr 2024 bereits an Corona gestorben
Über 8 Millionen Menschen sind allein im Filmjahr 2024 bereits an Corona gestorben

Nico legt sich für die Liebe mit dem geltenden Kriegsrecht und seiner Familie an (Die Mutter wird von Demi Moore gespielt), nur um seiner Sara nah zu sein. Also ein paar Elemente aus Romeo und Julia sich auch noch mit dabei.

Was haltet ihr von „Songbird“?

Wie findet ihr den Trailer bzw. das Filmprojekt als solches? Geschmacklos, da an der aktuellen Pandemie ja wirklich Menschen sterben, die trauernde Familienmitglieder, Freunde und Kollegen zurücklassen, oder könnt ihr dem Setting etwas abgewinnen? Uns stellt sich zudem die Frage, wer hat nach dem monatelangen Bombardement mit Corona-Nachrichten noch die Lust sich 2021 (sofern die Kinos überhaupt geöffnet werden) so einen Film zu geben? Ein Kinostart ist aufgrund der aktuellen Situation noch nicht fixiert.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Es gab schon immer Menschen, die eine Schablone für Leben brauchen und sie auch finden. Da pressen sie alles durch, damit am Ende das selbe Ergebnis rauskommt. Und schon ist die Welt wieder greifbar und berechenbar und das Feindbild ganz klar. Information statt Wissen…… Das ist momentan der Zeitgeist….. Nicht für die meisten von uns, aber doch für zu viele

  2. Das Zdf hat es ja geschafft schon letztes Jahr ne Serie über eine Pandemie zu drehen, das finde ich fast noch erschreckender wie schnell uns die Realität eingeholt hat.

  3. Auf jedenfalls werde ich mir den Film ansehen. Corona ist noch viel schlimmer als wir denken. Warum sollen wir die Augen verschließen.
    Ein Film kann die wirkliche Tragödie aber nie darstellen. Die USA stehen ja vor dem Abgrund und wie können froh sein das der große Teich dazwischen liegt. Wenn die so weiter machen spielt der Film in Gegenwart.

    • Also so nen Quatsch hab ich lange nicht gelesen. Wohl ein weiterer Paniktroll!?
      Echt das letzte!!

      Der Film ist krass, hab ihn mir angeschaut und muss sagen dass ich denke er sollte überall verfügbar sein um uns wach zu rütteln, was man versucht mit uns zu machen. Und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker ich sehr einfach alles realistisch! Der Film zeigt wie wir unserer Freiheit beraubt werden nur halt eben in Extremerer Weise….

  4. Ich finde, es ist eine gute Idee, so einen Film rauszubringen, solange er relevant ist. Ob das noch rechtzeitig passiert, ist natürlich unklar. Vielleicht schafft man es damit, manchen Leuten, die zu blöd sind, sich in einer solchen Krise vernünftig zu verhalten, klarzumachen, dass so eine Pandemie noch viel schlimmer werden kann, als Covid-19 aktuell ist.
    Die aktuellen Fallzahlen zeigen ja, dass es den Leuten noch nicht klar genug ist.
    Ob Viele diesen Film sehen wollen, ist natürlich eine ganz andere Frage.
    Der Vergleich mit 9/11 hinkt insofern, als dass das zu schnell vorbei war, als dass man einen Film hätte drehen können, der noch aktuell war. Aber es gab Filme über die Auswirkungen, auch wenn die nicht immer offensichtlich waren.

  5. „This would be like releasing a 9/11 movie between the planes hitting and the towers collapsing.“

    Die Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge