„Cyberpunk 2077“ verschiebt sich auf den 10. Dezember 2020

4
Cyberpunk 2077 Screenshot
Cyberpunk 2077 wird Smart Delivery unterstützen

CD Projekt kann sein Versprechen nicht halten: Trotz vorheriger Beteuerungen wird das Spiel „Cyberpunk 2077“ ein weiteres Mal verschoben. Es soll nun am 10. Dezember 2020 auf den Markt kommen.

Es ist nicht die erste Verzögerung, die das wohl meist erwartete Spiel des Jahres 2020 trifft. Zunächst sollte „Cyberpunk 2077“ im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen. Dann folgte eine Verschiebung auf den September 2020. Auch jenes Datum konnte man dann nicht einhalten. Zum Stichtag wurde der 19. November 2020. Nun muss man auch jenen Termin gedanklich streichen. Laut den Entwicklern werde „Cyberpunk 2077“ am 10. Dezember 2020 auf den Markt kommen.

Diese Verschiebung überrascht, da CD Projekt sogar schon die Goldmeldung herausgegeben hatte. Das erklären die Entwickler folgendermaßen: Ja, das Spiel sei fertig, doch man habe festgestellt, dass man mehr Zeit für Optimierungen benötige. Aktuell bereite man das Spiel auf einen möglichst bugfreien Zustand für PCs, die Xbox One, die PlayStation 4 und auch die Ableger PlayStation 4 Pro und Xbox One X vor.

Cyberpunk 2077 — Official Trailer — The Gig

Im Laufe der Entwicklung habe sich „Cyberpunk 2077“  fast zu einem Next-Generation-Titel entwickelt. So erscheint zwar erst 2021 ein Next-Generation-Patch, der für Käufer der Current-Gen-Versionen kostenlos sein wird, doch auch die Abwärtskompatibilität verlange dem Team einiges ab. Man müsse ja auch sicherstellen, dass das Game auf Xbox Series X und PlayStation 5 funktioniere. In der Summe müsse man sich deswegen schweren Herzens dazu entscheiden, das Spiel abermals zu verschieben.

„Cyberpunk 2077“: Verschiebung erntet Verständnis

Die Community reagiert größtenteils gelassen. Man wünscht sich ein fertiges Spiel und drei weitere Wochen Wartezeit sind wohl zu überbrücken. Ärgerlich ist das aber für Hardcore-Fans, die sich vielleicht sogar extra bereits Urlaub genommen hatten, um den Titel auf einer frischen PlayStation 5 oder Xbox Series X im November zu zocken.

4 KOMMENTARE

  1. Also unter den meisten Beiträgen habe ich in den Kommentaren mittlerweile eher negative Stimmen zu dem Spiel und CDPR vernommen.

    Das Ganze grenzt mittlerweile eher an einen Running-Gag und in Sachen Hype ist nach den zahlreichen negativen Schlagzeilen bzgl. Überstunden und Verschiebungen auch längst die Luft raus.

    Das Spiel wird bestimmt gut, aber vor allem CDPR hat sehr viel Kredit bei den Fans und Gamern einbüßen müssen. Und meiner Meinung auch völlig zu Recht. Vom Management und der Projektleitung absolut mangelhaft. Schade nur, dass die Entwickler das dann immer ausbügeln müssen.

  2. Das Spiel kommt sowieso nicht vor Februar 2021 raus. Wird also locker wieder verschoben.

    Meine Gefühl sagt mir auch, dass viele Leute enttäuscht sein werden,
    da der Hype und die Erwartungen einfach mal viel zu groß sind. Was aber auch einfach daran liegt, dass die Erwartungen einfach auf Basis von The Witcher 3 so hoch gesetzt werden. Was IMHO ein großer Fehler ist, wenn man sich mal alle anderen Titel von CDPR anguckt. Alles eher Medicore bis gut. Mehr auch nicht. Aber die Leute scheinen CDPR ja bereits nach einem herausragenden Spiel auf ein Level mit Rockstar oder Naughty Dog zu stellen. Was absolut fahrlässig ist, das anhand eines Spiels zu beurteilen. Zudem war The Witcher 3 zum Release ja auch absolut verbuggt.

    Bin aber auch mal gespannt, was für Abstriche man als XBox One (S) und Base PS4 Besitzer man in Kauf nehmen muss.

    • Ich würde auch kein CDPR-Spiel mehr zum Release kaufen. Ich fand im Gegensatz zu dir aber bereits die ersten beiden Witcher sehr gut, wenn auch nicht auf einem Level mit The Witcher 3. Nur: Zum Release waren auch diese noch buggy und wurden erst später richtig rund.

      The Witcher 1 kam 2007 heraus und den Enhanced Edition Director’s Cut gab es erst zwei Jahre später. Bei Teil 2 und 3 war es ähnlich. Ich würde kein CDPR-Spiel im ersten Jahr anfassen. Aber dann bin ich mir sicher, dass auch Cyberpunk 2077 großartig sein wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein